Ruckeln nach Start mit kaltem Motor

Terrorizer

Jogger-Neuling
... hi @ ALL,

habe jetzt noch ein zweites Problem mit meinem LPG-Jogger;
wenn ich morgens meinen "kalten" Jogger starte, sind die ersten paar Meter Fahrt ein Ruckelhorror.
Man merkt, daß der Tritt auf das Gaspedal irgendwie nicht richtig übernommen wird; wenn ich dann an der nächsten Kreuzung mit gedrückter Kupplung warten muss ist er mir auch schon öfters ausgegangen >>> sobald er irgendwann dann auf LPG umschaltet läuft er wie geschmiert.

Es scheint sich also um ein Problem im Zusammenhang mit dem Sprit zu handeln.

Ich hab jetzt schon mehrere Theorien gehört, die ich aber allesamt für Quatsch halte:

1. Sprit zu alt (schlecht) weil ich ausschliesslich LPG fahre
2. ich soll den teuren Sprit tanken (z.B. Shell V-Power Racing)
3. Additiv benutzen

... warum soll ich teureren Sprit tanken, irgendwann ist der Vorteil des günstigen LPG's dahin, das gleiche gilt für Additiv ???


Ich bin mal gespannt ob ähnliche Probleme hier im Forum vorhanden sind !!!
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Das Problem mit dem Ruckeln bis zum LPG Betrieb katte ich auch, da hat Benzin leer fahren und frischer Wintersprit geholfen. Nicht oder schwer anspringen scheint aber auf ein anderes Problem zu deuten. Ist die Gasanlage etwas zu fett eingestellt, verschiebt sich das Kennfeld am Motorsteuergerät in Richtung mager.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Liqui Moly Benzinstabilisator. Benutze ich für meinen Oldtimer und mein Motorrad wenn die den Winter in der Garage verbringen.
Bei Fahrzeugen, die nur wenig Benzin mit Bio-Ethanol Anteil über Monate im Tank haben, ist das Zeug ebenfalls hilfreich. Nimmt man die große Dose (für Boote) reicht das für ein Autoleben lang. Die 16€ zu investieren lohnt sich.
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Ich hatte auch das gleiche Problem ,immer wenn die Nächte so kalt sind .Habe 2 Lösungen ausprobiert 1:bei Minusgraden nur mit Benzin fahren ,dadurch wurde das Ruckeln weniger . 2: Das Benzin leer fahren und 10 Liter Aral Ultimate rein(mit anschließend Gas) .Heute morgen bei -5 Grad hatte ich kein Ruckeln mehr . Hab es aber erst ein mal getestet . Warum das so ist ? Gute Frage denke es liegt an den Abgas Regelung .Der Motor mag wohl mehr Octan.
 
Oben