Neuwagen Lackpflege

Joggy

Jogger-Liebhaber
Wer hat denn schon eine Konservierung am neuen Auto vollzogen?
Vor allem was habt ihr aufgetragen?
Und wie habt ihr es aufgetragen?
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich habe es machen lassen Ceramic für 700€ dafür im Nachgang nur noch 1€ Dampfstrahler / und das Auto ist sauber.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ja Ceramic konservierung ist eine arbeitsreiche Sache, sogar der neue Lack wird vorher poliert.
Wusste ich auch nicht.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Sollte man unter den Radlaufblenden konservieren?
Ich habe mal Sprühwachs als "Schutz gegen Rost" aufgetragen.
Ob es sinnvoll ist? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20220622_195845.jpg
    IMG_20220622_195845.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 330

Brandse

Jogger-Erfahrener
Auf jeden Fall!
Ohne bleibt in jedem Fall ordentlich Dreck und Wasser hängen und fördert das rosten.

Es.gjbt auch Verfechter die sowas versuchen vollflächig zu kleben.... Aber ich bin ein Wachser und wachse das dick ein, montiere schnell bevor es nicht mehr so flüssig ist und gut.

Hätten wir das Mal in den 70ern am Golf 1 so gemacht....
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
:D Tja, hätte, hätte Fahrradkette. :D
Ich überlege ob ich durch die Cliplöcher noch Wachs "nach unten in die Falz" sprühen soll?
Oder läuft das Spritzwasser zwischen der Kunststoffradhausverkleidung und dem Kotflügel ab.?
Wenn da Reste stehen bleiben, nagt der Zahn der Zeit. :unsure::cry:
Was meint ihr?
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich würde bei sowas überall Wachs auftragen. Denn so richtige Wasserabläufe gibt's da nicht und es wird eh durch Sreck zugesetzt.
Bei richtigen Wasserabläufen tropft das Wachs im Sommer eh raus.....
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich habe auch schon Hohlraumwachs und Unterbodenschutzwachs hier und werde meinen Jogger damit eintünchen, wenn er endlich da ist.
Beides von Fertan. Auf den Hohlraumwachsdosen ist eine 60cm lange 360Grad Düse dran. Damit es durch alle Löcher passt und sich überall verteilt.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Hallo Gemeinde,
Nichts für ungut, Ich bin nicht gegen Pflege.
Ich habe ja sozusagen den ersten eigenen Dacia halt vor einem Jahr den Sandero Stpway für die Freundin gekauft, aber mit dem habe Ich ja nicht wirklich was zu tun :)
Aber mal ehrlich, Ich habe mir seit einiger Zeit mal die Autos dieser Marke ohne Kaltverformung angeschaut. Egal ob Duster , Logan usw. Karosserierost haben die alle nicht gehabt aber 7 ,8 Jahre auf dem Buckel gehabt.
Einige Schrauber mal gefragt die Ich freundschaftlich kenne, die haben mein Augenmerk bestätigt, und nur gemeint na ja wenn du Zeit hast und ein paar Euro für Wachs und zeit ausgeben möchtest dann mache es, beruhigt zumindest. :)
Wo vielleicht doch mehr Augenmerk sein sollte sind Die Teile Querlenker , Antriebswelle usw. und da wäre einfach eine Spraydose gutes Seilfett genau das richtige. Ist schön schwarz und haftet gut, vor allen Dingen gegen Umwelteinflüsse wie Salz und Winterlaugen sehr wiederstandsfähig. Und tropft auch nicht die Gegend voll. Das besondere an Seilfetten ist, dass sie während und unmittelbar nach der Verarbeitung dünnflüssig sind und sich sehr gut verteilen, bzw. in Ritzen und Falze vordringen können.
Also alles lose weg und Mittelchen drauf, abhaken und in 2 Jahren nochmal nachschauen und ausbessern. :cool:
Im übrigen würde Seilfett auch als Hohlraumversiegelung fungieren, Ich nehme dafür aber ein Wachs von bekannten Marken.
Googelt mal nach Brunox zb IX 100 oder epoxy und am besten auf die Herstellerseite, nicht das billigste aber gute Eigenschaften und Temperaturen
 
Oben