Motoren im Wechsel

Neo

Jogger-Neuling
Hallo Joggerfreunde,

bin seit neuestem Besitzer eines Hybriden in der Extreme Variante

Das Fahrzeug fährt tatsächlich besser als mein Toyota Avensis

Nur muss ich mich daran gewöhnen, dass die Motoren während der Fahrt oft für die Fahrleistung getauscht werden.

Mein Gedanke: Darf ein Motor so oft gestartet werden? Ich weiß, dass muss schon durchdacht sein. Was oder welche Technik im Motor kann meine Frage oder mein Anliegen beruhigen? Ist der Anlasser entsprechend gut? Kennt jemand die technische Seite dieser Angelegenheit?

Danke!
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Das ist eine Sache die mich auch stört - oder gestört hat. Das der teilweise den Verbrenner nur für wenige Sekunden aktiviert hat weil der dachte, er braucht noch ein hauch mehr Kraft. Im ECO Modus passiert das IMHO nicht so oft,
Der Anlasse ist ein vollwertiger Elektromotor - so wie ich das verstanden habe bringt der den Motor erstmal auf die benötige Drehzahl bevor das System greift. (Und der Elektromotor ist auch für die Energiegewinnung zuständig)
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Ein Kollege fährt schon seit Jahren einen der ersten Renault Clio Hybrid (mit dem sich der Jogger ja den Antrieb teilt) und hat bisher keinerlei Probleme gehabt (gut 30tkm/Jahr unterwegs).
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen das Dacia Teile (Anlasser) verbaut ohne zu wissen das sie auch länger halten.
Die gleiche Sorge machen sich Leute über den Anlasser beim Start/Stop System. Über Kupplungsdrucklager usw.
Man oh man, ich fahre nur Kurzstrecke, da müssten die Sachen an meinem Jogger (vorher Dokker und Lodgy) schon alle defekt sein.
 
Oben