Dacia Jogger auf Eis & Schnee

BeAn

Jogger-Interessierter
Guten Morgen,

da wir unseren Hybriden erst in 2 Wochen bekommen und es ja jetzt aktuell ist...

Wie fährt sich der Jogger auf Eis & Schnee ?

Wie sind die Reifen die Dacia im Winterpacket hat und wie verhält sich der Jogger beim fahren ?
Gerade beim Hybrid mit dem Übergewicht gegenüber den Benzin + Lpg Modellen.

Grüße Anja
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Hi...also im winterlich verschneiten bayrisch/österreichischen Alpenland vergangene Woche hatte ich keinerlei Probleme, sehr gutmütig zu fahren im Schnee (auch anfahren auf dick verschneiten Parkplätzen), den Modus "weicher Boden" habe ich nicht einmal gebraucht.
Als Reifen habe ich Vredestein Wintrac montiert, ob das die gleichen wie im Winterpaket sind kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20240111_163442_604~2.jpg
    IMG_20240111_163442_604~2.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 70

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Ich hab Ganzjahresreifen drauf (Bridgestone), bei uns (Rheinland) ist alles völlig verschneit, selbst die größeren Straßen.
Ich hatte gestern auf der Fahrt nach Hause keine Probleme (Schnee), ebenso heute morgen nicht (Schnee bis Schneematsch), fuhr sich so, wie ich es schon immer bei Schnee gewohnt bin (früher Golf IV Variant mit GJ-Reifen).
 

BeAn

Jogger-Interessierter
Das hört sich ja schon mal Gut an.
Mit unserem VW T4 V6 Automatik ist es eine Katastrophe auf Schnee.
Liegt aber wohl auch daran der der bis auf den Fahrer + Beifahrersitz komplett leer ist da wir ihn zum Camping bzw. Hunde Transporter umgebaut haben.
Ist wohl viel zu leicht hinten.

Dann könne wir ja endlich mal auf Schnee Gut fahren 👍🏻
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Ich bin echt positiv überrascht, wie gut der Hybrid auf verschneiten Straßen fährt. Vorsichtshalber bin ich erst mal im Eco-Modus und Fahrstufe B unterwegs gewesen. Aber selbst in D alles ohne jegliche Probleme. Habe auch mal rumprobiert, wann und wie das ESP eingreift und wie sich das ABS verhält. Ich kann da nur sagen, sehr sicher und gutmütig. Alles in allem kann ich für mich sagen, es ist wirklich das mit Abstand beste Auto, was ich bisher unter dem Popometer hatte.... Und das waren einige! Ich fahre aktuell Winterreifen.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Hatte jetzt 2 Tage verschneite oder stellenweise vereiste Straßen/Parkplätze. Alles lief sehr gut und sicher, Extended Grip habe ich nicht genutzt. Ich fahre die Winterreifen Dunlop Winter Sport 5, hatte die Winterkomplettreifen gleich bei der Bestellung dazu gepackt.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Extended Grip kam heute tatsächlich mal zum Einsatz auf dem Weg zur Spätschicht - top muss ich sagen. Ohne ging's bergauf fast nicht vorwärts, mit ist die Kiste wunderbar marschiert (mit gefühlvollem Gasfuß).
 
Oben