Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Marktplatz
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Jogger Allgemein
Dacia Jogger Interieur
Induktives Ladegerät/QI-Lader in Mittelkonsole nachrüsten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="LordBuster, post: 3325, member: 1699"] Ich möchte da mal auf einen Fakt hinweisen und bitte euch, dies nicht gleich falsch, als persönliche Kritik oder als erhobenen Zeigefinger zu verstehen. Was jeder für sich macht ist seine Sache. Einen Hinweis erhalten der gff. zum nachdenken anregt ist kein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Nun zum Thema: Induktives laden hat viele Vorteile. Insbesondere weil unterschiedliche Anschlussstandards keine Rolle mehr spielen und die Buchsen durch häufiges Ein- und Ausstecken nicht mehr strapaziert werden - wobei mir noch keine iPhone- oder iPad-Buchse je kaputt ging. Auch nicht beim inz. 6 Jahre benutztem iPhone 8. Nur die Kabel gehen nach ein paar Jahren kaputt. Tipp: Es gibt sehr praktische Kabel mit magnetischen Adaptern, die man dauerhaft in die Buchse steckt, sodass diese mechanische Belastung entfällt. Auch das Anstöpseln ist viel leichter. Durch induktives Laden entstehen jedoch Nachteile wie: [LIST] [*]höhere Wärmeentwicklung - nicht immer gut für Li-Ion Zellen [*]eine längere Ladedauer - kann man sicher verschmerzen [*]ein höherer Stromverbrauch - 10-20% Verlust bei korrekter Platzierung. Um so höher, je schlechter das Smartphone platziert wird. Bis zu 40% Energie verpuffen dann einfach. Ja, Lösungen wie Magsafe sorgen inzw. für eine bessere Platzierung, dennoch wird Energie einfach verschwendet. [/LIST] Bedenkt man nun, wie viele Millionen oder wohl eher Milliarden Smartphones geladen werden, summiert sich das ganz schön auf. Wenn moderne Smartphones mit 15-30W laden und davon 10-20% einfach verpuffen …. ist das schon ein Sümmchen. Wie eingangs erwähnt, soll jeder tun was er für Richtig erachtet. Ich persönlich bin von induktivem Laden schon lange wieder weg. Bei Geräten wie Smartwatch oder Zahnbürste hat man ja kaum eine andere Option und macht da auch Sinn. Beim Smartphone sehe ich den eher nur in Bequemlichkeit. Sollte sich induktives Laden bei Elektroautos durchsetzen werden die Verluste wohl in ähnlichen % Bereichen liegen, aber in noch viel größeren Dimensionen an verschwendeter Energie. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Jogger Allgemein
Dacia Jogger Interieur
Induktives Ladegerät/QI-Lader in Mittelkonsole nachrüsten
Oben