Aberglauben, Märchen und Lügen

Brandse

Jogger-Erfahrener
Im Zuge meines Joggerkaufes erfahre ich immer wieder lustige Dinge. Ausgedachtes, Märchen, Lügen, Aberglaube, aber auch längst überholtes Wissen aus den 50ern, was sich tapfer erhällt... "Forumsweisheiten"... oder auch schlicht Unsinn. Manchen Sachen sind so doof, man sich sofort denkt, "Jane ist klar..." oder technischer Humbug, das sich jedem mit technischen Grundwissen die Nackenhaare aufstellen...


Also nicht ernst nehmen. Nur drüber lachen. Ich möchte niemanden an den Pranger stellen oder auslachen. Sondern nur sinngemäß die Aussage wiederholen.

Spezielle Autoverkäuferaussagen:
-Der Jogger braucht so lange zur Auslieferung weil alle Bahnlinien in Rumänien dauerbesetzt sind mit Transporten in die Ukraine.
-Der Jogger wird im Werk in Rumänien mit einem LKW abgeholt und direkt ins Autohaus gebracht.
-Es sind keine LKW Fahrer verfügbar

Allgemeine Aussagen in Foren, von Usern oder Zitate deren Autoverkäufer/Werkstatt:
-Wenn man einen Reifen auf der Antriebsachse erneuert und den anderen nicht, geht das Differential kaputt.
-Beim einfahren nicht auf LPG fahren.
-Alle 5000KM für 10 Minuten auf Benzin fahren.
-alle in einem Daciaautohaus gekauften Teile sind von Dacia.
-Der Einbau einer Anhängerkupplug zerstört die Fahrzeuggarantie.
-Es gibt eine Originale Anhängerkupplung von Dacia. (E-Satz vermutlich auch!)
-Ölwechsel nach 2500 KM wegen dem Abrieb nötig.
-Diesen aber wegen der Garantie nicht im Serviceheft eintragen lassen!
-Vor dem Starten des Motors erst den Selbsttest des Cockpits abwarten, sonst Motorschaden.
-Stop&Start System zerstört den Turbo
-Die Batterie wird nur geladen wenn das Licht eingeschaltet wird.
-Preiserhöhung nach Bestellung müssen vom Kunden getragen werden.
-Im Hohlraum klebt nichts: Kein Rostschutz!
-man kann von unten alle Konturen erkennen, nichts ist schwarz: Kein Unterbodenschutz!
-jegliche Nahtabdichtung, Korrosionsschutz, etc wird maschinell aufgetragen (per Roboter)
-LPG Tank leerfahren schadet dem Motor.
-Beim Anfahren am Berg muss man das lösen der Bremse abwarten, erst dann Anfahren. (Also wenn der Wagen bereits rückwärts rollt)
-In der Klimaanlage ist eine Kühlflüssigkeit, die ab und zu mal nachgefüllt werden muss.
-Im Winter besser nur mit Benzin fahren, nicht mit LPG.
-eine vernünftige Berechnung der verbrauchten Kraftstoffmenge (inkl. geschätzter Restreichweite) kann der Bordcomputer nicht leisten, da er nicht weiss wieviel nachgetankt wurde.
-Beim Ölwechsel besser das vorhandene Reserve-Öl in den Motor schütten und den Behälter mit frischen Öl auffüllen, damit das Öl nicht zu alt wird.
-bei jedem LPG Tanken kommt eine Menge Wasser in den Tank, die den Tank blockiert und das Restvolumen für das LPG immer mehr reduziert.
-LPG und CNG haben die selben Eigenschaften, auch die Motoren und deren Gasanlage sind vergleichbar.
-LPG kommt durch North Stream 1 und ist auch von der Krise betroffen.
-Dashcams sind grundsätzlich verboten
-Dashcam im Auto: Verlust der Betriebserlaubnis
-Dachlast 80 KG (Das ist Fakt!) : Man kann/darf kein Dachzelt montieren, da Zelt plus den der dadrin schläft ja mehr als 80 KG wiegen.
-Wer eine abnehmbare Anhängerkupplung am Auto hat und Sie nicht abbaut, bekommt Mitschuld wenn jemand drauffährt.
-Ein defektes Wischerblatt ist kein Grund durch den TÜV zu fallen.
-kleine Deckelchen auf dem Domlager schützen das Domlager, sonst geht es schnell kaputt.
-die Temperaturanzeige ändert sich bei jeder kleinen Temperaturänderung.
-Assistenzsysteme wie zB Bremsassistenten lassen sich testen durch dichtes Auffahren.
-Der Tempomat bremst das Auto ab oder soll es abbremsen, wenn bei es bei bergabfahrten schneller wird
-Fett ist besser zur Versiegelung von Böden und Hohlräumen als Wachs
-Bluetooth und WLAN am Radio ermöglicht die gleichen Funktionen, eins reicht doch.
-Am USB Port füs Radio kann man Festplatten und einen USB Hub anschließen
-Ersatzteile von Händler X sind original, von eBay aber nicht. (Original ist eh nur das was bei Dacia gekauft wird)
-3 Zylindermotoren haben ein Steuerkettenproblem
-3 Zylindermotoren haben keine Motorbremse
-3 Zylindermotoren haben eine Unwucht, weil immer zwei Kolben auf einer Seite sind, und einer auf der anderen.
-In Frankreich dürfen auch deutsche Autos mit Anhänger 130 KM/h fahren
-normale Anhänger haben keine Bremse
-wer im Kreisverkehr nicht sofort an der nächsten Abfahrt rausfährt, muss links blinken.
-Keyless Entry ist weniger sicher als normales Schloss
-Keyless Entry im Fahrzeug: Autoversicherung wird teurer
-Die Keyless Entry Keycards senden dauerhaft
-Am Fahrzeug sind Nährungssensoren die den Keylessentrysender des Fahrzeugs einschalten, wenn sie die Keycard erfassen.
-neue Autobatterien müssen nach dem Wechsel angelernt werden
-Wenn man das Batteriemanagementsystem abklemmt, lebt die Batterie länger.
-Eine Lambdasonde misst den CO2 wert
-Wer nur auf Gas fährt, braucht nie neue Zündkerzen. Bzw sie werden bei Gasfahrten nicht benutzt.
-An Autos mit Gasantrieb kann man keine Anhängerkupplung nachrüsten
-wenn am Auto hinten im Sinne eines Skandinavischen Tagfahrlichtes die Standlichter aufleuchten, darf das am Anhänger nicht aufleuchten.
-ein Diesel erzeugt weniger Abgase (in Menge) als ein Benziner
-wenn man den Blinker einschaltet, und dann das Abblendlicht ausgeht, ist die Lichtmaschine defekt.
-aus Zeiten vor dem aktuellen LPG Motor: LPG und Turbo verträgt sich nicht. Turbomotoren können nicht auf LPG laufen.
-Tankstellen betrügen, wenn man mehr oder weniger als erwartet in den Tank bekommt.
-man darf erst LPG nachtanken, wenn schon automatisch auf Benzin umgeschaltet wurde.
-wenn man volle Leistung haben möchte (Rennen, Beschleunigung), muss man auf Benzin umschalten.
-wenn man beim neuen Jogger sofort auf LPG fährt, lernt das Steuergerät falsche Daten, denn er muss zuerst eine ganze Weile auf Benzin laufen.
-durch die ganze Elektronik entlädt sich die Batterie schnell.
-wer nur Autobahn fährt, hat schnell eine leere Batterie, denn die wird ja nur geladen wenn man das Gaspedal loslässt.
-Die Klimaanlage hat ein Überdruckventil nach Außen.
-Über das Notfallsystem "E-Call" kann man das Fahrzeug jederzeit orten und das Fahrprofil ausschnüffeln


Leider auch Dacia Lügen:
-bei UP&GO wird der Jogger schneller geliefert
-die "Nicht-Extreme+" werden in der Fertigung hint angestellt
-Beim Media Nav ist drahtlose Smartphone Integration dabei. (...wenn bestellt bis Sommer)

---wird fortgesetzt...


Bitte nicht kommentieren. Hier ist es OffTopic. Wenn der eine oder andere ein Aussage findet, die er auch so kennt, und das für ihn bare Münze ist, bin ich gerne zum kommentieren im Normalen Forumsbereich bereit.

Ich hoffe das es hier keinen Ärger gibt. Ich meine das nur lustig.
 

Matze

Jogger-Interessierter
Nicht kommentieren zu dürfen ist aber auch dreist, muss zumindest richtig stellen, dass die UP&GO Version bei mir sehr schnell (ca. 3 Monate) geliefert wurde, bestellt im Januar. Kann jetzt natürlich schon wieder anders aussehen.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ums dürfen gehts nicht. Ich habe hier nichts zu bestimmen.

Du hättest auch im normalen Forumsbereich deinen Eintrag machen können. Dann würde das hier, was die Off Topic Plaudereien ist, eine selbige bleiben.

Deine Lieferzeit war wohl ne Ausnahme. Ich habe auch im Januar bestellt und musste fast 7 Monate warten.

Und mein Autoverkäufer sagte auch, das er nie jemanden gesagt hat, das ein Extreme+ schneller da wäre, nur weil da Up&Go dransteht....

Weil es einmal geklappt hat, heißt es nicht das es immer so ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandse

Jogger-Erfahrener
Weiter gehts:
-jährlich das Öl Wechseln, nicht 2-jährlich, wie Dacia es vorsieht
-Die Einfahrphase dauert 5000 KM
-nach diesen 5000 KM das Öl wechseln
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Weiter gehts:
-(Bei LPG-Fahrzeugen) Nicht mit weniger als 20 Ltr Sprit rumfahren, die Kraftstoffpumpe schmilzt sonst.
-je nach Gaspedalstellung wird im LPG Betrieb Benzin eingespritzt. Mehr Leistung - mehr Benzin.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Weiter gehts_
-Bei "extremer" Kälte macht es Sinn, den Motor ein paar Mal ohne Zündung durchdrehen zu lassen. Wegen der Schmierung.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
I'm just curious- How do you prove that some of the statements are false?
I will give you an example with a friend of mine who was driving his Eco-G Jogger for 5000km without switching to petrol. One morning the car did not start after 3 attempts. Once it started he made several km on petrol and this problem has not appeared yet.

Here I uploaded the video.

Also there is a chance for the petrol pump to melt because of a simple reason. The petrol in the tank is used to cool the pump. It is of course your choice to carry 10-15l less petrol.

Best regards!
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Hello,
I guess, the pump would also broken if he doesn´t drove on LPG.

The ammount of energy, to heat up a few ltr auf petrol is much more than the pumps use. If we assume that the pump needs 4 amperes and converts everything into heat, dun the heat would not be dissipated through the tank and each pipe, there would be a heating capacity of 12Vx4A=60 watts. You can solder with 60 watts, but you can't overheat several liters of petrol. At 30 degrees, gasoline begins to boil. At 200 degrees, nothing is liquid anymore. All this is not enough to destroy a pump. She certainly had a different problem and would have died the same way if she was running on gas.
And today's pumps usually have dry-running protection.

Has anyone ever measured a high fuel temperature? With a really melting pump, that would definitely be a fire hazard and soon no longer allowed.
So believe me, that's superstition. I believe the pumps burn through. But not because of overheating because they previously overheated the fuel so massively that they would die themselves...

Broken Pump: Can be. In cause of driving on petrol (with low gasoline): Never.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
Hello. In the case shown with the video no pump was melted. It is considered that the gasoline injectors got sticked due to non working for long period of time. A short petrol drive resolved the issue.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
But on every Start the gasoline injectors will be used. It`s Not possible to Drive a Long Time without using the gasoline parts.
How should they Stick?
That is what I mean.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
The quality of LPG, petrol and diesel here is crap. They stick or get covered with some debris while running on LPG. You saw the video yourself, I've already written about the solution..
Actually the gasoline injectors are not used on every start. If you don't turn off the Start/Stop the car starts on LPG if you are on a trip. Also in the summer mornings it takes several seconds to switch to LPG.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Weiter geht's:
-Finger weg vom Eco Modus, dieses System drosselt viele Bauteile, und verstopft auf Dauer nur diverse Funktionen.
-Es gibt einen OBD Fehler "Lambda Sonde defekt".... Da muss man die Lambdasonde wechseln...
-Wer nur auf LPG fährt, verkokt seine Benzin-Einspritzdüsen.
-LPG funktioniert nur bei Saugmotoren, nicht bei aufgeladenen Motoren.
-Wenn jemand von "Abgasfreiergrünerumweltstrom" redet, ist das ein politisches Statement. (Der ist besonders lächerlich)
-Die Gas Einspritzdüsen werden nicht bei jedem Start benutzt.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Wa auch hierher passt: Seltsame Bedienfehler:
- Bei der Berganfahrhilfe beim anfahren erst die Fußbremse lösen, warten bis das Auto zurückrollt und dann erst Gasgeben und anfahren.
 

Lila99

Jogger-Interessierter
Meiner hatte bei Übergabe mehr als 30 km auf dem Tacho. Auf meine Frage, wie das denn sein kann, antwortete der Verkäufer: das Auto müßte ja schließlich durch die langen Produktionshallen fahren ...🤔😂😎
 
Oben