Spannung/Leistung Strom im Fahrgastinnenraum

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moin Moin liebe Jogger Gemeinde,

wir gehören ebenfalls zu den glücklichen, die einen 7 Sitzer Jogger bald ihr eigen nennen dürfen. Lieferung mitte April, Yeah. Schön ordentlich mit USB anschluss und Steckdosen. Nun frage ich mich allerdings, was für Strom aus der USB Ladeeinheit und den 12v Steckdosen kommt. Hat schon jemand Erfahrung oder gemessen, wie viel Watt der USB Ladestecker leisten kann?
Bei Dacia habe ich ebenfalls gelesen, dass es wohl auch Spannungswandler gibt, mit denen man 220V Geräte (Bspw. Laptop) im Fahrzeuginneren betreiben kann. Hat damit schon jemand Erfahrung? Dacia Spannungswandler

Ich freue mich auf Antworten.
Herzliche grüße aus dem Frühlingshaften Hamburg
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Moin Moin liebe Jogger Gemeinde,

wir gehören ebenfalls zu den glücklichen, die einen 7 Sitzer Jogger bald ihr eigen nennen dürfen. Lieferung mitte April, Yeah. Schön ordentlich mit USB anschluss und Steckdosen. Nun frage ich mich allerdings, was für Strom aus der USB Ladeeinheit und den 12v Steckdosen kommt. Hat schon jemand Erfahrung oder gemessen, wie viel Watt der USB Ladestecker leisten kann?
Bei Dacia habe ich ebenfalls gelesen, dass es wohl auch Spannungswandler gibt, mit denen man 220V Geräte (Bspw. Laptop) im Fahrzeuginneren betreiben kann. Hat damit schon jemand Erfahrung? Dacia Spannungswandler

Ich freue mich auf Antworten.
Herzliche grüße aus dem Frühlingshaften Hamburg
Gleichspannun ist P= U x I
P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt
I = Strom in Ampere
Wen man jetzt von 12v und eine Max Absicherung von 15 A ausgeht bekommt man ca. 180 Watt Ausgangsleistung. Habe aber schon einmal gelesen das die hinteren nur mit 8A abgesichert wären dann kommen nur noch 96 Watt raus.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Strom ist nicht das Gebiet auf dem ich mich auskenne. Für mich bedeutet das, ich oder die Kinder können mehere Laptops mit 40 Watt Netzteil problemlos im Auto auch über längere Zeit benutzen. Macht noch mehr Freude auf das Auto... :)
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Strom ist nicht das Gebiet auf dem ich mich auskenne. Für mich bedeutet das, ich oder die Kinder können mehere Laptops mit 40 Watt Netzteil problemlos im Auto auch über längere Zeit benutzen. Macht noch mehr Freude auf das Auto... :)
HMM vorsichtig,
Ich kann dir so nicht sagen was dann beim Wechsel rauskommt,
meistens habe wir ja mit jedem Gerät Verluste.
Bei 15 A abgesichert
Mit der Annahme, dass der Inverter selbst eine Verlustleistung von 10% hat, wäre in diesem Fall ein Verbraucher von maximal 162 Watt auf der 230V Seite zu betreiben. Ein Notebook-Netzteil benötigt in der Regel 60-90 Watt.
Die meisten Inverter erzeugen keinen sauberen Sinus am Ausgang (230V). Schaut man sich die Spannung im Oszilloskop an, wird man erkennen, dass die Wellen eher eckig sind. Ein „eckiger“ Sinus lässt sich wesentlich einfacher und kostengünstiger erzeugen als eine saubere Sinus-Welle. Für die meisten Geräte stellt dies aber kein Problem dar.
 
Oben