Dacia Jogger 5- oder 7-Sitzer, wo liegen die Vorteile und welcher ist besser?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Den Dacia Jogger kann man in der 5- oder 7-Sitzer Variante bekommen. Aber welche Sitzvariante macht hier mehr oder weniger Sinn und für wen passt der 5-Sitzer und für wen der 7-Sitzer? Immerhin zahlt man 900,- Euro mehr für die 7-Sitzer Version des Dacia Jogger. Andererseits kann sich dies beim Verkauf des Dacia Joggers positiv auswirken. Bedenken sollte man auch, dass man einen 5-Sitzer nicht einfach auf einen 7-Sitzer um- bzw. aufrüsten kann. Bremsen, Federung, Sitzgurte, Aufstellfenster, zusätzliche 12 Volt Steckdose im Kofferraum, zulässige Gesamtgewicht, unterschiedliche Anhängerlast usw. unterschieden u.a. die beiden Versionen.

Wie schauen die individuellen Bedürfnisse aus? Wie schnell kann sich das ändern? Kommt unerwarteter Kindersegen, kann der 5-Sitzer schnell zu klein sein. Kann man den 7-Sitzer überhaupt mit mehr Kindern nutzen, wenn die zweite Sitzbank schon mit Kindersitzen belegt ist? Wie oft bildet man Fahrgemeinschaften um weitere Kinder mitzunehmen?

Aber auch die eigene Bekannten- und Familiensituation mit Jugendlichen und Erwachsenen, kann hier schnell mal ausschlaggebend sein um doch öfters mal mehrere Sitze zu benötigen. Auch das ein oder andere Hobby kann hierzu beitragen, wie Mannschaftssportarten.

Hundebesitzer wissen auch Aufstellfenster im Kofferraum zu schätzen, auch wenn der Hund die dritte Sitzreihe nicht benutzen wird ;)

Ob man etwas wirklich braucht bemerkt man nicht selten, wenn man etwas vermisst. Daher ist manchmal haben doch besser als brachen.
 

Sause

Jogger-Interessierter
Das ist wirklich eine sehr individuelle Entscheidung. Habe ich aber fünf Kinder zu bewegen, kann der Jogger das nur auf kurze Strecken, denn es ist ja kein Platz mehr für Gepäck. Bei 5 eigenen Kindern, mit denen ich oft unterwegs bin, brauche ich was größeres als den Jogger.

Für mal am Wochenende, die halbe E-Jugend Fußballmannschaft zum Spiel und wieder zurück zu fahren, ok. Dann kaufe ich aber die 2 Sitze für andere.

Auch andere Situationen, wo wirklich die beiden Plätze zwingend benötigt werden, sind im normal Fall rar gesät.

Wie du bereits geschrieben hast, nice to have. Aber die 900 Euronen könnte man eventuell besser in eine AHK investieren. Die könnte sicherlich öfter zum Einsatz kommen. Und sei es nur als Auffahrschutz ;)🤷‍♂️
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Naja, Auffahrtsschutz.... Es sind nur 4 Schrauben wo die Kupplung dran hängt. Das ist nicht wie früher eine Stoßstangenersatz, sondern nur an die Längsträger geschraubt. Ich habe meine AHK schon da.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Also Ich denke das Ich den Fehler mit dem 5 Sitzer in der Form gemacht habe das es beim Wiederverkauf sicher mit einem 7 Sitzer besser funktioniert. Und die Ausststellfenster hätte Ich auch gerne gehabt. Da ist der Preis nicht so gravierend unterschiedlich.
Die Bank hätte ich sehr wahrscheinlich nie gebraucht. Aber beim Wiederverkauf doch ein grosses Argument.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ja, das mit dem Wiederverkaufswert wird vermutlich voll einschlagen. Schon immer waren gebrauchte 7-Sitzer als gebrauchte schwerer zu kriegen und dazu noch ne Ecke teurer. Und der Unterschied ist bei gebrauchten 5/7 Sitzern höher als bei uns in der Anschaffung.....

Ich habe auch den 7 Sitzer bestellt. Wir sind "nur" 5 Personen, aber dann kann man eben noch jemanden mitnehmen und braucht kein 2. Auto. Geplant haben wir das Sitz 7 meist ausgebaut wird damit noch Kofferraum übrigbleibt und Sitz 6 optional genutzt werden kann. Udn dieser 6. Sitz kommt zu 60% auch aus dem Auto raus. 10 oder 12 KG sind ja nicht so schwer.

Und noch ein Argument für uns: 3 dicke Kindersitze, bzw 2 Sitze und eine Erhöhung passen nicht nebeneinander. Zumindest bei vernünftigen ISOFIX Sitzen aussen ist der Platz in der Mitte zu schmal für eine Sitzerhöhung. Da passt auch so nur ein schmalhüftiger Mensch unbequem zwischen.

Also könnte man 2 (ISOFIX-) Sitze auf die 2. Reihe stellen und einen 3. Sitz (der dann ohne ISOFIX) auf Platz 6 setzen.

Was hat der 7 Sitzer noch sinnvolles?
-12V Steckdose im Kofferraum (OK; die ließe sich für weniger als 800 EUR nachrüsten)
-Höhere Zuladung (die Anhängelast ist aber gleich!)
-grössere Bremscheiben vorn
-Ausstellfenster
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ja, das mit dem Wiederverkaufswert wird vermutlich voll einschlagen. Schon immer waren gebrauchte 7-Sitzer als gebrauchte schwerer zu kriegen und dazu noch ne Ecke teurer. Und der Unterschied ist bei gebrauchten 5/7 Sitzern höher als bei uns in der Anschaffung.....

Ich habe auch den 7 Sitzer bestellt. Wir sind "nur" 5 Personen, aber dann kann man eben noch jemanden mitnehmen und braucht kein 2. Auto. Geplant haben wir das Sitz 7 meist ausgebaut wird damit noch Kofferraum übrigbleibt und Sitz 6 optional genutzt werden kann. Udn dieser 6. Sitz kommt zu 60% auch aus dem Auto raus. 10 oder 12 KG sind ja nicht so schwer.

Und noch ein Argument für uns: 3 dicke Kindersitze, bzw 2 Sitze und eine Erhöhung passen nicht nebeneinander. Zumindest bei vernünftigen ISOFIX Sitzen aussen ist der Platz in der Mitte zu schmal für eine Sitzerhöhung. Da passt auch so nur ein schmalhüftiger Mensch unbequem zwischen.

Also könnte man 2 (ISOFIX-) Sitze auf die 2. Reihe stellen und einen 3. Sitz (der dann ohne ISOFIX) auf Platz 6 setzen.

Was hat der 7 Sitzer noch sinnvolles?
-12V Steckdose im Kofferraum (OK; die ließe sich für weniger als 800 EUR nachrüsten)
-Höhere Zuladung (die Anhängelast ist aber gleich!)
-grössere Bremscheiben vorn
-Ausstellfenster
Beim ersatzteilkonfigurator ist mir nicht aufgefallen das es einen unterschied zwischen den Sitzen gibt
nur nach Motorisierung also die meisten werden den 101 oder 110 ps Variante haben
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Es sind ja beides die gleichen Typen, die Unterschiede rechtfertigen keinen eigenen Typ.
Wie sieht es denn mit mit den Bremsscheiben Vorn aus? Da müsste es eine Einschränkung gegen.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Es sind ja beides die gleichen Typen, die Unterschiede rechtfertigen keinen eigenen Typ.
Wie sieht es denn mit mit den Bremsscheiben Vorn aus? Da müsste es eine Einschränkung gegen.
Bremsscheiben finde Ich keinen Unterschied zu 5 oder 7 Sitzer,

5 Sitzer
1660778108241.png



7 Sitzer
1660778007610.png

Da sind lächerliche 150kg dazwischen. Das werden Einheitsbremsen sein.
Sicher auch die selben Federn und Stoßdämpfer.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich habe leider keinen Teilekatalog da, aber laut dem Daciaforum hat der 7 Sitzer hinten stärkere, also andere Federn und die Bremsscheiben vorne sollen einen größeren Durchmesser haben,
 

RockfordC64

Jogger-Neuling
Hallo,
auch wenn der Thread schon älter ist, das Thema stellt sich bei mir gerade. Bestellt man den 5- oder 7-Sitzer. Die zwei zusätzlich Plätze brauche ich in absehbarer Zeit nicht (die Kinder ziehen gerade eher aus, und weitere sind nicht geplant, höchstens Enkelkinder...).
Aber die Zuladung beim 5-Sitzer ist wirklich mickrig. (Bisher Ford Mondeo Turnier MkIII->630kg).
Haben sich inzwischen neue Erkenntnisse ergeben, wie sich die kräftigeren Federn auf das Fahrverhalten bei leerem Auto auswirken?
Und konnte einer von Euch inzwischen die Bremsscheiben vergleichen (kräftigere Bremsen wären nicht zu verachten)?
Gibt es im Innenraum bei ausgebauter 3. Reihe Unterschiede (irgendwelche Ösen, Beschaffenheit des Kofferraumbodens...)?
Wie kommen die geringfügig unterschiedlichen Verbrauchswerte zustande (nur durch das Mehrgewicht, oder wurde etwa am
Motormanagement oder gar am Getriebe was geändert)?
Und kleine Extrafrage: kann man beim 5- und 7-Sitzer auch die zweite Reihe komplett ausbauen oder nur umlegen?

Danke und Grüße
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Also das mit den Bremsen hatte mich auch gejuckt und ich hatte Mal beim händler nachgeforscht. Zu Beginn wären beim 5 Sitzer scheinbar kleinere bremsen montiert inzwischen werden bei beiden dieselben verbaut. Und die Federn der Hinterachse sind tatsächlich anders. Er meinte wenn man die sitze nicht braucht soll man den 5 Sitzer nehmen weil der im normalen Betrieb(1bis 4 Personen im Auto) harmonischer fahren würde. Scheinbar soll der 7 Sitzer leer ziemlich hoppelig auf der Hinterachse sein.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
So the thing with the brakes had also itched me and I had investigated at the dealer. In the beginning, the 5-seater apparently had smaller brakes, meanwhile the same ones are installed on both. And the rear axle springs are actually different. He said if you don't need the seats, you should take the 5-seater because it would drive more harmoniously in normal operation (1 to 4 people in the car). Apparently, the 7-seater should be quite bumpy on the rear axle when empty.
There is difference in the front discs and brake calipers. I have a 7 seater and it is comfortable as I am alone, too. It is not a pick up truck with leaf springs which would jump.
 

RockfordC64

Jogger-Neuling
OK das ist schonmal eine Entscheidungshilfe Werde nächste Woche hier nochmal den Händler befragen. Danke.
Thats helps me actually with the decision. I will ask the FDD (friendly Dacia Dealer) next Week. Thanks a lot.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
I have already covered 6000km in 3 months and I have never used the third row. And I probably will never use it. But for me it is important to have better brakes, stronger suspension and opening windows in the trunk. My dogs travel there.
In the times of constant increasing prices the difference between 5 and 7- seats will shrink in several months..
Best wishes!
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Nochmals wenn man auf Teilesuche geht dann habe Ich nie einen Unterschied zu 5 oder 7 Sitzer, immer nur die Motorvariante. Die sagt aber nichts über 5 oder 7 Sitzer aus.
z.B.
1673476415723.png


Die wären passend für 1.0 TCe 100 Eco-G sowie 1.0 TCe 110 sowie 1.0TCE 90 Eco-G

zu Stossdämpfer und Federn kann Ich nichts sagen da finde Ich nichts passendes, ausser ein Paar zusatzfedern für hinten, die werden zu den vorhandenen eingebaut.
 

Ndlk

Jogger-Interessierter
You can spot the difference here.
i downloaded pictures of 7 and 5- seater ads and made a collage.
5P = 258mm disc
7P = 288mm disc if I remember right.
The brake calipers are also visibly different.
i haven't found any information about the rear springs, too.
IMG_20230112_081232.jpg
 
G

Gast1488

Guest
Bei mir ist grundsätzlich eine minimum 100 x 65 cm - Hundebox hinten drin. Die hier
20221225_091153.jpg
braucht Platz.
Daher macht für mich auch nur der 5-Sitzer Sinn. Mehrgewicht und -preis spare ich mir und über den Wiederverkaufswert nach meiner geplanten Nutzungsdauer mache ich mir keinen Kopf.
 

piszoka

Jogger-Neuling
Bremsscheiben finde Ich keinen Unterschied zu 5 oder 7 Sitzer,

5 Sitzer
Anhang anzeigen 101


7 Sitzer
Anhang anzeigen 100
Da sind lächerliche 150kg dazwischen. Das werden Einheitsbremsen sein.
Sicher auch die selben Federn und Stoßdämpfer.

Bei mir steht im Konfigurationsblatt (was ich beim Bestellen bekommen habe) folgendes:

Fahrgewicht: 1298-1327 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1724
(für Dacia Jogger ECO-G 5 Sitzer, Extreme+)

Was passiert wenn ich volltanke (50l benzin = 35kg, 45l LPG = ca. 25kg)?
1724 - 1327 - 35 - 25 = 337 kg

Bei 4 Personen (75 kg pro Person) bleibt genau 37kg ladegewicht.
Es erscheint mir extrem wenig...

ps: Ich habe "Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht" falsch gelesen (als Fahrgewicht). Wahrscheinlich ist hier schon die volle Betankung und auch das Gewicht vom Fahrer mit dabei .
1724 - 1327 - (3*74) ==> 172 kg (Fahrer + 3 Personen)
 

Anhänge

  • dacia_jogger_gesamtgewicht.jpg
    dacia_jogger_gesamtgewicht.jpg
    113 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Marc78

Jogger-Genießer
Die Bremsscheibengröße hängt ausschließlich an der Motorisierung. Auch ein 7-Sitzer ist mit kleinem Motor bestellbar. Der kriegt die kleinen Scheiben. Ich selber habe die größte Motorisierung, den Hybrid, jedoch als 5-Sitzer, der hat die große Bremsanlage drin. Ich fahre zu 95% zu zweit mit meiner Frau, daher war für uns klar der 5-Sitzer der richtige Wagen. Die Federung soll beim 5-Sitzer etwas komfortabler sein, hier habe ich nur meinen als Referenz und ja, er ist komfortabel gefedert. Einen 7-Sitzer habe ich jedoch bislang nicht gefahren, sodass ich hier keinen subjektiven Eindruck schildern kann. Aber ich staune oft, wie gut unser Jogger schlechte Straßen wegsteckt. Ich war jahrelang Citroenfahrer und bin mit deren Hydropneumatikfahrwerken Komfort gewohnt! :D
 
Oben