Einparkhilfe Vorne geht spät an

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen,
fahren einen Jogger Extreme+ bj 23
Mir ist aufgefallen das die Einparkhilfe Vorne erst extrem spät reagiert. Heißt obwohl ich unter 10 km/h an die Mauer/Auto etc. ran fahre, regiert sie praktisch erst im roten Bereich. Wenn ich vorher den Rückwärtsgang einschalte, regiert sie Locker über einen Meter vorher.
Habt ihr das auch? Wenn ja, war damit schon mal jemand beim AH, oder gibt es eine andere Lösung?

BG
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Habe das auch. die reagiert bei mir übrigens gar nicht, wenn ich keinen Gang eingelegt habe und auf ein Hindernis zurolle. Ist wohl nicht ganz sauber programmiert oder das Computerhirn zu langsam. Habe mir nichts weiter bei gedacht, weil mein altes Auto Baujahr 2010 auch so langsam war. Ich musste da immer die Verzögerung mit einplanen. Daher habe ich mich beim Jogger nicht weiter gewundert. Der ist ja technisch gefühlt 10 Jahre alt. 🤷‍♂️
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moin, ich kenne das ebenfalls. Jedoch sollte bedacht werden, dass das Auto irgendwie erkennen soll ob geparkt wird. Es gibt anscheinend gewisse Fahrparameter die auf ein Parkmanöver (bspw. Lenken mit langsamen manövrieren) hindeuten. Dann gehen die Pieper an.
Auf der anderen Seite sollen die Pieper nicht angehen wenn man im Stau fährt. Stau ist dem Parkmanöver ähnlich (langsames fahren) .... Pieper gehen aber erst spät an, um Auffahrunfall zu vermeiden. (Aktive Gefahrbremse geht erst ab ca. 7-10 kmh, also nicht im Stau Stop and go)
Im Stau würden die Parkpieper sonst ständig angehen.

Ich vermute dass daher die Pieper so eingestellt sind.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Das leuchtet ein. Funktioniert bei anderen Herstellern allerdings durchaus besser. Aber egal. Sinnvolle Erklärung. Danke!
Lustig finde ich es, dass die angehen, wenn ich an einer Ampel warte und ein Grashalm vor der Stoßstange wackelt, oder ein Auto zu nah vorbei fährt :D
Das ganze Auto hat irgendwie Charakter.
 

Jogger-Rob

Jogger-Interessierter
Danke ja das leuchtet schon, gerade mit dem Argument wegen Stau. Aber es hätte ja auch sein können das es einen anderen Grund gibt 😅 .
Und apropos Chrarakter, dann haben wir wohl alle einen großen Herbie :ROFLMAO:
 
Oben