Marderschaden

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ich bin noch in Erwartung unseres Joggers und habe folgende Frage an Euch. Wie "lecker" sind die Kabelstränge und Gummiteile im Jogger für meinen (seit Jahren) am Haus wohnenden Marder. Meinen jetzigen Skoda Roomster hat er zwar ständig beschnüffelt, aber nie was angetan (okay - bis auf die Dammmatte der Motorhaube). Wäre toll wenn ihr mir Erfahrungswerte zukommen lässt. 😃🚗
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ups, das ist keine gute Nachricht. Gibt es ein effektives Mittel das zu verhindern, oder hast Du noch nichts unternommen?
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Ist in fast 40 Jahren das erste Mal, und passiert ist es nicht da wo das Auto normal steht. Also mach ich mir deswegen keinen Stress. Hatte vor einigen Jahren auch mal eine Handvoll Nüsse im Motorraum... die hab ich nicht selbst hineingetan.
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das "eigene" Marder meist keinen Schaden macht. Er markiert aber sein Hoheitsgebiet. Steht man anderswo und markiert ein dort heimischer Marder das Auto, dann kann es passieren, das der heimische Marder durchdreht. Hab einen Kollegen mit einem VW Golf VII. Der hatte ständig Schwierigkeiten mit Marderverbiss. Hat Alles mögliche versucht. Geholfen hat am effektivsten ein im Motorraum installiertes Ultraschallgerät mit ständig wechselnden Frequenzen. Werde ich wohl einbauen. Ist ja schließlich ein Neuwagen. Dann noch einen schönen Tag.🙋
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Hier Mal für Mitglieder die sich für effektive Marder - Abwehrsysteme interessieren. Habe mich vom AH und von einem Mardergeschädigeten Autobesitzer (Nachbar) beraten lassen. Das nachfolgende System soll am effektivsten sein und wurde von mir schon verbaut. Ganz wichtig war für mich, kein Anschluss an die Autobatterie erforderlich!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-02-14-44-36-022_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-06-02-14-44-36-022_com.miui.gallery.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2023-06-02-14-44-31-074_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-06-02-14-44-31-074_com.miui.gallery.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 174

Dutchman

Jogger-Interessierter
Genauso ein Teil habe ich mir auch einbauen lassen.
Und es war bei mir der heimische Marder, der in meinen Jogger die Gummis angeknabbert hat. Dieser Marder hat schon vorher 2mal die Dämmmatte der Motorhaube von meinen Dacia Lodgy komplett zerlegt.
Mein Autohaus hat mir das eingebaut, und ich hoffe, endlich Ruhe zu haben. Auf Dauer wird das teuer (Selbstbeteiligung Teilkasko)
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Genauso ein Teil habe ich mir auch einbauen lassen.
Und es war bei mir der heimische Marder, der in meinen Jogger die Gummis angeknabbert hat. Dieser Marder hat schon vorher 2mal die Dämmmatte der Motorhaube von meinen Dacia Lodgy komplett zerlegt.
Mein Autohaus hat mir das eingebaut, und ich hoffe, endlich Ruhe zu haben. Auf Dauer wird das teuer (Selbstbeteiligung Teilkasko)
Heute wieder Mardertapsen längs über 's ganze Auto. Ich hoffe ihm vergeht nun die Lust auf Gummi und Dämmmatte. Dir auch viel Erfolg! 👍 🐻‍❄️
 

Dirk.S

Jogger-Neuling
Also ich habe jetzt gerade einen Marderschaden der sich gewaschen hat. Bei meinem 2 Wochen alten Jogger. Kv beläuft sich da es mehrere Kabelbäume sind auf ca. 4000€ da für das Austauschen mit ca. 17 Std nein Keine Arbeitsstunden gerechnet wird. Das lustige ist noch das mir die Werkstatt nicht sagen kann wie lange es dauert da ein Kabelbaum im Lieferrückstand ist
 

Anhänge

  • IMG_4081.jpeg
    IMG_4081.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 32

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ach du Schande! 😲 Das tut mir sehr leid. Es ist zwar zu spät für Dich, aber mein oben beschrieben es Marderabwehr System hat sich top bewährt! Unser noch immer anwesender Marder hat sich in den nun 9 Monaten nie am Jogger vergriffen. An meinen vorherigen Autos war er immer Mal dran, auch wenn es manchmal "nur" die Dämmmatte in der Motorhaube war.
 

Dirk.S

Jogger-Neuling
Ich denke für einen Marderschreck ist es jetzt nie zu spät. Sobald der Jogger zurück ist kommt sofort einer rein und in unserem Sandero auch. Ist halt leider blöd gelaufen oder blöd gebissen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Die Frage ist, welchen? Egal was man durchliest, Spray, Duft/Fett-Anhänger, Ultraschall, sogar welche mit Hochspannung: ein nicht unerheblicher Teil der Rezensionen solcher Mittel und Geräte besagt, dass die Geräte von Mardern ignoriert werden. Teils mit Bildern, wo Marder an den Ultraschall-Geräten vorbei spazieren.
Auch die Stop&Go Mittel kamen nicht sonderlich gut weg.
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Die Frage ist, welchen? Egal was man durchliest, Spray, Duft/Fett-Anhänger, Ultraschall, sogar welche mit Hochspannung: ein nicht unerheblicher Teil der Rezensionen solcher Mittel und Geräte besagt, dass die Geräte von Mardern ignoriert werden. Teils mit Bildern, wo Marder an den Ultraschall-Geräten vorbei spazieren.
Auch die Stop&Go Mittel kamen nicht sonderlich gut weg.
Ich kann nur aus meiner jetzigen Erfahrung berichten. Es ist die effektiveste Anlage die ich bisher hatte, ohne sonstige andere Hilfsmittel bzw "Hausmittelchen". Auch 2 meiner Nachbarn haben es installiert und sind ebenfalls zufrieden. Der Einbau ist zwar etwas aufwendig, lohnt sich aber. Wer es sich nicht zutraut, sollte es von der Werkstatt machen lassen (siehe auch #8).
 

Dutchman

Jogger-Interessierter
Ich kann nur aus meiner jetzigen Erfahrung berichten. Es ist die effektiveste Anlage die ich bisher hatte, ohne sonstige andere Hilfsmittel bzw "Hausmittelchen". Auch 2 meiner Nachbarn haben es installiert und sind ebenfalls zufrieden. Der Einbau ist zwar etwas aufwendig, lohnt sich aber. Wer es sich nicht zutraut, sollte es von der Werkstatt machen lassen (siehe auch #8).

Habe heute meinen Motorraum kontrolliert, und es sind keine neuen Schäden dazu gekommen (soweit es mein Laienauge zulässt). Stand jetzt funktioniert es.
 
Oben