Ab in den Urlaub mit dem Dacia Jogger

Delmar

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Community,

getreu dem Motto Ab in den Urlaub würde ich gern mal von euch wissen, wo ihr dieses Jahr mit eurem Dacia Jogger so hinfahrt.

Wie schaut eurer Diesjährigen Familienurlaub mit dem Dacia Jogger aus?

Welche Länder, Städte und Ecken plant ihr mit dem Dacia Jogger zu bereisen?

Hat schon jemand ein paar "insider" Tips zum Thema Urlaub und Reisen mit dem Dacia Jogger gesammelt und mag sie hier teilen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Wir waren letztes Jahr mit dem Jogger (Hybrid) auf Rügen und wollen dieses Jahr an die Nordsee.
Selbstverständlich nehmen wir die 3 Fahrräder mit:

rügen 2024.png


Ich war schon erstaunt was der Jogger alles laden kann und was er dann verbraucht.

2 Erwachsene+Kind+voller Kofferraum+3 Fahrräder
Tempomat: 130Km/h Autobahn = 6L hin, 6,5L zurück (ging ja bissl bergauf)
 
Alle Jahre wieder.... 1550km am Stück von der Oberpfalz in das südliche Apulien. Gestartet wird mit vollem Gastank. Alle ca. 400km wird nachgetankt. LPG kostet in Italien ca. 70ct. Eine Freude! Fahrdauer zwischen 14 und 17 Stunden, je nach Staulage. Der Jogger oder auch mein Sandero LPG meistern die Fahrt souverän. Top!
 
Nächstes Jähr möchte ich in die Türkei fahren. Da stellt sich für mich die Frage, welche Adapter ich benötige, um LPG zu tanken?
In anderen Ländern ist DISH als standard. Brauche ich ein DISH-Adapter oder ist das bereits vorhanden?
 
Ab Werk ist DISH verbaut. Damit solltest Du in den südlichen Ländern gut zurechtkommen. Für alles andere werden Adapter benötigt (ACME und Bajonett z.B.)
Wilfried
 
Wir, meine holde Fee und ich, sind in 3 Etappen von Glückstadt an der Elbe über Göttingen, Kirchberg an der Jagst nach Elmau/Österreich gefahren, Kofferraum voll beladen.
Fahrzeug: Jogger Hybrid Extreme+
Laut Spritmonitor
1. Etappe BAB (max. 130 km/h) Landstraße und Stadt 5,89 ltr./100 km danach vollgetankt.
2. Etappe BAB ( einige Male lt. Tacho 175 km/h, sonst zwischen 120 und 140) sehr wenig Landstraße und Stadt 6,65 ltr./100 km danach vollgetankt.
3. Etappe Stadt und Landstraße, ca 35 %, Rest BAB bei max. 120 km/h, mit wenigen Überholvorgängen mit 140 km/h mit m.E. doch recht guten 5,2 ltr./100 km.

Und ja, der Hybrid ist eigentlich für Kurzstrecken und Stadtfahrten prädestiniert (bei mir zwischen 4,8 und 5,2 ltr./100km.)

Und nochmals ja, den höheren Anschaffungspreis im Vergleich zu den anderen Motorisierungen hole ich durch den Verbrauch niemals wieder rein. Das war für mich als Kaufentscheidung nicht wichtig. Ich wollte nach 50 Jahren Benzinumrührer einfach mal einen Automatik fahren und da gibt's beim Jogger, der es auf jeden Fall sein sollte, eben nur den Hybriden.

Und zum letzten Mal ja, das Schaltverhalten zwischen Benzin und Elektroantrieb ist schon recht gewöhnungsbedürftig und das Beschleunigungsloch bei ca. 125 km/h ist sowohl für mich als Fahrer, aber eben auch für in dem Moment hinter mir fahrende Verkehrsteilnehmer schon recht herausfordernd. 😇

Aber, was soll's ... Ich bin zufrieden und ich hoffe, Ihr anderen Joggernauten mit Eurem Jogi auch.😎
 
Sorry, für das Kapern, aber das passt gerade hier rein..
Und zum letzten Mal ja, das Schaltverhalten zwischen Benzin und Elektroantrieb ist schon recht gewöhnungsbedürftig und das Beschleunigungsloch bei ca. 125 km/h ist sowohl für mich als Fahrer, aber eben auch für in dem Moment hinter mir fahrende Verkehrsteilnehmer schon recht herausfordernd. 😇
Ja, das umschalten war am Anfang nicht zu merken, aber je mehr man sich in das Auto einfühlt..

Aber andere Baustelle: Merkt Ihr es wenn der die Bremse aktiviert? Also nicht nur rekoop..., rekupar.., abbremst durch Stromerzeugung, sondern auch dann die Bremse anzieht. Ich merke es einfach nicht.
 
Sorry, für das Kapern, aber das passt gerade hier rein..

Ja, das umschalten war am Anfang nicht zu merken, aber je mehr man sich in das Auto einfühlt..

Aber andere Baustelle: Merkt Ihr es wenn der die Bremse aktiviert? Also nicht nur rekoop..., rekupar.., abbremst durch Stromerzeugung, sondern auch dann die Bremse anzieht. Ich merke es einfach nicht.
Nö, merke ich auch nicht. 😎
 
Mich würde interessieren, welche Reisen die Joggernauten für 2026 so geplant haben.
Nach einem aufregenden Jahr 2025 mit Fahrten nach Rom, Constanta und Lloret de Mar (weshalb ich wohl einer der wenigen deutschen Besitzer eines Euronozzle-LPG-Adapters bin) ist für diesen Sommer eine Norditalien-Rundfahrt bis etwa Florenz mit 4 Erwachsenen und einem Kind geplant. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig, auch wenn es noch ein halbes Jahr dauert.
 
Bisher hat unser Jogger uns erst in einen Wochenend Städtetrip begleitet, aber das hat er super gepackt. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Hund in der Box und Gepäck für alle haben problemlos gepasst.
Dieses Jahr soll dann mehr anstehen mit Osterurlaub in Bayern, 2 Wochen Italien im Sommer und mindestens ein Kurztrip bei dem ein Erwachsener und ein Kind mit improvisiertem Camping Setup eine Nacht im Auto schlafen wollen.
 
Das klingt sehr spannend, bin gespannt, was du zu berichten hast. Der Jogger hat sich jedenfalls für mich als sehr tolles Reisemobil erwiesen.
 
Wir fahren mit dem Jogger Hybrid Ende Juni an den Lac d' Annecy in Frankreich, knapp 500km von hier. Wird die erste Campingerfahrung für meine Tochter und mich, meine Frau ist schon aus ihrer Kindheit erprobt. Wir haben den Sleep Pack und das Heckzelt, zusätzlich noch ein weiteres Zelt das dann als Aufenthaltsraum dient. Dachbox mit 460l und Fahrräder auf der Anhängerkupplung gehen auch mit.
Freuen uns schon sehr, wird höchste Zeit dass wir was anderes sehen.
 
Ab Werk ist DISH verbaut. Damit solltest Du in den südlichen Ländern gut zurechtkommen. Für alles andere werden Adapter benötigt (ACME und Bajonett z.B.)
Wilfried
In Spanien brauchst du Euronozzle. Kann man aber an den meisten Tankstellen ausleihen. War gerade in Polen und freue mich immer, wenn das Geschraube mit den Adaptern wegfällt. Was haben die Länder sich nur wieder dabei gedacht.........
 
Hallo wie ich schon schrieb habe ich den Jogger seit dem 29.04.2026. Erst längere Fahrt wird im Juni sein, von Offenburg nach Ravenna (Italien) mal schauen was ich danach berichten kann
 
So, Ostern ist eine Weile her, der Kurztrip an die Nordsee auch.

Über Ostern ging es nach Bayern, erst nach Nürnberg und dann in die Berge: Wir waren 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund, der Jogger war inklusive Kofferraum gut beladen, aber die Dachtasche war trotz Hundebox, Kinderwagen und Gepäck für eine Woche nicht nötig. Der Verbrauch hielt sich bei entspanntem Tempo auf der Autobahn (ich schätze bis zu 130km/h) bei erfreulichen ~7L/100km im Durchschnitt der ganzen Reise. Gas tanken musste in den Bergen etwas besser geplant werden, da wir aber keine so großen Strecken zu bewältigen hatten und der Spritverbrauch so niedrig blieb passte es einfach in Nürnberg und dann wieder auf der Rückreise entlang der Route zu tanken.

Vor 2 Wochen war ich mit meinem Sohn für eine Nacht an der niederländischen Küste. Geschlafen wurde auf einem Campingplatz im Jogger: Neu angeschafft dafür wurden Verdunklungsblenden für die Seitenscheiben und die Heckscheibe, die Frontscheibe wurde mit einem Alu Sonnen/Schneeschutz verdeckt. Für die Ausstellfenster der dritten Reihe muss ich mir allerdings noch eine Lösung überlegen, diesmal habe ich provisorisch 2 Handtücher darüber gehängt, dafür müssen die aber geschlossen werden und können nicht mehr so gut zur Belüftung genutzt werden. Die Boxen im Kofferraum stammen ebenso wie die Luftmatratze aus meinem Bestand und dienten als Unterbau für die Matratze und zum Verstauen der Ausrüstung. Das ganze war für die Low Budget Lösung erstaunlich bequem. Man muss dazu sagen, dass ich selber knapp über 1.90 groß bin und trotzdem problemlos ins Auto gepasst habe, auch ohne die Frontsitze aus der Fahrposition verstellen zu müssen.
1781006008782.webp

1781005997964.webp
 
Wir machen einen Fahrradurlaub (Burgenland/Neusiedlersee). Die große Tochter (6) fährt schon selber, die kleine (3) sitzt im Fahrradanhänger. Der Anhänger passt in die Dachbox und für die Fahrräder haben wir einen Träger für die Anhängerkupplung. Der Kofferraum vom Dacia kann somit voll beladen werden und da passt so einiges rein... da kann sich der neue Bigster verstecken gehen... mir selber reicht eh ein großen Rucksack für eine Woche aber meine drei Frauen kriegen sogar den Jogger voll :)
 
Zurück
Oben