Fragen rund um den Hybrid

Positron

Jogger-Wohlwollend
wie kann der Jogger Hybrid Starthilfe bekommen wenn er mal nicht will 🤔
Dieser Fall wird wahrscheinlich niemals eintreten.
Der Hybrid verfügt über einen kleinen, 13 V, 16 Ah Li-Ion-Akku, der für die Bordspannung außerhalb des Fahrbetriebs zuständig ist.
Dieser wird durch die Fahrbatterie mit Spannung versorgt.
Damit wird es ziemlich unwahrscheinlich, dass es zum Totalzusammenbruch des Systems kommt.

Harry101

Jogger-Interessierter
Dann gleich die nächste Frage ( aus Erfahrung):
welches Navi ist bei Stau/Unfall schneller/genauer....Dacia Multimedia Nav oder Maps (über den grossen Bildschirm)?

Harry101

Jogger-Interessierter
hi, habe jetzt auch seit ein paar Tagen meinen Hybrid 😃 meine Fragen:
bin ca. 350 km bisher gefahren, hat jemand schon die Batterie "voll" bis oben gehabt ?.... wenn ja wie,?
und ich hab bis jetzt einen Verbrauch von 5,6 L im Mix Stadt, Überland und Autobahn, normal?

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Mein Clio - Gott wird Ihn selig haben :) - hat eine Start Stop Automatik die aber fast nie ansprang, weil die intelligente Ladekontrolle die Batterie nur selten voll genug gemacht hat... Wenn die Hybris jetzt auch so arbeiten...

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich habe gestern das Auto abgeholt und bin zurück nach Hause gefahren. ca. 30 km - Landstraße und ca. 10km Stadt Auf der Landstraße mit Tempomat, in der Stadt so oft wie möglich. Der Motor ist erstaunlich oft angesprungen und der Batterielevel war immer um die 50 Prozent plus minus. Klar ist das keine Langzeiterfaheung, aber ich hätte da ein etwas anderes Verhalten erwartet... Aber ansonsten bin ich aktuell sehr zufrieden mit der Wahl des Motors.

Harry101

Jogger-Interessierter
Genau das meinte ich, habs bisher auch nur auf + 1 Balken über Hälfte geschafft. Er fährt schon öfters mal ne Kurzstrecke elektrisch, aber hatte auch erwartet innerhalb unseres Dorfes das 90% elektrisch geht. Und der Verbrauch geht langsam runter aber ist immer noch nach über 300 km keine 4 vorne 😉 warten wir mal ab. Ansonsten top Auto

Dominik2023

Jogger-Interessierter
Aber Dacia selbst spricht doch nur von „bis zu 80%“?

Dass die zwei kleinen Elektromotoren oft die 90PS des Verbrennermotors benötigen, finde ich nicht so erstaunlich. Ich denke so ist das System auch gedacht, oder?

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
bin ca. 350 km bisher gefahren, hat jemand schon die Batterie "voll" bis oben gehabt ?.... wenn ja wie,?
und ich hab bis jetzt einen Verbrauch von 5,6 L im Mix Stadt, Überland und Autobahn, normal?
Das Verhalten meines Autos ist immer seltsamer..
Ich fahre nicht viel. Hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt (hügelig). Aber vorher hat er den Ladestand um die 50% gehalten, jetzt hält er den Ladestand um den vorletzten Balken. Egal ob da noch ausreichend drin ist... (ob es sinnvoll ist den kalten Motor immer wie kurz anzuwerfen um die Batterie zu laden? Ich hoffe, die Ingenieure haben sich was handfestes dabei gedacht).

Aber zur Frage:
Ist Dir aufgefallen, dass der letzte Balken abgesetzt ist? Ich vermute, dass er sich etwas "Reserve" hält, um Rekuperation machen zu können. Also: Bei Berg runter erwarte ich das auch der letzte Balken leuchtet. Sollte ich mal so eine Strecke fahren, werde ich mich melden.

Harry101

Jogger-Interessierter
Hi...ist bei mir auch so...heute morgen nur 2 Balken..durch die Stadt aber da würde ich sagen im Modus B 50-60 % EV...Hauptsache der Spritverbrauch pendelt sich bei 5 L ein 😏

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich bin heute im Taunus (Gebirge) rumgefahren. Beeghoch fast immer mit Vernrenner und Berg runter geladen. Da hatte ich zwei mal alle Balken voll.

Harry101

Jogger-Interessierter
hatte auch schon bis auf den letzten alle Balken.Mitlerweile wechselt sich E und Verbrenner ab.Aber ca 80% Verbrenner und Verbrauch um 5 L. Aber immer startet er mit E aber nach 10m springt oft der Brenner an, und wechselt sich dann mit E ab ( in der Stadt), nur mit E die ersten Kilometer noch nie 😏

Marc78

Jogger-Liebhaber
Ich hab zwar meinen noch nicht, aber zieh bei der Fahrt doch mal den Wahlhebel auf B, dann rekuperiert er mehr... Vielleicht hilft das im Flachland...

Oben