Wie beliebt ist der Dacia Jogger? Verkaufs- und Zulassungszahlen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hat Dacia mit ihrem Dacia Jogger den richtigen Riecher gehabt? Ist es das passende Produkt der Dacia-Kunden bzw. kann er sogar weitere Kunden für die Marke gewinnen? Die Verkaufs- und Zulassungszahlen sollten hier Auskunft geben können.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden im April diesen Jahre 486 und von Januar bis zum April insgesamt 1407 Dacia Jogger zugelassen. Dabei gibt es noch zu bedenken, dass in diesem Zeitraum 1280 Dacia Lodgys zugelassen wurden. Sobald es den Dacia Lodgy nicht mehr zu kaufen gibt, werden hier mit Sicherheit potentielle Kunden auf den Dacia Jogger umspringen. Was unter anderem auch noch beachtet werden muss ist, dass viele Dacia Jogger Käufer aufgrund der derzeit weltweiten Lieferengpässe, noch auf ihr Fahrzeug warten und daher keine Zulassungen möglich sind.

Mich würde noch interessieren, wie sich die Zahlen in Europa verteilen, da man in Deutschland lieber deutschen Marken kauft, anstatt auf preiswerte Alternativen aus dem Ausland. Und wenn man sich z.B. in Italien die Verkaufszahlen von Dacia Sandero und selbst Dacia Spring anschaut, dann dürfte dort der Dacia Jogger sich sicher auch sehr gut verkaufen.
 

Dutchman

Jogger-Interessierter
Den Lodgy kann man ja noch als Neuwagen bestellen, allerdings nur als Diesel. Und ich denke, das ist noch das Hauptargument für den Lodgy. Es gibt immer noch genügend Leute, die meinen, ohne Diesel ginge es nicht. Um Lasten zu ziehen, akzeptiert. Aber das ist nicht die Hauptanzahl. Für mich ist der Jogger auch das attraktivere Fahrzeug, nicht umsonst steige ich vom Lodgy auf den Jogger um.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Naja, Diesel haben meiner Meinung in Autos nichts zu suchen. Erst Recht welche mit Turbo. Das habe ich den 80ern schon gepredigt und vorgerechnet.
In Loks und LKW sieht das anders aus. Egal.

Zum Thema: Beim Jogger gab es Mal einen Gasmotor zu bestellen. Aber auf einmal nicht mehr. Sonst hätte ich schon längst einen Dacia. Ich habe nie verstanden das die den Gasmotor beim Lodgy rausgenommen haben. Also müsste ich noch warten. Dann kam der Jogger raus. Der ist ja viel mehr Auto als der Lodgy!
Der spricht mich in vielen Dingen so sehr an, das es ein Genusskauf wurde, keine reine Kosten/Nutzen Eintscheidung.
Ich denke auch das Dacia da den guten Riecher hatte und viele Kunden gewonnnen hat .
Ich hatte vorher fast nur Deutsche und Schweden.
Jetzt freue ich mich auf meinen Kapartenbomber. Der Rest der Familie auch.
Mit einer kleinen Einschränkung: ich hätte gerne etwas mehr PS und vielleicht einen Zylinder mehr. aber OK. Es ist ein Familienwagen, keine Rennkutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandse

Jogger-Erfahrener
Sorry, Tippfehler. Ich meinte den Lodgy. Der war auf der einmal nicht mehr mit LPG zu bestellen .ich korrigiere das oben.

Geht nicht mehr. Ich meinte den Lodgy.den gab es erst mit Gas, dann nicht mehr.
 
Oben