FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Hey nochmal ein Update von mir.
Ich fahre ja von anfang an mit 10.5 laut BC und 10.2 ca wirklicher Verbrauch.
Aktuell 4000km drauf.
Wegen diverser Probleme und Mängel musste ich das AH wechseln und bin nun bei einem dem ich auch ehrlich mal glaube was er sagt 😂😂
Seine Aussage von ihm, bis 10tkm ist alles möglich was Verbrauchschwankungen angeht.
Erst ab dann ist er nach hersteller richtig eingefahren.
Sollte sich bis oder ab dann nichts ändern, dann kann man Nachforschungen anstellen.
Bei denen ist 7500km so eine Grenze die er nannte, ab dann ändert sich nochmal viel bei Autos (evtl speziell Gas?)
Also heißt es bei mir auch erstmal abwarten...
 

Vadko

Jogger-Neuling
im Winter kann allerdings 10-20% mehr sein. Ich fahre sparsam ca 105-110 kmh. 80 % Autobahn, bleibe bei 7,8 l. Bereits knapp 5.000 seit 3 M. gefahren.. andere Probleme: rasselt was in der Tür. Ist es Garantiefall? Sonst nervt indirekte Lenkung, 6-Gang-Schaltung trainiert Armmuskeln. Start-Stop Automatik muss man jedes Mal ausschalten.
 

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
im Winter kann allerdings 10-20% mehr sein. Ich fahre sparsam ca 105-110 kmh. 80 % Autobahn, bleibe bei 7,8 l. Bereits knapp 5.000 seit 3 M. gefahren.. andere Probleme: rasselt was in der Tür. Ist es Garantiefall?
je nachdem wie stark das ist, würde ich versuchen erstmal alles zu melden und über Garantie versuchen zu reparieren, vor allem in den ersten 12 Monaten. Das ist ein Neuwagen und kein Oldtimer.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
im Winter kann allerdings 10-20% mehr sein. Ich fahre sparsam ca 105-110 kmh. 80 % Autobahn, bleibe bei 7,8 l. Bereits knapp 5.000 seit 3 M. gefahren.. andere Probleme: rasselt was in der Tür. Ist es Garantiefall? Sonst nervt indirekte Lenkung, 6-Gang-Schaltung trainiert Armmuskeln. Start-Stop Automatik muss man jedes Mal ausschalten.
Ja das mit der Start - Stopp lässt sich auch nicht umprogrammieren, das fließt ja mit bei den Verbrauchs und Abgaswerten ein, deshalb sollte es immer drinn bleiben. Bei mir ist es auch immer ausgeschaltet :) Bei den älteren 4 Ringen Autos konnte man es umprogrammieren. und Ich denke das zukünftige Verbrenner gar keinen Knopf mehr erhalten.
Also deine 7,8 ist in meinen Augen zu hoch 6,8 -6,9 sollten einfach zu erreichen sein.
Bei jetzigen 37 893 km und nicht 100 fahrend, es gehen auch 190 lt. Tacho
1679091398841.png


Gangschaltung ist sportlich Gut , Ich habe nichts zu meckern.
Dann eher ein poltern in schnell gefahrenen Ecken unbeladen an der Hinterachse.
Aber immer neutral und Gut.

Das klappern / rasseln in der Tür würde Ich reklamieren.

Aber zieht euch lieber das mal rein
1679092000059.png
 

Anhänge

  • 1679091748587.png
    1679091748587.png
    31,1 KB · Aufrufe: 115

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Ja das mit der Start - Stopp lässt sich auch nicht umprogrammieren, das fließt ja mit bei den Verbrauchs und Abgaswerten ein, deshalb sollte es immer drinn bleiben. Bei mir ist es auch immer ausgeschaltet :) Bei den älteren 4 Ringen Autos konnte man es umprogrammieren. und Ich denke das zukünftige Verbrenner gar keinen Knopf mehr erhalten.
Also deine 7,8 ist in meinen Augen zu hoch 6,8 -6,9 sollten einfach zu erreichen sein.
Bei jetzigen 37 893 km und nicht 100 fahrend, es gehen auch 190 lt. Tacho
Anhang anzeigen 265

Gangschaltung ist sportlich Gut , Ich habe nichts zu meckern.
Dann eher ein poltern in schnell gefahrenen Ecken unbeladen an der Hinterachse.
Aber immer neutral und Gut.

Das klappern / rasseln in der Tür würde Ich reklamieren.

Aber zieht euch lieber das mal rein

Anhang anzeigen 267
Alter, 37k. Km... Respekt! Wir viel fährst du denn im Jahr?
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Ich bin heute knapp 200 Kilometer gefahren, 90% Bundesstraße oder Autobahn bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 100 km/h.
Die Verbrauchsanzeige hat 7,3 Ltr. LPG auf 100 km angezeigt.
Damit wäre ich zufrieden.
Bei Stadtverkehr wird es natürlich mehr sein.
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Zum Spritverbrauch ist die Homepage von www.spritmonitor.de immer Recht gut. Hier sind I.d.R. viele Autofahrer, die ihre Verbrauche eingeben. Klar, es gibt immer Ausreißer nach oben und unten, dich der Schnitt kommt Recht gut hin. Der Jogger ECO-G steht mit knapp 8,0 L/100Km drin. Ich liege geringfügig drüber.
 

Tholo

Jogger-Interessierter
Also mein Jogger hat nun 375km runter und ich habe 30l Gas getankt. Ich sag es mal so, noch ist der Tank nicht leer 😃

Macht aktuell 8l/100km ~8€
Mein alter Scala 5,6l e10/100km ~10,40€

Ich bin jetzt schon begeistert und mehr als zufrieden.
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Also mein Jogger hat nun 375km runter und ich habe 30l Gas getankt. Ich sag es mal so, noch ist der Tank nicht leer 😃

Macht aktuell 8l/100km ~8€
Mein alter Scala 5,6l e10/100km ~10,40€

Ich bin jetzt schon begeistert und mehr als zufrieden.
Ja, selbst mein Octavia 1,6TDI mit 5,0 L/100Km kommt da ins Schwitzen, weil bei einem Dieselpreis von 1,70€ auch 8,50€/100km fällig werden. LPG ist Superklasse. Wie schön wäre es, wenn wir den italienischen LPG-Preis (~70ct) hätten (=>5,60€/100km). Ich geh' mal träumen ;-)
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Mein Golf IV 1,9 TDI kommt da nur knapp ins Schwitzen, im Sommer mit 4,5l/100km und 1,70€/l sind es nur 7,65€/100km :)
Aber der kommt ja demnächst weg und wird durch einen TCe110 ersetzt :) Mein Fahrprofil gibt einfach keinen Diesel mehr her, mit ca. 4000km pro Jahr:)
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Mein Golf IV 1,9 TDI kommt da nur knapp ins Schwitzen, im Sommer mit 4,5l/100km und 1,70€/l sind es nur 7,65€/100km :)
Aber der kommt ja demnächst weg und wird durch einen TCe110 ersetzt :) Mein Fahrprofil gibt einfach keinen Diesel mehr her, mit ca. 4000km pro Jahr:)
Bei 4.000km p.a. würde ich einen Sandero mit kleinsten Motor und Grundausstattung als Gebrauchtwagen mit 3-4 Jahren kaufen. Gibt's für 8.000€ und den kannst dann 16 Jahre fahren (auf guten Korrosionsschutz achten, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung). Das wären dann 500€ p.a. für die Anschaffung. Noch günstiger wird es auf 4 Rädern kaum gehen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Bei 4.000km p.a. würde ich einen Sandero mit kleinsten Motor und Grundausstattung als Gebrauchtwagen mit 3-4 Jahren kaufen.
Also ein Sandero geht für mich gar nicht, Kombi ist Pflicht, der Golf ist auch ein Variant, aber der ist eben nach 20 Jahren und 290.000 km jetzt wohl "durch" :)
Ich hatte ja auch schon nach gebrauchten Logan MCV Stepway geschaut, der hätte mir auch noch gefallen.
Allerdings gefällt mir der Jogger im heutigen "Outfit" eben noch besser. Und bei den Gebrauchtwagenpreisen im Moment, ist es dann eben doch ein Neuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tholo

Jogger-Interessierter
Ja, selbst mein Octavia 1,6TDI mit 5,0 L/100Km kommt da ins Schwitzen, weil bei einem Dieselpreis von 1,70€ auch 8,50€/100km fällig werden. LPG ist Superklasse. Wie schön wäre es, wenn wir den italienischen LPG-Preis (~70ct) hätten (=>5,60€/100km). Ich geh' mal träumen ;-)
Im Urlaub in Holland bin ich auf unter 6,8l gekommen und getankt wurde für 0,65€ ✌🏻
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Im Urlaub in Holland bin ich auf unter 6,8l gekommen und getankt wurde für 0,65€ ✌🏻
In Deutschland sind die LPG-Preise leider inzwischen Recht hoch. Bin gerade in Italien. Diesel ca. 1,90€ und Benzin ca. 2,00€ und GPL ca. 0,65€. Bester Preis in Imola: 0,597€, hier die Koordinaten der Tankstelle: 44.3747716, 11.7238069. VG
 
Oben