Hybrid: Motorbremse

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen dass die Anzeige in sich nicht stimmig ist:

"EV" wird ausgeblendet, man hört den Verbrenner laufen aber der Verbrauch ist bei "0.0".

Heute ist mir zusätzlich aufgefallen: Der Akku war Randvoll war und ich bin bergunter gerollt. Daher die Frage: Macht der Hybrid auch Motorbremse? Das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen dass die Anzeige in sich nicht stimmig ist:

"EV" wird ausgeblendet, man hört den Verbrenner laufen aber der Verbrauch ist bei "0.0".

Heute ist mir zusätzlich aufgefallen: Der Akku war Randvoll war und ich bin bergunter gerollt. Daher die Frage: Macht der Hybrid auch Motorbremse? Das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt.
Soweit ich weiß nur bedingt. Ist der Akku voll, rekuperiert er nicht mehr, das merkt man schon deutlich, wenn es bergab geht. Wenn er dann noch mit dem Motor bremsen sollte, ist es für mich nicht mehr fühlbar. Ich brauchte in solch einer Situation schon die Bremse...
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Der Hybrid nutzt definitiv die Motorbremse sobald der Akku randvoll ist. Passiert mir hier bei uns regelmäßig, da es auf meinen Strecken regelmäßig lange genug bergab geht.
 

Positron

Jogger-Wohlwollend
Das betrifft aber nicht den Hybrid.
Ich habe mir diese Woche von meinem AH einen Termin für den A-Service geben lassen.
Bei meiner Frage nach einem Update wurde mir gesagt, dass es ein Update für das Telematik-Modul gäbe.
Das hat aber nichts mit der Motor oder Getriebesteuerung zu tun, sondern betrifft das Notrufsystem eCall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogger Floh

Jogger-Neuling
Hallo ,das macht meiner jeden Tag den einen Berg runter:
Sobald der Akku voll ist ,wird nur noch mit dem Motor gebremst wie schon oben beschrieben wurde.
Gruß Jörg
 
Oben