Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der Dokker bekommt nach acht Jahren nicht nur ein neues Facelift, sondern auch weitere Verbesserungen sollen sich bald im neuem Dokker 2 (2020) Einzug finden. Die neue Generation des Dokker wird wie bereits erwähnt ein Facelift erhalten ohne sein Design als Hochdachkombi zu verändern. Dazu zählen nach Betrachtung der vor kurzem aufgetauchten Bilder, Bügelgriffe als Türöffner eine überarbeitete Frontschürze und ein modifiziertes Heck. Zum Innenraum gibt es noch keine Bilder aber auch hier sind Veränderungen zu erwarten, die insgesamt das Bild des Dokkers auffrischen und moderner aussehen lassen werden. Zu erwarten ist hier der Einzug aus anderen Dacia-Modellen, als auch von Fahrzeug-Modellen der Mutterfirma Renault.

img-9850_5.jpg

(Bildquelle: largus.fr)

Besonders beim öfters schon upgegradeten Dacia Duster könnte man sich u.a. am Schaltknauf, der Klimaanlage und die Schaltknopfleiste bedienen. Die Hartplastikoptik wird dagegen sicher bestehen bleiben, was auch bei der teueren Konkurrenz nicht anders ist.

durch die Auflage der EU, wird der Dokker 2 (2020) dann sicher auch noch mit dem so genannten e-Call ausgestattet werden und sicher werden noch ein paar Assistenzsysteme als Option mit angeboten werden, auf die man bisher verzichten musste. Dies könnten Toter-Winkel-Warner, Parksensoren, Rückfahrkamera und eine Klimaautomatik sein. Evtl. könnte sogar das LED-Tagfahrlicht zur Serienausstattung geben.

Verwendet wird weiterhin die B0-Plattform beim Dokker 2 (2020) und nicht die CMF-B-Plattform. Dies wiederum heißt, dass es den Dokker nicht mit Hybridantrieb geben wird. So wird er wie bisher üblich mit den altbewährten 1.0 und 1.3 TCe-Motoren sowie ein 1.5 dCi Diesel angeboten werden. Einzig die Frage ob es endlich auch ein Automatikgetriebe geben wird, ist noch nicht klar.

img-9853_2.jpg

(Bildquelle: largus.fr)

Vorgestellt soll der Dokker 2 (2020) offiziell noch im Herbst dieses Jahres. Erscheinen und Marktstart wird dann das Jahr 2012, ebenso wie der Dacia Spring Electric.

Der Preis für das Einsteigermodell wird DAcia sicher wieder für um die 10.000,- Euro anbieten.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Was ist denn aus diesem Dokker geworden?
Der Spring ist da. Wer weiss etwas über den neuen Dokker.
Ich denke ja für den Euro-Markt ist das nichts mehr.
Ebenso bin ich gespannt wann der Lodgy von der Dacia-HP verschwindet
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Angeblich fehlen für den Dacia Jogger, aufgrund des derzeitigen Chipmangels, ausreichend Teile für die Produktion. Daher wird die Produktion noch mit dem Dacia Lodgy aufrechterhalten, da dieser aufgrund seiner "alten" Konstruktion und Bauweise, nicht so abhängig ist von solchen Teilen.

Was den Dacia Dokker angeht, so schein Renault diesen in das eigene Nutzfahrzeugsortiment eingegliedert zu haben, als Renault Kangoo Rapid III / Express.
 
Oben