Dacia MANIFESTO

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dacia will etwas in zwei Tagen verkünden aber was zeigt uns Dacia da? Ankündigen tut es Dacia mit den folgenden Worten:
Was ist ebenso robust & Outdoor wie Eco & Smart?
Das wirst du bald herausfinden
👀

Zwei Tage noch bis zum Start

 
Zuletzt bearbeitet:

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das wäre eine Vermutung, aber irgendwie scheint es auch wie ein Pickup? Evt. eine neue Variante vom Duster? Aber das Lenkrad schaut eher nach Bigster aus.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Nun hat Dacia die Antwort geliefert und es ist der Dacia MANIFESTO, eine Outdoor-Studie. Ich muss zugeben, ein solches Fahrzeug hätte ich jetzt nicht von Dacia erwartet. Erinnert mich an einen Buggy mit Dach, wie jenen von Volkswagen.

Dacia MANIFESTOfront.jpgDacia MANIFESTOseiteoben.jpgDacia MANIFESTOinterrieur2.jpgDacia MANIFESTOseite.jpgDacia MANIFESTOseitevorn.jpgDacia MANIFESTOheck.jpgDacia MANIFESTOlenkrad.jpgDacia MANIFESTOsitze.jpgDacia MANIFESTOinterrieur.jpg


Die Studie Dacia MANIFESTO vereint das Konzept eines minimalistischen Allrad-Fahrzeugs mit einer Fülle von Ideen, die den Alltag auf- und abseits befestigter Wege maßgeblich erleichtern. Erschwinglich und umweltschonend ermöglicht das Concept Car den unmittelbaren Austausch mit der Natur und begleitet seine Nutzer bei ihren unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten. Das ungefilterte Open-Air-Erlebnis garantiert bereits die bewusst reduzierte Fahrzeuggestaltung, die auf Türen, Fenster und Windschutzscheibe verzichtet. Die Heckklappe dient gleich einem Multitool auch als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche.

Outdoor und dennoch vernetzt

Bei Ausflügen in ländliche Gefilde bleiben die Mitreisenden im MANIFESTO Concept dennoch stetig vernetzt. Dank des einfachen, effektiven und wirtschaftlichen Bring-Your-Own-Device-Ansatzes von Dacia ermöglicht die vollständige Integration des in Griffweite an der Armaturentafel befestigten Smartphones die Verknüpfung mit dem Bordcomputer. Dieses System ist bereits in mehreren Modellen der Marke verfügbar und wird in Zukunft noch weiter ausgebaut. Mit YouClip verfügt das MANIFESTO Concept Car zudem über ein cleveres System, um eine Vielzahl von modularen Zubehörteilen zu befestigen.

Auch beim Licht verlässt der Dacia MANIFESTO ausgefahrene Wege: Statt der üblichen zwei Scheinwerfer verfügt er über eine Solo-Leuchteinheit, die abnehmbar ist und bei Bedarf als leistungsstarke Taschenlampe dient.

ROBUST UND FÜR OUTDOOR-AKTIVITÄTEN GEEIGNET

Dacia Modelle verkörpern traditionell Robustheit und Zuverlässigkeit, was Duster, Jogger und Sandero Stepway auch optisch betonen. Das MANIFESTO Concept Car entwickelt diese Idee weiter und empfiehlt sich noch konsequenter als Partner für Outdoor-Aktivitäten. Die Studie verfügt über alle Merkmale eines Geländewagens, darunter Allradantrieb, eine überdurchschnittlich große Bodenfreiheit, großdimensionierte Räder und eine Karosserie, die auch dem anspruchsvollsten Gelände standhält.

Dazu kommt ein wasserfestes Interieur: Der gesamte Fahrzeuginnenraum lässt sich einfach mit dem Wasserschlauch reinigen. Weiteres nützliches Detail bei Ausflügen jenseits des urbanen Raums: Die abnehmbaren Sitzbezüge lassen sich in Sekundenschnelle zu Schlafsäcken umfunktionieren.

Der Dachgepäckträger des Dacia MANIFESTO kann unterschiedlichste Lasten tragen, da sich die Trägerstangen zu verschiedenen Konfigurationen verschieben lassen. Schon heute verfügen die Modelle Sandero Stepway und Jogger über einen ähnlich modularen Dachträger in Serie, der zukünftig auch für den Duster erhältlich sein wird. Weiteres nützliches Outdoor-Detail: Eine herausnehmbare und mit einer Haushaltssteckdose versehene Batterie dient als zuverlässige Energiequelle bei Aktivitäten fernab des Stromnetzes.

ECO-SMART: Umweltschonende Recycling-Materialien

Das Dacia MANIFESTO Concept Car zeichnet sich durch einen minimalen ökologischen Fußabdruck aus. Bereits das geringe Fahrzeuggewicht trägt zu einem geringen Energiebedarf bei. Ein Ansatz, den Dacia auch beim neuen Jogger konsequent verfolgt hat: Der geräumige Allrounder ist rund 300 Kilogramm leichter als seine Wettbewerber. Ein Großteil der Karosserie des MANIFESTO Concept Car besteht aus recycelten Kunststoffen, die aus aufbereiteten Altpolymeren hergestellt werden. Typisch ist die Starkle® genannte, gesprenkelte Oberfläche.

Ein weiteres innovatives Merkmal des Dacia MANIFESTO sind die Airless-Reifen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Kosten sparen sollen. Merkmal ist die ausgezeichnete Langlebigkeit: Die Reifen sind pannensicher und auf die gleiche Lebensdauer ausgelegt wie das Fahrzeug selbst.

Auch im Innenraum des MANIFESTO Concept Car kommen natürliche Materialien zum Einsatz, wie zum Beispiel der Korkbelag der Armaturentafel. Wie auch bei seinen jüngsten Serienmodellen verzichtet Dacia darüber hinaus bewusst auf verchromte Zierelemente.

„Bei Dacia bleiben wir gerne realistisch. Deshalb entwickeln wir neue Ideen nicht nur in 3D-Simulationen, sondern wollen auch wissen, wie sie in der Wirklichkeit aussehen. Das MANIFESTO Concept Car ist mehr als ein Designobjekt, er verkörpert auch unsere Vision und vereint eine breite Palette von Innovationen. Einige davon sind extrem, aber dennoch für die Kunden erschwinglich. Wir werden manche von ihnen in zukünftigen Dacia Modellen einsetzen“, sagt Dacia Design Direktor David Durand.

Lionel Jaillet, Dacia Product Performance Director, ergänzt: „Wir wollen eine Produktpalette aufbauen, die unser Markenversprechen stärkt, indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Fahrzeuge für Outdoor-Aktivitäten auslegen. Über unsere Modelle hinaus arbeiten wir an innovativen Ausstattungsdetails, die noch besser auf die Bedürfnisse und den Lebensstil unserer Kunden abgestimmt sind. Das MANIFESTO Concept Car ist ein ,Labor’, in dem wir neue Ideen ausprobieren und erproben. Die aktuelle Version wird sich ständig weiterentwickeln. Deshalb sollte niemand die kommenden Modelle verpassen: Sie werden immer intelligenter, immer mehr auf Outdoor-Aktivitäten zugeschnitten und immer mehr Dacia sein.“
 

Joggy

Jogger-Genießer
Die Entwicklungs,- und Baukosten würden mich mal interessieren.
Sind die Jogger deswegen 3 mal teurer geworden. :unsure: :D
 
Oben