Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Hallo
ich habe meinen Jogger Hybrid nun seit ca. 2 Wochen. Gefahren bin ich seitdem ca. 900 km. Verbrauch liegt momentan bei 6 L.
Da ich ja nun schon einige Zeit hier im Forum lese, finde ich diesen Verbrauch etwas zu hoch.

Natürlich weiss ich, dass ein Neuwagen am Anfang einen gewissen Mehrverbrauch hat. Wollte aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören.
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip für mich.

Noch kurz zu meinem Fahrprofil: Autobahn nur selten - Stadt und Landstraße würde ich sagen je zur Hälfte
Eco Modus hatte ich mal getestet, bringt aber meiner Meinung nach keine Veränderung. B-Modus nutze ich eigentlich nur innerhalb
von Ortschaften oder in der Stadt.

Vielen Dank für eure Antworten
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich nutze inzwischen den ECO im B Modus - weil ich die volle Rekuperation haben will.

Ich bin z.Zt. auch bei ~6L. Im Sommer waren es 5.4 bis 5.3 (Urlaub auf dem flachen Land: 4.7. Und bei den Schnee-Tagen im letzten Jahr 7L). Der Benzinverbrauch beim Hybrid ist extremst anfällig für Kurzstrecken / Stop&Go sowie Berg-Runter bei Kälte. Das Auto macht den Motor warm und will den Motor warm halten. Und bei Kälte kostet das Benzin.

Mach Dir mal keinen Kopf. Sobald es wärmer wird, wird es besser.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
@Andi-2211 lies dich mal hier durch, da steht einiges zu dem Thema:
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Da hier ja nicht explizit vom Hybrid die Rede ist, ich liege mit meinem TCE110 momentan so ziemlich exakt bei 6,0l. Anfangs lag er bei 6,8l. Der hat momentan knapp 2,5k runter. Mit der momentanen Füllung bin ich fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren (6,5km), BC zeigt wieder 6,0 und der BC hat bisher korrekt gewertet.. Darunter werde ich ihn bei diesem Streckenprofil auch nicht bekommen.
Auf der Autbahn geht es bei sehr moderaten Geschwindigkeiten von max 100-110km/h auf 5,8 runter, schon bei 130km/h aber auch gerne auf gut über 6 hoch. Landstraße ist erfahrungsgemäß am sparsamsten, da bekomme ich ihn auch auf unter 5,5.
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Was ich auch noch nicht so ganz raus habe (denke ich) ist der Umgang mit der Automatik beim Hybrid. Ist mein erster Automatik Wagen, bisher hatte ich nur Schalter.
Wie handhabt ihr das denn - nanchmal finde ich, dreht der Motor sehr hoch und könnte deshalb besser hochschalten. Also dachte ich, geh kurz vom Gas bei hoher Drehzahl, dann schaltet er meist auch hoch.

Nun meine Frage, ist es nun besser bei hoher Drehzahl vom Gas zu gehen um "vielleicht" ein Hochschalten zu erreichen oder einfach langsam und gleichmäßig weiter beschleunigen, bis von selbst hoch geschaltet wird?
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Das sind Dinge, die ich mach auch Anfangs gefragt habe. Aber nun denke ich mir: Da haben ganz viele Ingenieure ganz lange gegrübelt bei welchen Parametern wie der Motor am besten arbeitet...

IMHO - auch wenn es sich schräg anhört: Wenn der so hochdreht - dann arbeitet der im optimaleren Drehzahlbereich, als wenn der schalten würde. Und so generiert der auch Strom um dann später den Motor abzuschalten.
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Das sind Dinge, die ich mach auch Anfangs gefragt habe. Aber nun denke ich mir: Da haben ganz viele Ingenieure ganz lange gegrübelt bei welchen Parametern wie der Motor am besten arbeitet...

IMHO - auch wenn es sich schräg anhört: Wenn der so hochdreht - dann arbeitet der im optimaleren Drehzahlbereich, als wenn der schalten würde. Und so generiert der auch Strom um dann später den Motor abzuschalten.
also lieber einfach langsam und gleichmäßig weiter beschleunigen, bis von selbst hoch geschaltet wird
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Den B Modus kannst du auch gut Bergab benutzen .Mein Eco G verbraucht im Sommer auf der Landstraße 5 Liter Benzin ,auf Kurzstrecke nimmt er aber auch 6 Liter . Autobahn und große Winterfahrten hab ich meisten das Gas genommen .
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Man kann doch vorne im Dislay - links oben - verschiedene Werte einblenden z.B. Reifenruck oder Durchschnitsverbrauch usw. Ich habe hier den Durchschnittsverbrauch eingeblendet.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich neben dem Durchschnittsverbrauch ein Balken rauf und runter bewegt.
Soll das dann den momentanen Verbrauch darstellen?
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Den Momentanverbrauch kannst du dir in dem linken Feld auch anzeigen lassen - oben erscheint dann der Durchschnitt-, drunter der Momentanverbrauch.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Es gibt zwei Anzeigen für den Verbrauch. Einmal der Schöne Balken: Rechts ist der Durchschnitt seit dem letzten Reset. Schön zu sehen dass das an der passende Stelle in dem 0-20L/100lkm Balken gezeichnet wird.

Der massive Balken der sich hoch und runter bewegt ist der passende Momentanverbrauch.

Mir ist das zu effekthascherisch. Ich nutze die Zahlenanzeige. Oben Durchschnitt seit.. und unten aktueller Verbrauch.

Aber alles in allen ist der aktuelle Verbrauch für die Tonne. Der hat absolut nichts mit der aktuellen Fahrweise zu tun (Es sei denn in Grenzsituationen - Berg hoch oder Vollgas auf der AB). Ich kann nur erkennen dass er in einem "Sparmodus" geht wenn der Motor noch zu kalt ist, aber die Batterie zu voll. Dann geht der von ~15 auf ~5L/100km.
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Es gibt zwei Anzeigen für den Verbrauch. Einmal der Schöne Balken: Rechts ist der Durchschnitt seit dem letzten Reset. Schön zu sehen dass das an der passende Stelle in dem 0-20L/100lkm Balken gezeichnet wird.

Der massive Balken der sich hoch und runter bewegt ist der passende Momentanverbrauch.

Mir ist das zu effekthascherisch. Ich nutze die Zahlenanzeige. Oben Durchschnitt seit.. und unten aktueller Verbrauch.

Aber alles in allen ist der aktuelle Verbrauch für die Tonne. Der hat absolut nichts mit der aktuellen Fahrweise zu tun (Es sei denn in Grenzsituationen - Berg hoch oder Vollgas auf der AB). Ich kann nur erkennen dass er in einem "Sparmodus" geht wenn der Motor noch zu kalt ist, aber die Batterie zu voll. Dann geht der von ~15 auf ~5L/100km.
Danke für die Info .... habe auch auf die Zahlenanzeige, oben Durchschnitt seit.. und unten aktueller Verbrauch, gestellt
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich frage mich die ganze Zeit, welche Balken ihr da meint, beim Hybrid sieht das doch so aus:
Hybrid-Tacho.jpg

Links oben ist die Verbrauchsanzeige gesamt/momentan eingestellt.
Wo sollen denn dort noch Balken kommen?
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Es gibt auch eine Anzeige wo nur der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird - gesamt - bei dir die obere Anzeige. Einfach mal mit den Pfeilen nach oben oder unten drücken. Da ist dann links neben der "5,3" noch ein senkrechter Balken, der während der Fahrt lustig rauf und runter springt. Bin nicht sicher ob du das auch im Leerlauf testten kannst
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Seit Dezember fahren wir mit unserem Hybriden mit 6,2L/100km. Bis vor einer Woche. Seitdem ist er runter auf 4,9L/100km. Ich fahre immer im Modus B. Hat ein Leser eine Idee, woher der riesige Sprung kommt?
 
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