Dacia Jogger bekommt zwei und einen Stern beim Euro NCAP Test

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der Dacia Joggger hat beim Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) Test, einen bzw. zwei von fünf Sternen erhalten. Diese unterschiedliche BEhandlung bei den Sternen hängt vom jeweiligen Modell ab. Der Fünfsitzer bekommt zwei Sterne und der Siebensitzer einen Stern, da die Insassen in der dritten reihe mit schweren Nackenverletzungen rechnen müssen.

Der Insassenschutz für Erwachsene liegt bei ordentlichen 70%. Bei Kindern sinkt es auf 69%. wirklich negativ wird es für Außenstehende, denn der Schutz für ungeschützte Verkehrsteilnehmer / Fußgängerschutz liegt bei 41%. Auch die eingebauten Sicherheitsunterstützungen wird mit 39% bewertet.

Da nun wirklich interessante bei diesem Test ist aber, dass der Dacia Jogger gar nicht getestet wurde. Sondern aufgrund der Baugleichheit, wurde der Test des Dacia Sandero genommen, welcher zwei Sterne beim Euro NCAP Test erhalten hat. Ist das seriös?

Ist der Jogger nun ähnlich, gleich oder identisch mit dem Dacia Sandero? Und wie ermitteln sie dann die Gefahr für die dritte Sitzreihe?

Euro NCAP Crash & Safety Tests of Dacia Jogger 2022
The Dacia Jogger is a partner model to Sandero Stepway and their structure is practically identical. Euro NCAP compared both vehicles to verify that the Dacia Sandero Stepway results can be applied to Jogger and performed additional tests where necessary. The footage includes video of the Dacia Sandero Stepway 2021 and additional Jogger 2022 tests. Euro NCAP performs a series of crash and safety tests on car models: - a frontal impact test, 50% of the width of the car is striking an oncoming deformable barrier, also travelling at 50 km/h - a frontal impact test, the car impacts a rigid full width barrier - a side impact test, a mobile deformable barrier impacts the driver's door - a pole test, the tested car is propelled sideways into a rigid pole. A series of pedestrian tests are conducted with different impactors, adult and child head form, lower and upper leg form and whiplash tests are performed on a sled as well as AEB pedestrian and cyclist tests. Active safety is tested based on the car’s equipment: autonomous emergency braking car-to-car scenarios, occupant status monitoring (including seatbelt reminders), lane support and speed assistance technologies.

Im übrigen hat laut der Aussage von ÖAMTC-Experte Lang, der Dacia Jogger durchaus seine Stärken und ist bezogen auf die Erwachsenen- und Kindersicherheit, als Fünfsitzer, ein gutes Vier-Sterne-Auto. Nur halt mit einigen Schwächen.
 

Ben0815

Jogger-Neuling
Bis zur B-Säule sind sie Baugleich! Ich geb auf solche Tests nichts! Entweder man testet das besagte Auto oder man kanns gleich bleiben lassen!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Aber was mich an dem Test stört ist, dass vor allem der Mangel an Assistenzsystemen , ohne die man ja auch gut fahren kann, hier zu den immensen Abzügen biem EuroNCAP geführt haben. Will nicht wissen, wie viele Fahrzeuge auf europäischen Straßen dann hier ebenfalls nur mit einem Stern bewertet werden müssten, auch wenn sie Karosserieseitig und Konstruktionstechnisch einen guten Schutz der Insassen bieten.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
So, hatte mir mal den Spaß erlaubt und den NCAP-Test für meinen Civic Bj. 2010 rausgesucht :D 5 Sterne. Ansonsten hatte er sehr ähnliche Punktzahlen. Er hat nur natürlich keine dritte Sitzreihe, daher kein Punktabzug wegen fehlender Gurtwarner dort. Es wurde nur ISOFIX getestet und keine anderen Systeme. Das einzige Assistenzsystem, das aufgeführt wurde und für die 5 Sterne reichte, war das ESP. Also fahre ich und viele andere mit einem NCAP-5-Sterne-Auto über die Straßen und diese Autos sind allesamt unsicherer als der Jogger mit seinem Stern. Eben noch ein Video gesehen, bei dem sie sagten, dass der Sharan zwar 5 Sterne 2015 bekam, aber die Einstufung ist schon abgelaufen und würde heute eher auf dem Niveau des Jogger sein. Also objektiv ist das Auto unsicher im Vergleich zu anderen Neuwagen. Tatsächlich ist er aber sicherer als die große Masse, die auf deutschen Straßen unterwegs sind.
Der Jogger wird für mich und den Straßenverkehr eine Verbesserung in Sachen Sicherheit sein. Würde ich von einem modernen Volvo o.ä. auf ihn umsteigen, dann wäre die Sache anders gelagert. Der Jogger ist aber definitiv keine Todesfalle, wie ihn manche bei den Dacianern z.B. hinstellen.
 
Oben