Hallo Gemeinde,
Nichts für ungut, Ich bin nicht gegen Pflege.
Ich habe ja sozusagen den ersten eigenen Dacia halt vor einem Jahr den Sandero Stpway für die Freundin gekauft, aber mit dem habe Ich ja nicht wirklich was zu tun
Aber mal ehrlich, Ich habe mir seit einiger Zeit mal die Autos dieser Marke ohne Kaltverformung angeschaut. Egal ob Duster , Logan usw. Karosserierost haben die alle nicht gehabt aber 7 ,8 Jahre auf dem Buckel gehabt.
Einige Schrauber mal gefragt die Ich freundschaftlich kenne, die haben mein Augenmerk bestätigt, und nur gemeint na ja wenn du Zeit hast und ein paar Euro für Wachs und zeit ausgeben möchtest dann mache es, beruhigt zumindest.
Wo vielleicht doch mehr Augenmerk sein sollte sind Die Teile Querlenker , Antriebswelle usw. und da wäre einfach eine Spraydose gutes Seilfett genau das richtige. Ist schön schwarz und haftet gut, vor allen Dingen gegen Umwelteinflüsse wie Salz und Winterlaugen sehr wiederstandsfähig. Und tropft auch nicht die Gegend voll. Das besondere an Seilfetten ist, dass sie während und unmittelbar nach der Verarbeitung dünnflüssig sind und sich sehr gut verteilen, bzw. in Ritzen und Falze vordringen können.
Also alles lose weg und Mittelchen drauf, abhaken und in 2 Jahren nochmal nachschauen und ausbessern.
Im übrigen würde Seilfett auch als Hohlraumversiegelung fungieren, Ich nehme dafür aber ein Wachs von bekannten Marken.
Googelt mal nach Brunox zb IX 100 oder epoxy und am besten auf die Herstellerseite, nicht das billigste aber gute Eigenschaften und Temperaturen