Mängel bzw. Defekte beim Jogger ECO-G

Dr.Big

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen, ich besitze seit Nov. 22 einen Jogger ECO-G und habe leider ein paar schlechte Erfahrungen machen müssen. Ca. 2 Monate nach Erhalt des Fahrzeugs hat der Jogger nicht mehr auf LPG umgeschaltet. Ein Besuch in der Werkstatt ergab einen defekten Sensor an der LPG-Anlage. Dieser wurde getauscht und er lief wieder. Bis zum Mai 23. ab da hat er beim Startversuch unregelmäßig die Meldung "Lenkrag drehen + START" im Display angezeigt und ist nicht angesprungen. Nach ein paar Versuchen sprang er dann doch an. In der Werkstatt wurden dann zunächst beide Schlüsselkarten getauscht. Daraufhin lief er wieder ca. 2 Monate. Dann ging es wieder los. Nach kurzer Zeit Sprang er allerdings überhaupt nicht mehr an. Daher wurde er dann zum Händler geschleppt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Lenkradverriegelung defekt sei, aber auf unbestimmte Zeit wäre das Ersatzteil nicht lieferbar. Ich könnte mit dem Auto ja fahren und wenn er wieder nicht anspringt solle ich den Jogger über Dacia Assistance wieder abschleppen lassen. Dies war ca. 2 Wochen danach wieder nötig. Allerdings auf einer Urlaubsfahrt. Der nächstgelegene Händler verweigerte die Annahme, da er keinen Platz zum unterstellen und keine Zeit für die Reparatur hätte. Daher wurde der Jogger zum übernächsten Händler geschleppt. Ich muss dazu sagen, dass beide vorderen Seitenscheiben geöffnet waren und sich auf Grund des Defekts nicht schließen ließen. Ebenso konnte die elektronische Parkbremse nicht gelöst werden. Der erste - gute - Eindruck der Werkstatt täuschte allerdings. Ich konnte mein Auto erst nach 5 Wochen, nach vielen Telefonaten und E-Mails, abholen. Die Werkstatt befindet sich 300 km von meinem Wohnort entfernt. Leider kann die "Renault Kundenbetreuung" in so einem Fall auch nichts ausrichten!!! Seit 12. Oktober läuft er bisher ohne Probleme. Es wurden die Lenkradverriegelung uns der ABS-Block getauscht. Ich hoffe, dass der "Spuk" damit ein Ende hat.
Ist der Fehler "Lenkrad drehen + START"hier im Forum bekannt oder hatte den auch schon Jemand bei seinem Jogger?
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moin,
Das ist eine sehr dunkle Erfahrung die Du mit deinem Auto machen müsstest. Wünsche dir auf jeden Fall, dass nun dein Fahrzeug zuverlässig läuft.
Tatsächlich habe ich das auch "Lenkrad drehen + START" schon um Display gesehen. Hatte aber noch keinen weiteren Einfluss.

Viele Grüße von der Elbe
 
Oben