Welches Motoröl verwenden?

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Bekomme meinen Jogger im
April.
Meine erste Frage an Euch: welches Motoröl braucht der Jogger? Ich habe nämlich noch einige Liter 5W - 30 im Keller. Wenn ich die nicht für den Jogger nutzen kann, freuen sich andere über das Öl.
 

Harry101

Jogger-Interessierter
Moin...ich gehe davon aus, dass bei einem Neuwagen eigenes Öl keinen Sinn macht, da die AH ihr eigenes für die Inspektionen nehmen. Wird ja nicht schlecht, für später stehen lassen 😉
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich sauge mir alle 15 000 km das Öl ab und haue Frisches rein, alle 30 0000 kommt ja die Inspektion beim Händler und da kann Ich das Öl nicht mitbringen solange das Auto im Garantiemodus ist.
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Vielen Dank für die Info! Mittlerweile habe ich im Internet folgende Einschätzung gefunden und werde mein noch vorhandenes Öl an einen Bekannten der es braucht weiterreichen.

Wie lange kann man Motoröl lagern?

Wie gesagt: Ungeöffnet und unter optimalen Bedingungen kannst Du theoretisch bis zu 5 Jahre lang das Motoröl lagern. Allerdings solltest Du hierbei bedenken, dass sich die Motoren stets weiterentwickeln und die Ölzusammensetzungen immer ausgefeilter werden. Somit kann es durchaus sein, dass das gelagerte Motoröl nach 5 Jahren zwar nicht schlecht wird, jedoch nicht das Beste für Dein Fahrzeug sein dürfte. Daher unser Rat an Dich: Wenn Du keine größere Werkstatt hast, sondern nur als Hobbyschrauber alle 2 Jahre einen Öl-Wechsel durchführen möchtest, solltest Du Dir lieber alle zwei Jahre die richtige Füllmenge besorgen.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Stahlgruber Artikelnummer 4574246
5W30 RN17
1679836545193.png

1679836556247.png
 
Oben