Frage zur Zuladung des Jogger Hybrid

Daniel Z.

Jogger-Neuling
Hallo,
wir überlegen einen Dacia Jogger Hybrid zu kaufen, fragen uns aber, ob die Zuladung nicht ein bißchen knapp ist.
Wir möchten den mit 5 Sitzen. Da beträgt die Zuladung allerdings nur 393kg. Beim 7 Sitzer sind es komischerweise 535kg, obwohl alle anderen Daten gleich sind und es doch das gleiche Fahrwerk ist oder?
Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Der 7 Sitzer hat an der Hinterachse härtere Federn und eine größere Bremse an der Vorderachse.
Den Unterschied mit der Bremse merkst du nicht beim normalen fahren da geht's nur um die thermische Reserve bei Vollbeladung. Wenn du es drauf an legst und ganz wild viele bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten machst dann wirst merken dass die kleine bremse vom 5 Sitzer schneller aufgibt in den Bereich kommst aber bei m straßenbetrieb nie.

Was man Sehrwohl merkt sind die weicheren federn wenn das Auto leer ist dann ist der 7 Sitzer schon spürbar hoppeliger als der 5 Sitzer.
Wenn du hauptsächlich recht leer fährst würde ich den 5 Sitzer nehmen wenn du hauptsächlich mit 4 Personen und ordentlich Gewicht im Kofferraum unterwegs bis macht der 7 Sitzer Sinn auch wenn die Sitze nicht benötigt werden.

Gibt da kein besser oder schlechter sondern nur für den Einsatzzweck besser passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc78

Jogger-Genießer
Ich kann da nur dem Vorschreiber Recht geben. Der 7-sitzer macht nur Sinn, wenn du hauptsächlich beladen fährst. Ich selber habe den 5-Sitzer, da ich eigentlich nur mit meiner Frau fahre und eher selten mit weiteren Mitfahrern. Das Fahrwerk finde ich hier wirklich gut und komfortabel. Grundsätzlich kann ich dir den Hybrid nur sehr ans Herz legen, es ist einer der besten Antriebe, die ich bisher gefahren habe (und das waren eine Menge!).
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Je nach Einsatzzweck ist beim Siebensitzer noch zu beachten, dass dieser die hinteren Seitenfenster zum ausstellen hat sowie eine zusätzliche Bordsteckdose im hinteren Bereich.
 
Oben