Kofferraumlampe leuchtet nicht mehr

DaciaJogger2023

Jogger-Neuling
Hallo

folgendes Problem bei meinem Jogger (selbstverursacht):
Das Kofferraumlicht war mir zu dunkel. Also habe ich eine LED Lampe (passende Fassung) rein mit
(angeblichen) 2,5W.

Das funktioniert auch auf Anhieb. Genau 3 Minuten lang. Dann ging die Lampe aus.
Nun dachte ich: LED kaputt. Also alte Glühfadenlampe wieder rein. Nichts, ging auch nicht.

Nach einigen Messungen stellte ich Folgendes fest:
Am Lampenstecker leichte Verkockelungen am Minuspol.
Sicherung trotzdem überprüft: Laut Handbuch, liegt die Kofferraumbeleuchtung mit an der Innenraumbeleuchtung, welche aber funktioniert.

Der Pluspol an der Kofferraumlampe ist vorhanden. Der Minus nicht. Weder bei offener Klappe, noch bei geschlossener. Hole ich mir den Minus vom Zigarettenanzünder daneben, leuchtet die Lampe.
Der Minuspol der Lampe hat keinen „Durchgang“ zum Minuspol des Zigarettenanzünders oder an anderen Karroserieteilen.

Nächste Schlussfolgerung: Ich habe mir den Klappenkontakt zerstört.
Was aber dagegen spricht: Im Multifunktionsdisplay (Tacho) wird mir die geöffnete oder geschlossene Heckklappe korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lampe bei Heckklappe offen wieder zum Leuchten bekomme?
Wo befindet sich der Lichtkontakt? Im Heckklappenschloss?

Besten dank
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Nur einen Sache, die Du sicher gemacht hast: Folge dem Kabel. Irgendwo muss das "offen" sein. Auch Kabelbruch könnte sein. Daher alle Kontaktstellen durchmessen.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Ich habe das gleiche Problem im Kofferraum:
a) Glühbirne funktioniert
b) LED-Birne funktioniert nicht
c) LED-Birne 180° (nein, nicht 360° :ROFLMAO:) verpolt funktioniert nicht, glimmt ganz leicht
d) 2. LED-Birne funktioniert nicht
e) 2. LED-Birne 180° verpolt funktioniert nicht, glimmt ganz leicht
f) Glühbirne funktioniert nicht

aber: Deckenbeleuchtung funktioniert!

Weil ich die Fassung am Anfang nicht ausgesteckt habe, kann es sein, dass es einen Kurzen gegeben hat.

Wenn - wie in der Bedienungsanleitung angegeben - Decken- und Kofferraumbeleuchtung über eine Sicherung abgesichert sind, dürfte nach einem Kurzen die Deckenbeleuchtung auch nicht mehr gehen, was NICHT der Fall ist. Eine mechanische Überbelastung des Kabels schließe ich fast aus.

Also bleiben nach meinem Gefühl zwei Möglichkeiten:
1) Das Käbelchen oder der Stecker/die Buchse hat durch den Kurzen Schaden genommen
2) Es gibt eine extra Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung

Bevor ich mich um 1) kümmere möchte ich gerne sicher sein, dass es nicht 2) ist. Ich habe keine Tabelle gefunden, auf der die Sicherungen im Kasten den Funktionen gegenübergestellt werden.

Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt andere Ideen?
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Hallo

folgendes Problem bei meinem Jogger (selbstverursacht):
Das Kofferraumlicht war mir zu dunkel. Also habe ich eine LED Lampe (passende Fassung) rein mit
(angeblichen) 2,5W.

Das funktioniert auch auf Anhieb. Genau 3 Minuten lang. Dann ging die Lampe aus.
Nun dachte ich: LED kaputt. Also alte Glühfadenlampe wieder rein. Nichts, ging auch nicht.

Nach einigen Messungen stellte ich Folgendes fest:
Am Lampenstecker leichte Verkockelungen am Minuspol.
Sicherung trotzdem überprüft: Laut Handbuch, liegt die Kofferraumbeleuchtung mit an der Innenraumbeleuchtung, welche aber funktioniert.

Der Pluspol an der Kofferraumlampe ist vorhanden. Der Minus nicht. Weder bei offener Klappe, noch bei geschlossener. Hole ich mir den Minus vom Zigarettenanzünder daneben, leuchtet die Lampe.
Der Minuspol der Lampe hat keinen „Durchgang“ zum Minuspol des Zigarettenanzünders oder an anderen Karroserieteilen.

Nächste Schlussfolgerung: Ich habe mir den Klappenkontakt zerstört.
Was aber dagegen spricht: Im Multifunktionsdisplay (Tacho) wird mir die geöffnete oder geschlossene Heckklappe korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lampe bei Heckklappe offen wieder zum Leuchten bekomme?
Wo befindet sich der Lichtkontakt? Im Heckklappenschloss?

Besten dank
Hat sich denn bei dir etwas ergeben? Ich hab' ja jetzt das gleiche Problem.
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Welche LEDs habt ihr denn eingesetzt? Habt ihr die selbe Sorte vom selben Hersteller?
Könnt ihr die LEDs verlinken, damit andere erst mal gewarnt sind bevor ihnen das selbe widerfährt? Würde mich freuen.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Bei mir waren es die "Guten" von Philips: https://www.amazon.de/gp/product/B0BFXGCY6J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

So recht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Birnen dafür verantwortlich sind, denn die normale Glühbirne geht ja auch nicht mehr UND ich habe die gleichen Birnen mit Erfolg in die Deckenleuchten montiert. Ich denke am Ehesten daran, dass ich mit dem evtl. von mir veranlassten Kurzen dafür in der einen oder anderen Weise Verantwortung trage ... siehe vier Nachrichten weiter oben.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Nachdem ich nirgendwo, auch bei der Dacia-Werkstatt, den Ansatz einer Antwort bekommen habe, habe ich am 23.03. in der Werkstatt einen Termin. Ein Glück, wenn man einen Service-Vertrag hat :).
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Ich sehe an den LED's einen kurzen und einen langen Kontakt, dient wohl der Polarität, oder?
Bei meinen ist es so, dass das auf der einen Seite genau anders herum ist, wie auf der anderen Seite und somit ohne Aussage. Die Polarität würde ich eher da rauslesen, wo "Philips" drauf steht. Leuchtet die Lampe dann trotzdem nicht, drehe ich die Anschlüsse eben um 180° ;). Das habe ich ja schon alles durchprobiert. Ich bin gespannt auf den 25.03., da gibt's hoffentlich die Stunde der Wahrheit, was die Ursache meines Problems ist. Natürlich werd' ich hier drüber schreiben.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Heute war ich in der Werkstatt. Resultat war, dass "eine Masseverbindung nicht mehr vorhanden" war. Das habe ich so ähnlich schonmal von einem Mit-Joggeranten gehört oder gelesen.

Was hat der Werkstattmensch gemacht? Er hat die Leitung, die eigentlich an Masse sein sollte, mit Masse verbunden. Kein Wort darüber, wie das passiert sein kann.

Die Lampe im Handschuhfach hat er auch gleich ausgetauscht, was natürlich gleich ordentlich funktioniert hat.

Ich für mich ziehe den Schluss, dass ich künftig höllisch aufpassen werde, dass ich beim Aushebeln der Lampe (was ich mit einem kleinen Schraubenzieher machte) keinen Kurzen mehr verursache. Ich habe mir für solche Aufgaben jetzt ein Set von Kunststoff-Hebelwerkzeugen bestellt, um solchen Fehlern aus dem Weg zu gehen:
 

Joggernator

Jogger-Interessierter
Freut mich das deine Kofferaumleuchte jetzt wieder geht. Normalerweise wenn du einen "Kurzen" verursachst würde die Sicherung auslösen damit nichts verschmoren kann. Wenn die Masseverbindung beim Lampenwechsel getrennt wurde, muss der Massepunkt Anschluß in der Nähe der Lampe sein und durch das leichte Ziehen am Kabel beim Lampenausbau sich gelöst haben. Ist schon seltsam, glaube nicht das du beim Ausbau stark am Kabel gezogen hast.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Freut mich das deine Kofferaumleuchte jetzt wieder geht. Normalerweise wenn du einen "Kurzen" verursachst würde die Sicherung auslösen damit nichts verschmoren kann.
Eine Sicherung kann's nicht gewesen sein denn laut Dokumentation würden dann die Deckenleuchten auch nicht mehr gehen ... und die waren o.k.

Mein Fazit aus der Aktion. Bei den Deckenleuchten, der Kofferraum- und der Handschuhfachbeleuchtung würde ich diesen einfachen und preiswerten Austausch in 6000k-LEDs von Philips wieder durchführen:

Die ganzen Deckenleuchten auszutauschen hätte ich für mich für zu viel des Guten gefunden. Wem aber "meine" Modifikation noch zu dunkel ist, der sollte sich über neue Deckenleuchten mit mehr Birnen Gedanken machen, z.B.
 
Oben