Hilfe bei Kaufentscheidung Jogger/Logan

MrBoo123

Jogger-Neuling
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Schwarmintelligenz.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Gebrauchten Logan MCV TCe 90 und einem neuen Jogger und weiss nicht so genau wie ich mich entscheiden soll.

Kurz zum Logan
Zulassung 02/20
55.000 km
LED Licht, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten, Tempomat
für etwa 11500 Euro (vor Preisverhandlung)

Der Jogger liegt ja etwa bei 21000 Euro neu.

Daher stellt sich für mich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden soll. Lohnt sich der höhere Neuwagenpreis, weil beim Gebrauchten bald die erste Runde der Reparaturen ansteht?
Ich kann beide komplett bezahlen, sodass Finanzierung keine Rolle spielt.

Vielleicht könnte ihr mir ja ein paar Tipps oder Erfahrungen zur Wartung des Gebrauchten geben.

Vielen Dank schon mal vorab :)
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den neuen. Allerdings muss man sagen, dass der Logan für die Werte recht günstig ist.
Der Jogger ist in meinen Augen einfach ein schönes Auto. Der MCV Stepway ist jetzt auch nicht hässlich (für einen Kombi), aber gegenüber dem neuen Jogger, gerade ab 2023 hat er verloren
In voller Ausstattung (Extreme+) hat er für mich zumindest alles, was mir das Autofahren bequem macht.
Meine Grundanforderung war "Kombi", die würden sie ja beide erfüllen, aber die Gebrauchtwagenpreise waren letztes Jahr recht hoch und bei mir hat der neue Jogger da um Längen gewonnen.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich würde ins Autohaus gehen und mir den Jogger genau anschauen und wenn möglich eine Probefahrt machen. Bei Dacia.de das Model was Dir gefällt konfigurieren, vergleichen.
Den Logan anschauen, wenn möglich, ebenfalls probe fahren und dann entscheiden.
Ich denke die Entscheidung wird pro Jogger fallen ;)
 

Marc78

Jogger-Genießer
Man muss auch mal sehen, von wann das Fahrzeugkonzept Logan MCV ist. Das ist alles in allem deutlich älter, ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man den Logan mit dem Jogger kaum noch wirklich vergleichen kann, da sind Welten dazwischen, vor allem in der Verarbeitungsqualität...
 

MrBoo123

Jogger-Neuling
Vielen Dank euch, ja ich war nicht mal wegen dem Logan im Autohaus, er hatte es nur zufällig da stehen und hat ihn mir gezeigt. Das mit dem alten Konzept + die deutlich schlechtere Ausrüstung ist mir bei lesen im Internet auch aufgefallen. Mag sein, dass Logan recht günstig ist zur Zeit aber allgemein gesehen ist das doch ein "hoher" Preis wenn man bedenkt, dass der neu maximal 14k gekostet hat.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Vielen Dank euch, ja ich war nicht mal wegen dem Logan im Autohaus, er hatte es nur zufällig da stehen und hat ihn mir gezeigt. Das mit dem alten Konzept + die deutlich schlechtere Ausrüstung ist mir bei lesen im Internet auch aufgefallen. Mag sein, dass Logan recht günstig ist zur Zeit aber allgemein gesehen ist das doch ein "hoher" Preis wenn man bedenkt, dass der neu maximal 14k gekostet hat.
Tja, die Dacias sind wertstabiler als so manches Premiummobil!👍😂
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich wollte heute einer Bekannten von mir auch nicht glauben, dass es im Umkreis von Hamburg nicht möglich sei, einen unfallfreien Mitsubishi ASX mit max. 100.000 km und nicht älter als 2015 (immerhin 8+ Jahre!) für max. 10.000,-€ zu bekommen.
Mobile.de zeigt bei dem Filter 0 an.
Sogar bei mir hier im Sauerland.

Ich habe 2018 einen Neuen (Reimport Österreich) für 16.900 - plus AHK gekauft und 2021 mit 40.000 km für 14.000,- verkauft. Da sollte man doch meinen, 5 Jahre später gibt es sowas für 10.000,-€.
 
Oben