Hybrid Verbrauch im Hängerbetrieb

Marc78

Jogger-Genießer
Bei meiner letzten Tankfüllung bin ich etwa 70% der Gesamtstrecke mit Hänger unterwegs gewesen. Heute getankt, insgesamt Verbrauch 6,3l. Es handelt sich um einen Anhänger mit Aerodynamikaufbau, also abgeschrägter Plane vorne oben. Ich finde den Verbrauch aber echt ordentlich. Ich hatte den Hänger vorher an einem Citroen XM, da hatte ich einen Mehrverbrauch von etwa 5l/100km. Es ist schon erstaunlich, was die Karosserieform der Zugmaschine offensichtlich ausmacht. Und ein moderner Antrieb natürlich auch...🙃🙂👍
 

frahri

Jogger-Interessierter
Da sind wir gerade im Test 🫣😜 Richtung DK.
Die ersten Kilometer, Stadt, Landstr. und überwiegend BAB, 6,8 L im Schnitt.
Hänger mit 100Kmh Zulassung.Also soweit möglich immer ausgenutzt.

PSX_20240316_151249.jpg
 

Marc78

Jogger-Genießer
Da sind wir gerade im Test 🫣😜 Richtung DK.
Die ersten Kilometer, Stadt, Landstr. und überwiegend BAB, 6,8 L im Schnitt.
Hänger mit 100Kmh Zulassung.Also soweit möglich immer ausgenutzt.

Anhang anzeigen 734
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Reise. Einen netten Hinweis anbei: denke dran, dass du keine 100 fahren darfst, auch wenn der Hänger es darf. Bei ungebremsten Hängern muss die Zugmaschine mindestens 2500kg Leergewicht haben. Wenn du mit Hänger fährst und zu schnell angehalten wirst, gilt LKW Strafe, da du ein Gespann bist. Die Strafen sind für 20km/h zu schnell ungleich höher als für PKW. Wie es im Ausland ist, weiß ich nicht.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Die ersten Kilometer, Stadt, Landstr. und überwiegend BAB, 6,8 L im Schnitt.
Bei meiner letzten Tankfüllung bin ich etwa 70% der Gesamtstrecke mit Hänger unterwegs gewesen. Heute getankt, insgesamt Verbrauch 6,3l. Es handelt sich um einen Anhänger mit Aerodynamikaufbau, also abgeschrägter Plane vorne oben. Ich finde den Verbrauch aber echt ordentlich.
Entspricht ja fast meinem TCe110 Verbrauch mit Gepäck und Motorrad hinten dran…aerodynamisch ist da allerdings nix. 😅
Hatte 6,7l bei 440km vom Sauerland nach Pinneberg und in die Gegenrichtung 7,3l. Und da war ich noch in der Einfahr-Phase.
Gewicht von Mopped und gebremsten 100km/h Anhänger sind so roundabout 460kg.

Aktuell hatte mir der BC 7,3l/100km angezeigt. War völlig verdutzt… aber dann fiel mir ein, dass ich nach etwa 200km den neuen Tacho bekommen habe. Da wurde wieder bei 0 gezählt und hat den Wert offenbar beeinträchtigt. Denn nach gesamten km waren es nur 6l
 
Zuletzt bearbeitet:

frahri

Jogger-Interessierter
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Reise. Einen netten Hinweis anbei: denke dran, dass du keine 100 fahren darfst, auch wenn der Hänger es darf. Bei ungebremsten Hängern muss die Zugmaschine mindestens 2500kg Leergewicht haben. Wenn du mit Hänger fährst und zu schnell angehalten wirst, gilt LKW Strafe, da du ein Gespann bist. Die Strafen sind für 20km/h zu schnell ungleich höher als für PKW. Wie es im Ausland ist, weiß ich nicht.
Bei Ablastung des Hängers ist ein Betrieb auch mit 100 VMax möglich. Hatte ich bei meinem vorherigen gemacht. Bei dem hier noch nicht 🫣.
Aber Danke für den Hinweis 👍😊.
 
Oben