Lohnt der Dacia Jogger mit Autogas (Flüssiggas LPG) als günstiger Treib-/Kraftstoff?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Zeiten sind, so muss man es leider sagen, doch unsicherer geworden. Vieles was zuvor noch sicher und vermeintlich zukunftssicher war,ist nun ins Wanken geraten. Dies gilt auch für den Treibstoff der Motoren. Gerade beim Autogas LPG, weiß man gar nicht mehr ganz so genau, woran man ist. Das gilt auch für den Dacia Jogger.

Dabei entscheiden sich i.d.R. rund 35 Prozent der Käufer europaweit, für die Autogas-LPG-Variante. Fraglich ist, wie sich in Zukunft und demnächst der Markt für die jeweiligen Treibstoffarten entwickeln werden, je nach möglichen Embargo, Ersatzquellen und nicht zu vergessen, die Spekulanten. Zur Zeit zumindest, lohnt sich der Dacia Jogger mit LPG Autogas als günstige Alternative zum Benziner, da die Treibstoffpreise noch zusammen steig und fallen. Nur Diesefahrer haben es dieser Tag schwer.

Auch die für den 1. Juni und für drei Monate geplante Senkung der Energiesteuer, betrifft alle Kraftstoffe, wie Diesel, Benzin, Erdgas und Flüssiggas. Auch hier profitieren Besitzer des Dacia Jogger mit LPG.

Nach dem derzeitigem Erkenntnisstand wird zudem eher ein Ölembargo erfolgen, als ein Gasembargo. Doch wer weiß schon, was in diesem Zeiten die Zukunft bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Jogger-Interessierter
Ich fahre schon seit 2005 alle meine Auto´s (meinen jetzigen Zweitwagen, dem Spring mal ausgenommen) mit LPG. Ich habe diese Variante immer als Preisvorteil gesehen. Klar brauche ich im LPG Betrieb fast 2 Liter mehr auf 100km, aber bin dennoch immer günstiger als im reinen Benzinbetrieb. Ganz klar hat LPG aber auch den Nachteil, da der Energiegehalt in einem Liter LPG nicht so hoch ist, wie bei einem Liter Benzin. Ich erinnere mich nur ungern an meinen 1,6 16V Duster mit LPG, mit dem ich echt Mühe hatte in Nordbayern einige, gar nicht mal so hohe Berge hoch zu kommen. Da half nur umschalten auf Benzin. LPG im Anhänger-Betrieb mag ich mir gar nicht vorstellen.
Meines Erachtens wird der LPG Preis aber immer um einiges unter dem Benzinpreis liegen, da LPG ja ein Abfallprodukt aus der Benzinherstellung ist.

LPG läuft sich erst für diejenigen tot, wenn der Mehrverbrauch mit LPG gleich mit dem weniger Verbrauch Benzin ist.

Da mein Sandero LPG bald fällig ist und ich mich auch für einen Jogger interessiere, wird dieser auch wieder mit LPG ins Haus kommen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Karfreitag 12 Uhr Mittag, LPG Preis 1,10 € Benzinpreis 1,96 €
Ich gehe mal etwas höher mit dem mehr Verbrauch bei LPG und lege mal 20% auf den LPG Preis dann bin ich auf 1,32 € gegenüber dem jetzigen Benzinpreis wären das 64 Cent erspart.
Rechne ich falsch?
 

Matze

Jogger-Interessierter
Laut den technischen Angaben liegt der LPG Verbrauch ~ 28% höher. Würde also einem Preis von 1,40 € und einer Einsparung von 0,56 € pro Liter entsprechen.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Na ja stand 20.06.2022 19:00h Super 1,959 Super E10 1,899 Diesel 1,969 LPG 0,889 in 85669 Pastetten bei einem Durchschnittverbrauch von 7,511l/100km kosten mir 100km ca. 6,705€. Also bei 5,407l Benzin wären das 10,269€. Somit auf 100km 3,564€ Ersparniss bei 66€ KFZ Steuer und keinen Mehrpreis bei dem LPG Auto mit 101 PS.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich fahre schon seit 2005 alle meine Auto´s (meinen jetzigen Zweitwagen, dem Spring mal ausgenommen) mit LPG. Ich habe diese Variante immer als Preisvorteil gesehen. Klar brauche ich im LPG Betrieb fast 2 Liter mehr auf 100km, aber bin dennoch immer günstiger als im reinen Benzinbetrieb. Ganz klar hat LPG aber auch den Nachteil, da der Energiegehalt in einem Liter LPG nicht so hoch ist, wie bei einem Liter Benzin. Ich erinnere mich nur ungern an meinen 1,6 16V Duster mit LPG, mit dem ich echt Mühe hatte in Nordbayern einige, gar nicht mal so hohe Berge hoch zu kommen. Da half nur umschalten auf Benzin. LPG im Anhänger-Betrieb mag ich mir gar nicht vorstellen.
Meines Erachtens wird der LPG Preis aber immer um einiges unter dem Benzinpreis liegen, da LPG ja ein Abfallprodukt aus der Benzinherstellung ist.

LPG läuft sich erst für diejenigen tot, wenn der Mehrverbrauch mit LPG gleich mit dem weniger Verbrauch Benzin ist.

Da mein Sandero LPG bald fällig ist und ich mich auch für einen Jogger interessiere, wird dieser auch wieder mit LPG ins Haus kommen.
Also Ich habe immer ein paar Hügel, und beim Kauf war Ich mir auch im Klaren das Ich keinen Rennwagen habe, muss aber zugeben das Ich meistens schneller im Rahmen des erlaubten bin wie meine Mitmenschen auf der Strasse. Also ein Verkehrshinderniss bin Ich nicht mit 5 Erwachsenen + Gepäck in den Hügeln bei Garmisch -Partenkirchen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ja, zur Zeit kannst du es drehen und wenden wie du willst, Gas fahren lohnt sich immernoch.
Je mehr man fährt umso mehr.
Nur zur Zeit ist nix mit Eco G Modelle bestellen, ein Zulieferer für die Gas Anlage kann bestimmte Teile nicht liefern.
 
Oben