Notfall-Brems-Assistent funktioniert nicht

Bernd

Jogger-Interessierter
Ich hatte auch immer vor mit einem Pappkarton auf einem leeren Parkplatz den Notbrembs-Assistent zu testen. Aber vor ein paar Tagen wechselte ein Auto zu knapp vor mir die Fahrspur und er hat gebremst...

Horst

Jogger-Neuling
Mein Notfall-Assistent hat schon mehrfach akkustisch und mechanisch angeschlagen, aber nicht immer in kritischen Situationen!
Dem Tipp mit der sauberen Oberfläche über dem Sensor werde ich mal nachgehen!

Donknippi

Jogger-Neuling
Hallo inzwischen hatte ich einen Werkstatttermin und wie versprochen melde ich mich im Forum.
Also angeblich alles paletti: der Notbremsassistent würde erst kurz vor dem Aufprall (wie auch in einigen Beiträgen erwähnt) eingreifen, anders als bei der Radarvariante. Was nützt mir das : Garnichts, denn, wenn der erst 10m oder so vorher eingreift, ist es sowieso zu spät. Kam mir wie eine Ausrede vor, sie waren sehr freundlich aber auch etwas verlegen und haben mir den 1. Inspektionstermin nicht zu versäumen, dringend ans Herz gelegt. Warten wir's ab, ich bin optimistisch, da kommt noch was.

LordBuster

Jogger-Liebhaber
Wenn Du ihn wirklich testen willst, ist die Idee mit dem großen Pappkarton gar nicht schlecht. Sich einen unbefahrenen Feldweg suchen und mit ca 50 km/h darauf zu fahren und schauen, was passiert. Wichtig, die Bremse nicht berühren!
Mit Radar reicht es jedenfalls aus auf stehenden Verkehr zuzurollen ohne die Bremse zu berühren, um eine Reaktion auszulösen. Kriege jedes mal nen schrecken. Dabei ist ausreichend Platz um in Ruhe abzubremsen.

Peter Silie

Jogger-Interessierter
Guten Morgen, um zumindest zu prüfen ob der Notfall Assistent aktiv ist kann folgendes selbst geprüft werden.
Fahrzeug muss Etwas rollen, Gang eingelegt Kupplung kann und sollte getreten sein dann Motor abstellen der Assistent bremst oder gibt zumindest eine Warnung im Tacho.
Bitte nur auf dem Parkplatz oder zu Hause anwenden.

Joggy

Jogger-Liebhaber
Wenn ich das mit meinem Jogger mache fliege ich meiner Rübe gegen die Windschutzscheibe. Warum.? Das Zauberwort heisst Parkbremse.
Das habe ich einmal erlebt und nie wieder, da kann ich drauf verzichten.
Also bei Autos mit Parkbremse eher nicht empfehlenswert.!!!

Peter Silie

Jogger-Interessierter
Ich habe keine Parkbremse!
Bei der Inspektion hat mir der Meister dieses gezeigt weil ich sagte ich habe das Gefühl das System arbeitet nicht.

Oben