Neuer Jogger Problem Motorstart

Terrorizer

Jogger-Neuling
... hätte da mal ne Frage an die Runde:




mein Jogger TCe 100 ECO-G ist jetzt genau 1 Monat alt und ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem,


daß er beim ersten mal nicht angesprungen ist; ich muss dann immer 2-3 mal probieren, bis er startet.


Morgens bei Minusgraden bis jetzt keinerlei Probleme.



... es dreht der Anlasser & der Motor springt nicht an !!!




Bin mal gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.



Hier noch ein Beispiel: das Auto steht über Nacht draussen > erstes Anlassen funktioniert ohne Probleme; fahre dann innerorts zum Geschäft (ca. 5 km), stelle den Wagen ab, gehe einkaufen; wenn ich rauskomme setzte ich mich rein, dreh den Schlüssel, warte bis der Selbsttest fertig ist & dreh den Schlüssel zum starten durch >>> der Anlasser dreht, aber der Wagen springt nicht an; wenn ich das dann 2x mache ist er meistens an



... hier noch ein Kurzvideo von heute nach der Mittagschicht (wohlgemerkt, der erste Fehlstart ist nicht dabei; ist auch sehr leise), Werkstatt sagt, solange man nichts auslesen kann, kann man da nix machen ??!!??


... ich bin immer noch der Meinung, daß ein Neuwagen immer anspringen sollte, und dann wollen die für ein Ersatzfahrzeug noch Geld von mir >>> ohne mich; was ist eigentlich mit der Mobilitätsgarantie ???


PS.: stimmt es eigentlich, daß die Werkstatt 3x die Gelegenheit hat sich um das selbe Problem zu kümmern, wenn es dann immer noch nicht klappt, man einen Neufahrzeug beanspruchen darf ???




Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

riggs

Jogger-Erfahrener
Puh, will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber grundsätzlich muss der Verkäufer nachbessern dürfen. Ich weiß nicht, ob drei- oder zweimal. Danach hast du das Recht auf Ersatz. Aber das sollte dir ein Jurist besser erklären.
Das mit den Startproblemen beim LPG auf Benzin scheint öfter zu passieren. Bzw. schreiben viele von Rucklern. In dem Zusammenhang habe ich eine interessante Info gelesen. Es geht um die Einfahrphase. Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Aber einer sagte, dass gerade in der ersten Zeit die Motorsteuerung die Kennlinien für die Motoren festlegt. Wenn man das Auto also sogut wie nie auf Benzin fährt, könnte es zu Problemen im Benzinbetrieb kommen, weil der Motor das einfach nicht kennt bzw. die netögen Daten hat. Alles Hörensagen. Ich suche gleich mal den Beitrag raus.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
"Das Auto ist ja komplett neu und die "Trimmwerte" sind ja in der Grundeinstellung vom Motorsteuergerät, aber nicht jeder Motor funktioniert 100% gleich. Wenn das Auto quasi nie auf Benzin gefahren ist, hat das Motorsteuergerät da nicht wirklich "Realwerte" für seine Gemischanpassung an den Motor, am Ende ist - wenns blöd läuft, muss nicht - das Kennfeld dann so stark verschoben das er kalt nicht richtig anspringt oder gleich wieder ausgeht.
Was bei +20 Grad bisschen ruckelt bis auf Gas umschaltet kein großes Problem macht (und ignoriert wird),
ist bei -10 oder -15 dann schon unangenehmer mit Orgeln, Gasgeben usw. besonders wenn man den Motor erstmal auf Temperatur bringen muss bis man auf Autogas umschalten kann.
Ähnliche Wechselwirkungen können auch im Laufe der Zeit durch Verschleiss auftreten."
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
I think I have the same issue.
Never had a difficult start but it is terrible to drive in the morning. Sometimes I can't crawl from the parking. I press the gas pedal and nothing happens for seconds. You can feel the missfire, like it works on 2 cylinders.
Took it to the dealer- the mechanics there are 'code-readers'. Said- no faults recorded, we only managed to reset the throttle body adaptations. Pointless 'effort'.
This is like that from the first day that I bought it. I have covered the first 100km in petrol. I used to manually switch to LPG after the coolant t>60° then before arriving home I drive several minutes on petrol. Only Shell V-Power 95. I already have 6000km in total and 400km in petrol.
I used to have the same issue with my wife's previous car- '06 Citroen C3 Bivalent. Then the dealer just updated the software of the ECU and the car was perfect.
I will seek another dealer, hopefully they have more experienced mechanics. Other than that the car is perfect. Once you manage to switch to LPG it is superb. Even if you switch back to petrol then- everything is normal.
 

Terrorizer

Jogger-Neuling
"Das Auto ist ja komplett neu und die "Trimmwerte" sind ja in der Grundeinstellung vom Motorsteuergerät, aber nicht jeder Motor funktioniert 100% gleich. Wenn das Auto quasi nie auf Benzin gefahren ist, hat das Motorsteuergerät da nicht wirklich "Realwerte" für seine Gemischanpassung an den Motor, am Ende ist - wenns blöd läuft, muss nicht - das Kennfeld dann so stark verschoben das er kalt nicht richtig anspringt oder gleich wieder ausgeht.
Was bei +20 Grad bisschen ruckelt bis auf Gas umschaltet kein großes Problem macht (und ignoriert wird),
ist bei -10 oder -15 dann schon unangenehmer mit Orgeln, Gasgeben usw. besonders wenn man den Motor erstmal auf Temperatur bringen muss bis man auf Autogas umschalten kann.
Ähnliche Wechselwirkungen können auch im Laufe der Zeit durch Verschleiss auftreten."
Ja heisst das jetzt quasi, daß der Zug abgefahren wäre, weil Einfahrzeit von 1000 km schon vorüber ist ???
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es passte einfach zu den vielfach beschriebenen Problemen und auch zu deinem. Ein paar Einträge weiter rät der Ersteller dazu, einfach mal eine Tankfüllung lang nur auf Benzin zu fahren. Vielleicht hilft das ja. Oder die ECU wird mal zurück gestellt. Aber es sind alles nur Vermutungen meinerseits. Ein guter Mechaniker wäre Gold wert. Leider sind die echt schwer zu finden. Ein Journalist hat das mal schön beschrieben. Es wird nicht mehr repariert. Man tauscht nurnoch schwarze Kästen aus, von denen keiner weiß wie sie funktionieren.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Also Ich komme auch nicht aus der Technikseite für Fahrzeuge,
Ich kann nur meine Erfahrung teilen.
Bei mir kommt es zum ruckeln wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird, und das kann beim Anfahren an einer Kreuzung mit wenig Gasfuß auch bis zum absterben gehen kann.
Das macht meiner halt nur in dieser Situation, wenn Ich bereits rolle ist ein einmaliges ruckeln vorhanden, merkbar aber nur bei geringen Geschwindigkeiten unter 50 km/h.
Ich denke da bereits gar nicht mehr drüber nach.
Ich fahre als in 9 Monaten ca. 30 000km, was wiederum bedeutet das Ich auch lange strecken zu bewältigen habe. Das wiederum bedeutet das Ich wenig Benzin verbrauche, jetzt zur Inspektion habe Ich mal vollgetankt. Das bedeutet zum 01.04.2022 Tank aufgefüllt mit Super Benzin + ( Richtig knallig Voll, das waren 33,81l zu 2,099€ gleich 70,97€) jetzt noch mal 36,93l Nachgetankt zu 1,689€, was wiederum bedeutet ich bin runde 30 000km mit 37l Benzin Super + gefahren. Das kommt zustande das Ich nur auf Gas fahre und nur in der Kaltlaufphase Benzin nutze.
Aber das Phänomen das wenn Ich den Anlasser betätige ich nochmal ein zweites mal starten muss damit er anspringt habe Ich nicht.
Er ruckelt auch nicht beim fahren usw. im Benzinbetrieb.
Sporadische Fehler sind immer nervig für beide Seiten, und solange keine Erfahrungswerte vorhanden sind ist es immer schwierig.
( Ich zum Beispiel habe das Phänomen das es vorkommt ( Ich schalte immer die Start Stop aus) wenn Ich die Start Stop ausschalte das ich im Display das auch Richtig beschrieben bekomme, die Rote Kontrolllampe am Schalter manchmal nicht leuchtet obwohl ausgeschaltet ist.
Dafür wurde mir auch noch keine Lösung angeboten, aber der Fehler ist bekannt. Warum bei mir und an 1000 anderen Fahrzeugen das nie auftritt macht ja die Sache so schwierig.
Also im Zweifelsfall würde Ich wenn der Fehler wieder aufgetreten ist direkt zur Werkstatt ohne das Auto nochmals auszumachen, und Händler gibt es ja genügend. ;-)
 

Terrorizer

Jogger-Neuling
... gibts da jetzt eurerseits irgendwelche Updates; meiner war jetzt schon 3x in der Werkstatt u. sie finden angeblich nix >>> ich werde jetzt langsam mal meinen Anwalt einschalten & erwäge auch einen Werkstattwechsel !!!
Also ein Jahr von meinen 3 Jahren Garantie ist jetzt schon rum, ich befürchte mittlerweile, sie ziehen das absichtlich in die Länge.
Hat jemand zwischenzeitlich ähnliche Anlass-Probleme ???
>>> freu mich schon auf eure Kommentare !!!
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Anwalt gegen Inkompetenz dürfte wenig nützen. Leider ist es heutzutage oft so, dass ein Fehler der vom Motorsteuergerät nicht als solcher erkannt und bekannt ist, kaum noch gefunden wird. Da bleibt nur eine andere Werkstatt suchen.
 

Terrorizer

Jogger-Neuling
... hier noch ein Update (Youtubevideo), Fehler wurde von der Werkstatt immer noch nicht behoben >>> uns wurde sogar vorgeworfen, wir würden den Schlüssel zurückdrehen, bevor er angesprungen ist >>> lächerlich !!!



>>> immer noch keiner mit ähnlichen Problemen ???
 

jogger2023

Jogger-Neuling
Hallo,
mein jogger hat beim Kaltsart ein komisches Geräusch. Danach wenn die Nadel unter 1000 Umdrehungen fehlt, verschwindet das Geräusch. Das Auto hat erst 12.000km runter. Könnte das die Steuerkette sein ? Ich kann hier leider kein Video hochladen.

Danke Euch im Voraus
 
Oben