174km/h Drossel

LordBuster

Jogger-Genießer
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum der Jogger im Sommer 2022 auf 174km/h elektronisch begrenzt wurde?

Flotten-CO2 Ausstoß?
Sicherheitsbedenken?
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Dann frage ich mich, warum das in den technischen Daten extra erwähnt wird?

Aber wie ich inzwischen gelesen habe hat Renault wohl 2022 angekündigt seine Fahrzeuge auf 180km/h zu begrenzen.
Vielleicht hängt die Angabe ja damit zusammen.
 

svRider

Jogger-Neuling
Ich bin Gastleser hier und habe ein Angebot vom meinem Jogger!Da steht" Höchstgeschwindigkeit abgeregelt 0,00€" Meine Frage kann man eventuell die Entriegelung rausnehmen lassen?
 

svRider

Jogger-Neuling
Ich habe den Händler gefragt und er hat das selbe gesagt wie Lord Buster schon schrieb.Renault hat alle Modelle mit 180km/h abgeriegelt wegen CO2 blabla.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Sorry, aber ich frage mich seit einiger Zeit: Will man mit einem Dacia so schnell fahren? Wer schnell fahren will wird sich doch eher was anderes kaufen.

Der Hybrid wird bei V_max sehr unangenehm laut und schluckt den Sprit wie nichts (hier hat einer irgendwo ein Video verlinkt, wo einer das mal ausgetestet hat)
 

Marc78

Jogger-Genießer
Jepp, sehe ich genauso. Ich will ehrlich sein, ich habe noch kein Auto gehabt, mit dem ich so gelassen den Tempolimits entsprechend unterwegs war. Tempo 30? Kein Thema, Tempomat rein und es wird 30 gefahren, genauso bei allen anderen Tempolimits. Hier im Großraum Mönchengladbach / Düsseldorf bringt der Versuch schneller zu fahren mal genau überhaupt nichts außer Stress und Ärger. Auf der Autobahn fahre ich i.d.R. 100 km/h, bedeutend schneller kommt man aufgrund von Verkehr und Baustellen sowieso nicht voran. Ich habe auch das Gefühl, dass Tempo 100 die "Wohlfühlgeschwindigkeit" für meinen Hybrid ist. Da hört man aus dem Maschinenraum so gut wie nichts und er ist bei der Geschwindigkeit sehr sparsam. Mal sehen, wie das wird, wenn wir den Hänger dran haben. Der hat einen Aerodynamikaufbau mit abgeschrägter Plane, damit der Luftwiderstand etwas verringert wird. Im Frühjahr wird das mal getestet...
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Tempomat.. Als ich das erste Auto mit Tempomat hatte wurde ich gefragt, ob ich soviel Autobahn fahre... Denen erstmal klar machen dass ein Tempomat nicht für die Autobahn sondern für die 30er Zone ist...
 

Marc78

Jogger-Genießer
Tempomat.. Als ich das erste Auto mit Tempomat hatte wurde ich gefragt, ob ich soviel Autobahn fahre... Denen erstmal klar machen dass ein Tempomat nicht für die Autobahn sondern für die 30er Zone ist...
Wohl wahr, den Tempomat nutze ich, wo es irgend geht - und der Verkehr es natürlich zulässt. Eines ist mir aufgefallen. Ich halte mich an die Tempolimits, und zwar immer und überall. Der restliche Verkehr aber sehr häufig nicht. Somit habe ich - wenn ich den Tempomat einschalte - so gut wie immer mehr als ausreichend Platz vor mir, sodass ich auch deutlich seltener bremsen muss. Der Jogger rollt dann einfach sehr gleichmäßig. Man kann mit dem Jogger schon eine ganze Menge machen mit dem Tempomat und der Stufe B zum rekuperieren...
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Nur weil man etwas technisches wissen möchte, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass derjenige auch so schnell fahren will oder es relevant ist.
Mich hat zB. die „krumme“ Zahl 174 km/h gewundert.
 

MadWater

Jogger-Neuling
Nur weil man etwas technisches wissen möchte, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass derjenige auch so schnell fahren will oder es relevant ist.
Mich hat zB. die „krumme“ Zahl 174 km/h gewundert.
Alle meine Fahrzeuge haben bisher immer „krumme“ Angaben gehabt. Kann mich an keins außer meinem 50er Roller erinnern, der nicht eine krumme Angabe hatte.
 
Oben