Hybrid - Fehlerhafte Anpassung

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Schwieriges Thema, noch schwerer ein brauchbaren Titel zu finden...

Beim Hybrid ist es ja "normal", dass der versucht die Batterie nicht unter 2 Balken (1/4) Ladestand zu gehen.

AAABER...

Ich besuche alle ein bis zwei Monate meine Familie. Dafür muss ich über einen gefürchteten Berg rüber fahren. Starke Steigung auf mehren Kilometern. Sehr "lustig" bei Schnee. Der Hybrid ist am Anfang ganz OK: Verbrenner und Elektrisch gemeinsam. Ich haue den Tempomat auf 100 und er beschleunig auf 100 und hält das. Nuuur... Die Batterie ist schnell leer (1 Balken - 1/8 Ladung) und die Gangschaltung geht einen (zwei?) Gang niedriger und der Motor läuft auf Hochtouren. Hält aber die Geschwindigkeit ohne Probleme. Bis hier hin alles normal und erwartbar.

Aber in der Folgenden Zeit (Wochen) lässt die Automatik den Ladestand der Batterie nicht unter 5 Balken (mehr als 1/2!) gehen. Erst im Laufe der Zeit (Wochen) wird die Automatik "mutiger" und lässt den Ladestand immer geringer werden. Wenn der bei 3 Balken ist kommt der nächste Familienbesuch... und es geht von vorne los..

Hat einer von euch auch so ein Verhalten beobachtet?
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich habe es noch nicht erlebt, dass er unter 3 Balken geht. Bei der Bergabfahrt macht er den Akku bis zum Anschlag voll, sodass ich mir schon überlegt hatte, was wohl passiert wenn er weiter lädt? Gibts da einen Alarm oder ähnliches?
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich habe es noch nicht erlebt, dass er unter 3 Balken geht. Bei der Bergabfahrt macht er den Akku bis zum Anschlag voll, sodass ich mir schon überlegt hatte, was wohl passiert wenn er weiter lädt? Gibts da einen Alarm oder ähnliches?
Laut Anleitung wird die Rekuperation abgeschaltet / verringert. Man muss also mehr auf die Bremse latschen. Und das entspricht meiner Erfahrung. Manchmal könnte der Akku doppelt so groß sein...

Das Ladeverhalten ändert sich teils stark abhängig von den Außentemperaturen...
Damit habe ich ja auch "Erfahrung". Ich sag mur 7L / 100km... (wie in einem anderen Thread beschrieben).

Nachtrag:
DAs ist aber IMHO unabhängig von den oben beschriebenen Erfahrungen. Das war schon im Sommer so.
 
Oben