Dacia Jogger ersetzt Lodgy, Dokker und Logan MCV

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Überraschend kam die Ankündigung zum Dacia Jogger schon. Ebenso unerwartet wie die Absetzung des Dacia Dokker. Da stellt sich schon die Frage ob der Dacia Jogger als Ersatz für den Dacia Dokker herhalten muss? Angesichts fehlender Schiebetüren und dem fehlen eines hohen Kofferraum eines Kastenwagens wohl eher nicht. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Dacia Dokker die selbe Basis wie der Dacia Lodgy hatte, dann könnte es vielleicht schon hinhauen, denn der Dacia Jogger wird sicher den Dacia Lodgy ersetzen. Betrachtet man den Dacia Jogger von hinten, dann hat er mehr Ähnlichkeit mit einem Van, als mit einem Kombi, womit der Punkt Dacia Dokker wohl bestätigt sein dürfte, auch wenn der DAcia Jogger als Crossover bezeichnet wird.

Ein PKW-Kombi mit der Option zum Siebensitzer klingt geradezu nach Kanibalisierung. Hier scheint der Dacia Lodgy ausgedient zu haben, denn im Portfolio von Dacia, wird man sicher keine Verwendung für zwei Siebensitzer sein. Da rechnet sich die Produktion nicht.

Auch wenn in anderen Ländern der Dacia Logan angeboten wird, so ist er dort nur als Limousine verfügbar. Einen Dacia Logan Kombi wie den Dacia Logan MCV wurde auch eingestellt. Betrachtet man die Ähnlichkeiten des Dacia Logan MCV zum jetzigen Dacia Jogger, dann wird klar, auch hier möchte man optisch an das sehenswertere Modell anknüpfen.

Der Dacia Jogger ist in der Rubrik Kombi ein Dacia Logan MCV Ersatz. Zudem ersetzt er als Siebensitzer den Dacia Lodgy und als dessen Basis auch den Dacia Dokker. Diesen Schritt mögen sicher viele nicht gutheißen, aber andererseits auch wieder begrüßen.

Nun wird sich zeigen ob der Dacia Jogger den Lodgy, Dokker und Logan MCV ersetzen kann. Für Dacia war dies indes sicher ein wichtiger Schritt, denn der Jogger basiert nun auf der Plattform (CMF-B) und eine solche, gemeinsame Plattform spart Kosten, die man auch an die Kunden weitergeben kann.

Zudem hat der Jogger den alten Dacia-Modellen etwas voraus, er ist der erste Dacia den man auch mit Hybridantrieb erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben