Dacia Jogger mit Super E5 oder Super E10 betanken?

Dacia Jogger mit Super E10 Super E5 oder Super E10 betanken?

  • Super E5

    Stimmen: 8 53,3%
  • Super E10

    Stimmen: 7 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Womit betankt ihr euren Dacia Jogger, bzw. womit habt ihr vor euren Dacia Jogger zu betanken? Super E5 oder Super E10?

Gerade bei den jetzigen Benzinpreisen macht sicher der Unterschied zwischen Super E5 oder Super E10 beim Tanken, schon deutlich im Portemonnaie bemerkbar.

Viele haben Angst davor, dass E10 ihrem Motor usw. nicht gut bekommen würde und auch das der Verbrauch dadurch steigen und sich am Ende die Einsparung dadurch verfliegen oder sogar durch Schäden am Motor usw. ins Negative umkehren würden. Dabei sind schon seit Jahren die Motoren und Dichtungen für E10 ausgelegt und beim Mehrverbrauch durch E10, gibt es recht unterschiedliche Meinungen.

Wie steht ihr zu diesem Thema?
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Gute Frage, doch wenn es um die Kraftstoffkosten geht (Euro pro 100KM), dann frag ich mich, warum Du nicht LPG tankst? Benzin liegt ca. bei 14€/100Km. LPG bei ca. 10€/100Km. Mein Jogger wird ein Gas-Auto!!!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
LPG Autogas ist ohne Frage die bessere Wahl, trotzdem ist man ja in vielen Situationen auf Benzin angewiesen.
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Nun, Du benötigst beim ECO-G etwas Benzin für den Kaltstart und bei großem Leistungsbedarf; Bergfahrt mit Anhänger z.B.
Ich vermute, dass ein 50-Liter-Benzintank (neben dem Gastank) dafür monatelang ausreicht (außer Du wohnst in den Bergen und hast diese Situation täglich). Ergo ist es egal, ob ES oder E10.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Nun, Du benötigst beim ECO-G etwas Benzin ... bei großem Leistungsbedarf; Bergfahrt mit Anhänger z.B.
Sorry, das ist alter Aberglaube. Und wenn jemand meint das er beim Jogger vorher auf Benzin zurückschaltet, bevor so ein Berg kommt, der wird sich darüber freuen das er nun noch weniger Leistung hat... Knapp 10 PS weniger.

Noch eine Detailkorrektur: Benzin wird für JEDEN Start gebraucht. Auch beim Warmstart. Nur da erfolgt das Umschalten auf Gas sehr schnell.
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Sorry, das ist alter Aberglaube. Und wenn jemand meint das er beim Jogger vorher auf Benzin zurückschaltet, bevor so ein Berg kommt, der wird sich darüber freuen das er nun noch weniger Leistung hat... Knapp 10 PS weniger.

Noch eine Detailkorrektur: Benzin wird für JEDEN Start gebraucht. Auch beim Warmstart. Nur da erfolgt das Umschalten auf Gas sehr schnell.
??? Heißt das, dass der ECO-G im Gasbetrieb 100PS hat und im Benzinbetrieb 90PS? Ich dachte umgekehrt: Gas 90PS und Benzin 100PS. Ich habe es nicht im Detail hinterfragt, weil ich auch mit 75PS leben könnte. 😊
 

Lessing

Jogger-Interessierter

Anhänge

  • IMG_20220510_134004.jpg
    IMG_20220510_134004.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 720

Dutchman

Jogger-Interessierter
Ich habe bei meinem Logdy von Anfang an in Deutschland E10 getankt, hatte mir auch extra eine schriftliche Freigabe von Dacia geben lassen.
Bin ich in der Tschechischen Republik, tanke ich Natural 95 (entspricht soviel ich weiß Super E5)

Ich merke keinen Unterschied weder im Verbrauch noch in der Leistungsentfaltung.

Wenn mein Jogger da ist, bekommt dieser in Deutschland auch nur Super E10.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe bei Reisen ins Ausland immer Bedenken, wie gut LPG Autogas dort verfügbar und das dortige Netz dazu ausgebaut ist?
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Mein Jogger ist mit LPG, wie hier schon geschrieben braucht der Motor nur zum Starten und die ersten Minuten Benzin und die Suppe kommt dann in altherkömmliche Art & Weise in den Tank, nämlich E5.
(ich habe falsch abgestimmt, ich habe E10 getippt war falsch es soll E5 sein. o_O
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Nöö, der nimmt dir direkt die Möglichkeit etwas anderes anzuwählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220513_075601.jpg
    Screenshot_20220513_075601.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 380

Brandse

Jogger-Erfahrener
Hallo,
ich mache mir keine Sorgen, das der Motor E10 nicht verträgt. Das wäre schon eher aufgefallen... Eigentlich kann das jeder Motor seit der Jahrtausendwende. Bei meinem alten Autos teste ich das nicht, aber beim Jogger mache ich mir da keine Sorgen. Leistungsunterschiede kann es da eigentlich nicht geben, da gleiche Oktanzahl! Der einzige Unterscheid liegt im Portemonaie oder in zerfressenen Teilen. Alte Opels zB, deren Alugehäuse aufgefressen werden...
VG,
Brandse
 

LongTong

Jogger-Interessierter
Ich habe schon meinen 2017er logan mit e10 betankt, was nur alle 3500-6000km vorkommt. Auch vollbeladen im Allgäu oder die kassler berge kein Problem auf lpg.... Da mach ich mir kaum gedanken. Bin gespannt wie der Verbrauch beim jogger sein wird. Bei spritmonitor lieg ich bei 7.2l im Durchschnitt
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Nun, Du benötigst beim ECO-G etwas Benzin für den Kaltstart und bei großem Leistungsbedarf; Bergfahrt mit Anhänger z.B.
Ich vermute, dass ein 50-Liter-Benzintank (neben dem Gastank) dafür monatelang ausreicht (außer Du wohnst in den Bergen und hast diese Situation täglich). Ergo ist es egal, ob ES oder E10.
Also Ich habe E 10 getankt , dachte mir das hält länger stabil die suppe ist jetzt seit 1April 2022 drin und es sind jetzt fast genau 60 000km mitgelaufen :) muss aber gestehen das Ich bald zum tanken muss.
Bin sozusagen 59 500km Gas gefahren, und denke nicht daran auf Benzin zu schalten, da ja das Fahrzeug auf Gas optimiert ist :)
 
Oben