Dacia-Map-Update mit Android-App

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Guten Tag,
ich versuche seit einigen Stunden verzweifelt, mein Navi über die Dacia App Update für Android zu aktualisieren.
Habe alles so gemacht, wie es step-by-step erklärt wird, aber über den Daten-USB neben dem Navi erkennt die App nicht mein Fahrzeug. Es kann damit nicht gekoppelt werden und das Symbol oben rechts bleibt rot.
Eigentlich soll das System das Fahrzeug selber erkennen und koppeln.

Hat jemand einen Hinweis, was ich vielleicht übersehen haben könnte?

Lieben Dank!

Gerd
 

Anhänge

  • Screenshot_20230819_105523_Dacia Map Update.png
    Screenshot_20230819_105523_Dacia Map Update.png
    13,6 KB · Aufrufe: 102

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mit dem neuesten System-Update sollte es dann funktionieren ✌🏻
Ich habe per USB die neueste firmware geupdatet, aber es funktoniert noch immer nicht.
Ist aber auch nicht so schlimm, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Denn: Seit Jahren fahre ich mit der waze-Navigations-App (aus dem Hause Google) und die ist Meilen besser als die beim Jogger.
Bin gerade mit der Jogger-eigenen Navi zur Arbeit zu fahren. Und jetzt weiß ich, dass ich bei waze bleibe.
Bei waze werden mir sogar Straßennahmen und bei mehrfachen Spuren die richtige Fahrspur angezeigt. Besser geht es eigentlich nicht.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Als Apple Nutzer kann man eh nur per USB Stick aktualisieren … Habe ich heute gemacht. Funktionierte prima. Ist zwar etwas umständlich, da man erstmal die Fahrzeugdaten auf den Stick laden muss, der Rest klappte aber mit der Window Applikation ganz gut.
Doof nur, wer kein Windows Laptop besitzt und z.B. nur MacOS nutzt …
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Als Apple Nutzer kann man eh nur per USB Stick aktualisieren … Habe ich heute gemacht. Funktionierte prima. Ist zwar etwas umständlich,
Ich werde mich noch etwas damit beschäftigen, aber keine größeren Aufwand mehr damit betreiben, weil die Kopplung zwischen Handy und Display über AndroidAuto bessere Ergebnisse liefert, als es das eigene Navi leisten kann.
 

Dr.Big

Jogger-Interessierter
Als Apple Nutzer kann man eh nur per USB Stick aktualisieren … Habe ich heute gemacht. Funktionierte prima. Ist zwar etwas umständlich, da man erstmal die Fahrzeugdaten auf den Stick laden muss, der Rest klappte aber mit der Window Applikation ganz gut.
Doof nur, wer kein Windows Laptop besitzt und z.B. nur MacOS nutzt …
Hallo, ich nutze die Tollbox mit meinem Mac Mini, funktioniert ohne Probleme und das Kartenupdate kann ich nach der letzten Aktualisierung mittels USB auch über mein Androidmobile machen. Ich wundere mich nur, wann die nächsten Kartenupdates kommen? Die letzten sind von 2022! und 2023 ist fast rum.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Hallo, ich nutze die Tollbox mit meinem Mac Mini, funktioniert ohne Probleme und das Kartenupdate kann ich nach der letzten Aktualisierung mittels USB auch über mein Androidmobile machen. Ich wundere mich nur, wann die nächsten Kartenupdates kommen? Die letzten sind von 2022! und 2023 ist fast rum.
Interessant. Das hört sich ja gut an. Bei meinem 23 Monate alten Spring funktioniert das leider noch nicht.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Mal so zwischendurch als Info, es gibt wohl ein Software-Update und neue Karten.

Lade mir das gerade auf den USB Stick.
Software Version 2.4
Sprachversion 2.2

Musste mich in der Software allersings heute mit Name und Mail registrieren, was im August 2023 noch nicht notwendig war. 😕
Sowas hat für mich immer einen faden Beigeschmack.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ein Hinweis: nach dem Update schaltet sich das MediaNav aus und bleibt aus. Schwarzer Bildschirm. Reagiert auf nichts.

Es geht auch nicht wieder mit der Zündung oder aus- und einsteigen wieder an.
Für ca. 3 Minuten hatte ich Sorge etwas sei Schief gegangen.

Dann habe ich es mal mit Motor starten versucht. Das hat geholfen. Dann schaltete es sich wieder ein.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moin, habe eben versucht, das Update auch zu laden. Angeblich ist meine Software und die Karte aktuell.
Mal sehen, wann ich das Update laden darf.....;)
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich habe mich in der Map-App mit den gleichen Daten angemeldet wie in MyDacia. Hat funktioniert, also keine neue Registrierung.
Die neuesten Karten die mir angezeigt werden sind 2023 Q2.
Die habe ich schon auf dem Navi.
 
Oben