Dacia Jogger XTreme + Kupplung

Danieldixiseven

Jogger-Neuling
Heii , kurze Frage ich habe einen Jogger Xtreme + 1.0 Tce 110 Ps Turbo und bei Kilometerstand 10000 ca begann es das mein Kupllungspedal viel leichter als sonst geht und man beim schalten fast garnicht mehr die Übergänge mitbekommt, schleifpunkte trennen der Kupplung ist Alles i.o kein stinken und auch keine Geräusche von der Kupplung, wiedererstand im Pedal ist da aber leichter als am Anfang


Ist er eingefahren oder habe ich was zu befürchten ?
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Tja, jetzt kommen die Nachteile der heutigen Autos. Sonst hätte ich gesagt:
Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen und anfahren. Würgst du den Motor ab ist alles ok. Aber wir können hier schon stoppen weil die elektr. Parkbremse sich beim Anfahren löst.
Aber da du den Schleifpunkt merkst denke ich, alles ist in Ordnung. Es flutscht nur besser.
Abwarten und bei der nächsten Inspektion ansprechen und kontrollieren lassen.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Hallo,
bei dem Kupplungsquältest nicht den 2. Gang nehmen, sondern den höchsten. Und Vollgas geben, beim Anfahrversuch. Wenn die Kupplung nur 10 PS überträgt, bringt das nichts. Am besten ist sie auch schon warm, denn dann ist sie idR schwächer. Und dann MUSS der Motor soforet ausgehen, wenn alles OK ist.

Elektrische Handbremse soll sich nicht lösen? Mach die Tür auf! :)
Einsteigen, die Tür nicht schließen, Motor starten, nicht das Bremspedal berühren. Die Bremse wird sich nicht lösen.

Aber vor dem Quältest wurde ich erst mal überlegenb, ob das nötig ist. Solange die Kupplung nicht rutscht, ist alles OK. Sie geht einfach butterweich. Das ist ja kein Golf 1 mit ner gezogenen Kupplung per Seil und Stange.

Fahr mal Bergauf im 6 Gang, und Vollgas. So bei 100 oder mehr KM/h. Dann hat die Kupplung am meisten zu leisten. Rutsch sie? Stinkt es?

Es ist bestimmt alles OK.

Eine defekte Kupplung würde sich anders bemerkbar machen, als nur durch ein leichtes Pedal.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich habe es eben Mal ausprobiert und mit älteren Autos verglichen. Es ist wie du es beschreibst. Der Jogger hat keinen Fühlbaren Druckpunkt. Das Pedal geht von oben bis unten butterweich.
Aber ist doch OK so.
 

Danieldixiseven

Jogger-Neuling
Ich habe am 9 11 einen Termin in meiner Werkstatt da auf Garantie die Spannfeder vom Schaltknauf getauscht wird, war schon beim Duster eine Krankheit ich lass einfach mal mit drüber schauen aber ihr weit erfahrenere Autofahrer als ich und bin über eure Zuversicht etwas entspannter und nein meine Kupplung stink nicht was heißt Kupplung rutscht ?
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Wenn du einen Gang drin hast und fährst.
Jetzt mal kräftig Gas gibst und hörst den Motor aufheulen aber er beschleunigt nicht.
Dann rutscht die Kupplungsscheibe durch.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Kuppeln wird doch überbewertet, die Gänge lassen sich auch ohne Kupplung betätigen wenn alles passt und man den Moment nutzt.
:)
Nur ein kleines Spässchen am frühen Abend.

Aber ehrlich ist mir noch nicht aufgefallen, mein Empfinden ist jetzt aber nicht so das die Kupplung ohne Kraft zu bewegen ist.
Aber da wird der Daciapartner sicher aushelfen wenn was ist.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
@Kalunga schalten ohne zu Kuppeln geht bei Dacia "runter" besser als rauf.
Bei "rauf" ist es ziemlich rau bei "runter" (wenn Vorgelegewelle und Hauptwelle) richtig in der Drehzahl liegen, Butter weich.
Aber ich denke das hast du schon selber ausprobiert.
 
Oben