LED Fernlicht

Ishrott

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen, da viele vermutlich schon sehnlichst darauf warten das Fernlicht auf LED umzurüsten das ist tatsächlich möglich. Es scheint so als wären die Scheinwerfer vom Ford Focus und vom Dacia Jogger vom selben Hersteller der exakt denselben Stecker benutzt.
Also kann man die Osram Nightbreaker H7 LED kaufen und diese mit dem DA04 Adapter im Scheinwerfer befestigen und glücklich sein mit brutalem Fernlicht.

Hier vom Focus:
Screenshot_20221105-193243~2.png



Und vom Sandero Stepway 3:
Screenshot_20221105-192918~2.png


Hab den Jogger leider noch nicht bekommen aber sobald er da ist werde ich den Einbau Posten.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Das Problem ist nicht der passende Stecker oder passende Lampen. Wenn es danach geht, kannste Dir auch schnell Xenon nachrüsten. Jederr H7 Sockel passt da rfein, ogal ob "echte" H7, LED oder Xenon.

Es geht rein um die Zulassung! Diese Kombi ist nicht bauartgeprüft und somit nicht zugelassen.

Ich würde das nicht einfach so machen, da es sofort auffällt und der Rennleitung bekannt ist.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Das Hauptproblem ist die fehlende Zulassung, egal es passt oder nicht.
Der Beiträge liest sich wie "es passt, also ist es OK.". Und das ist es nicht.
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Das Hauptproblem ist die fehlende Zulassung, egal es passt oder nicht.
Der Beiträge liest sich wie "es passt, also ist es OK.". Und das ist es nicht.
Lass das mit dem Posten doch einfach die ABG schieben Osram und Philips schon nach im kommenden Jahr aber so ein Hauptsache dagegen ohne sich nur im entferntesten mit der Thematik beschäftigt zu haben ist echt unnötig und hilft niemandem. Und illegal sind sie schon jetzt nicht, da für fernlicht nur ne maximale Lichtmenge oder ein e Prüfzeichen relevant sind.......
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Überlass das Mal mir, ob ich poste oder nicht und ob ich mich mit der Thematik beschäftigt habe oder nicht. Aber ich weiß wovon ich rede, was leider nicht bei allen Forumsianern heutzutage so ist. Ich poste keine Halbwahrheiten.

Und natürlich ist das Illegal. Warum denkst du dir sowas aus, das es hier nicht illegal wäre nur weil es Fernlicht ist?

Solange das betroffene Auto nicht in der ABG gelistet ist, ist es nicht zugelassen. Und das vorher umbauen und hoffen daß es nachgetragen wird, bleibt eine nicht STVZA konforme Aktion bis zum Vorliegen des Eintrages.

Ich möchte nur andere vor Strafe durch Dummheit beschützen. Mit nicht bauartgeprüften Umbauten öffnen sich zig Falltüren. U..a sowas das ein Unfallgegner meint er wäre geblendet worden.

Schade das du durch Falschinformationen und fragwürdigen Schreibstil hier alles runterziehst.


Ich werde hier nichts mehr kommentieren und kann jeden nur abraten, ohne Eintrag seines Fahrzeuges in der jeweiligen AGB, egal wo, nicht bauartgeprüfte Leuchtmittel oder sonstiges einzubauen. Wegen Versicherungsschutz, Bauartgenehmigung, TÜV, Bußgeldern, Gutachtengebühren, Angreifbarkeit, blablabla.
 
Oben