Bremsen vorne werden heiß nicht die Felgen

Danieldixiseven

Jogger-Neuling
Hallo ich fahre einen 22er Jogger extreme plus

Ich hatte schon durch den Winter Probleme mit der Trommelbremse(fest angerostet usw ) damit muss ich leben aber vorne verwundert mich das sie seit neusten vorne heiß wird… Felge bleibt aber warm wird nicht mit heiß

Meine Werkstatt sagt das die Breseigenschaft und Bremsbeläge sowie Scheibe noch i.O wären

Gestern z.B Strecke ca 25 km war es wie ein fitschen wenn man z.b mit dem Lappen die Fenster putzt dieses Quietschen..

Hat das jemand auch und konnte Abhilfe schaffen ??
 

Jogger 1960

Jogger-Interessierter
Wie kommst darauf ,daß die Bremse heiß wird?

Da Schleifen die Beläge einwenig an der Scheibe, eventuell

Mach mal ne richtige ABS-Bremsung,
Eventuell ist dann das Geräusch weg


Wegen der Trommelbremse
Abstellen Abends ,ohne die Handbremse anzuziehen, nur Gang einlegen,
Hauptsächlich bei feuchtem Wetter und im Winter
 

Danieldixiseven

Jogger-Neuling
Bei einer automatischen parkbremse kann ich sie nicht ausschalten geht beim Jogger nicht bzw. wüsste nicht wie sobald ich Zündung aus oder Tür aufmache geht se automatisch an

Habe schon Vollbremsung bei 120 hingelegt trotzdem da und festgestellt habe ich das sie wo es geregnet hat arg gequalmt hat Wärme der Bremse und Kälte der Luft und das kannte ich so noch nicht dann habe ich sie angefasst und mega die Pfoten verbrannt
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Bei einer automatischen parkbremse kann ich sie nicht ausschalten geht beim Jogger nicht
Wenn du am Ziel angekommen bist, Motor aus (Türe zulassen) 1.Gang einlegen, Fuss von der Kupplung nehmen, rechter Fuss auf die Bremse, startknopf drücken, Knopf der Parkbremse ziehen, Fuss von der Bremse, Türe auf und Fahrzeug verlassen. Das gehupe ist ab öffnen der Türe normal
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Knopf der Parkbremse drücken nicht ziehen

Wie bei der normalen Stockbremse: ziehen = Bremse anziehen
nach unten drücken = Bremse wieder lösen ;)
 

svRider

Jogger-Neuling
Ich habe eine Frage zu der Bremse beim Jogger! Wir haben vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremse. Bei einer Gefahrenbremsung bremsen dann nur die Scheibenbremsen oder beide!
Üblicherweise hat man ja vorne wie hinten Scheibenbremsen und die Bremsen ja je nach Bremsdruck alle.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Bei einer Gefahrenbremsung bremsen dann nur die Scheibenbremsen oder beide!
Warum nur bei einer Gefahrenbremsung?

Ich finde die Frage ja schon irgendwie faszinierend.
Bereits in der Fahrschule lernt(e) man üblicherweise - auch schon vor 50 Jahren - dass ein Auto mit allen 4 Bremsen bremst. Und dass es zwei Bremskreisläufe gibt die unabhängig arbeiten um den Ausfall eines Kreises abzufangen.

Hier ein wenig Lesefutter:
 
Oben