Andreas Futterlieb

Jogger-Neuling
Hallo,

im Anhängerbetrieb passiert beim Einschalten des Blinkers folgendes:
6 mal Blinken im normalen Blinkrhythmus. Ab dem 7. Blinken verschnellert sich der Blinkrhythmus, als ob ein Birnchen defekt wäre.
Glühlämpchen blinken aber alle. Sowohl am Jogger als auch am Anhänger.
Derselbe Effekt tritt beim Blinken links und rechts auf.
Jemand eine Idee?

Gruß Andreas
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich habe ähnliches im Motor-Talk Forum gelesen, dass Blinker im Anhängerbetrieb aussetzten, weil es wohl ein Problem mit dem Steuergerät oder dem Kabelsatz gab.
Vielleicht etwas ähnliches bei Dir?

Ich würde da wohl mit dem Anhänger zusammen zum Freundlichen fahren und das mal vorführen. Ggf. hat man dort ja direkt eine Idee oder kann es zumindest eingrenzen.
 

Andreas Futterlieb

Jogger-Neuling
Hallo LordBuster, Danke für Deine Antwort.
Denke, dass ich die Lösung gefunden habe.
Der Anhänger hatte auf jeder Seite als Blinker zwei 12V Lampen mit jeweils 21 W verbaut.
(Die Lösung ist ja auch nicht dumm. Geht bei Nacht&Nebel eine Lampe kaputt, blinkt immer noch die zweite Lampe :) )
Die Lampen sind parallel geschaltet. Dadurch verringert sich der Widerstand. (Das ist bei alten Zugfahrzeugen völlig unerheblich.)
Das Steuergerät der Jogger-Zugmaschine ist auf eine Widerstand von e i n e r 12 V 21W Lampe ausgerichtet.
6,8571428571 ohm. Liegt der Widerstand bei 3,4285714286 ohm (also Parallelschaltung von 2mal 12 V 21W Lampen, sagt die Zugmaschine: "Da ist was nicht in Ordnung!" was sich im schnelleren Takten des Blinkers äußert.
Lösung: Als zweites 12V Lämpchen einfach eine LED mit 3,8 W verbaut. Insgesamt sind jetzt 12V 24,8W auf jeder Seite des Hängers. Das wird von der Renault/Dacia Programmierung als korrekt erkannt. Und alles blinkt im Takt.

Beste Grüße
Andreas

Mit so was brauchst Du nicht zum Dacia/Renault Händler. Die schließen das Auto an ein Diagnosegerät, sagen dann, dass es am Hänger liegt. Du sollst dann noch mal wieder kommen wenn der vielleicht "wissende" Elektroniker aus Krankheit/Urlaub wieder da ist. Und das Auslesen des Fahrzeugfehlerprotokolls mit dem Diagnosegerät kostet 50€. :)
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Kenne das, es war sehr schwierig eine Werkstatt zu finden, die an meinem Oldie noch den Zündzeitpunkt einstellen kann. Die meisten haben nicht einmal mehr eine Zündzeitpunkt-Pistole.
Aber es lag ja jetzt auch tatsächlich an Deinem Anhänger. Die hätten sogar Recht gehabt. 😅

Gut, dass du es so schnell herausgefunden hast. Ist ja schon irgendwie ungewöhnlich solche Birnen einzusetzen. Ist Dein Anhänger älteren Datums?
 
Oben