Hybrid: ECO gefährlich?

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich habe letztens mit dem Werkstattleiter meines präferierten Autohauses telefoniert. Er hat mich nach meinen Erfahrungen gefragt und das Gespräch lief so. Als ich gesagt habe, dass ich nun mal den ECO Betrieb teste war der Werkstattleiter etwas.. vorsichtig. Nach seiner Erfahrung wäre ECO schädlich für die Motoren, da diese nur sehr kurz laufen würden und nie richtig warm werden würden. Und da würde der Verschleiß hoch sein. Er hat mir von ECO abgeraten, maximal nur anschschlten, wenn der Motor warm ist.

Jetzt mal die Frage in die Runde:
Wie seht Ihr das? Ich hoffe auf eine schöne Diskussion und fordere alle auf selbst mit Halbwissen was dazu beizutragen.

Ich sehe es kritisch, da der Motor auch so immer nur kurz an ist. Aber ich bin so verunsichert, dass ich ECO wieder ausgeschaltet habe. Aber in der kurzen Zeit habe ich schon einen Effekt im Verbrauch gemerkt.
Andere Frage: Ab wann ist der Motor bei einem Hybrid warm? Wie wird der überhaupt warm - kann der warm werden, wenn der immer nur kurz an ist?
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ich habe da noch keine offizielle Antwort zu. Nur so viel: Das System ist nicht neu, das gibt es seit einigen Jahren bereits bei Renault. Wenn die Eco-Funktion tatsächlich schädlich für den Motor wäre, hätte sich das lange in der Öffentlichkeit herumgesprochen. Der Unterschied Eco/Normalbetrieb sind bei mir etwa 0,3-0,6 Liter / 100km, es kommt auch immer ein wenig auf die Topographie an, wo du gerade herfährst. Ich sehe das ehrlich gesagt unkritisch. Aktuell fahre ich ehrlich gesagt aber im Normalbetrieb rum, denn ich möchte schon mal hin und wieder Spaß haben. In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit "B". Durchschnitt schwankt bei mir lt. Bordcomputer 4,9-5L/100km. Das finde ich vollkommen ok.!
 

jogpau

Jogger-Neuling
wenn ich aktuell bei kühlen Temperaturen losfahre, läuft der Motor anfangs viel länger und öfter, als bei wärmeren Temperaturen auf der gleichen Strecke. Vermutlich ist also eine Steuerung an Bord, die den Temperaturhaushalt des Motors regelt. Schon um den Verbrauch zu optimieren, wird wohl darauf geachtet, dass der Motor möglichst schnell warm wird. Fahre fast immer ECO.
 
Oben