Dacia Jogger die Nummer 1 bei Autogas-LPG-Fahrzeugen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Neuzulassungen der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben für den Juli 2022 herausgegeben. Dort hat ist der Dacia Jogger bei Fahrzeugen mit Autogas-LPG auf dem ersten Platz mit einem 575 von 1.596 verkauften Einheiten. Damit nimmt er einen Anteil von 36% innerhalb dieser Antriebsart ein. Und die anderen teilt sich Dacia ordentlich unter sich auf in diesem Segment.

Gas insgesamt
1.596
DACIA DUSTER​
211​
DACIA JOGGER​
575​
DACIA SANDERO​
571​
RENAULT CAPTUR​
21​
SEAT ARONA​
18​
SEAT IBIZA​
35​
SEAT LEON​
25​
SKODA OCTAVIA​
48​
VW GOLF​
14​
VW POLO​
13​

Für Spanien sieht das Bil im Juli 2022 ähnlich aus:
PosiciónModeloUds. Vendidas julio 2022
1Dacia Jogger591
2Dacia Sandero295
3Renault Captur138
4Dacia Duster133
5Dacia Logan24

Interessant, dass z.B. der Renault Capture in Deutschlandkaum eine Rolle spielt, wogegen er in Spanien doch beser dabei ist.
 

Guellepumpe62

Jogger-Interessierter
Sehr interessante Zahlen, wobei es natürlich nicht verwunderlich ist, dass Dacia in dem Segment die Nase so weit vorne hat. Dacia ist ja inzwischen im Bereich LPG ab Werk so ziemlich alleine auf weiter Flur. Das war auch für mich der Grund, nach 40 Jahren Opel einen Jogger zu bestellen.
Die Zulassungszahlen wären bestimmt noch höher, wenn Dacia auch alle bestellten Fahrzeuge liefern könnte. Das soll aber kein Vorwurf sein...es ist im Moment halt schwierig. Bei den LPG Fahrzeugen liegt es wohl momentan daran, dass Landi Renzo keine Chips für ihre Steuergeräte bekommt.
Da heißt es Geduld zu haben... 😉
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Auch im August liegt der Dacia Jogger auf Nummer 1 der Zulassungszahlen für Fahrzeuge mit Autogas-LPG in Deutschland. Und er legt auch deutlich zu gegenüber dem Juli.

neuzulassungen-im-august-2022-dacia-im-aufwind.webp
 
Oben