Verschenke Garantie

Leon Lübow

Jogger-Neuling
Ich habe eventuell vor, an meinem Jogger Essential eine vernünftige Endstufe und bessere Lautsprecher in die Türen zu bauen. Wie sieht das aus mit der Garantie? Verfällt die dann komplett oder nur für die Türverkleidungen?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich bin momentan dabei, das alles aufzurüsten (allerdings beim Extreme+). Lautsprecher hinten sind schon getauscht, Hochtöner vorne sind getauscht (TT vorne in den Türen kommen noch - Wetter....), eine Endstufe ist auch schon drin. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, warum da etwas an der Garantie flöten gehe sollte.
Vor allem habe ich das alles so gemacht, dass es wieder rückbaubar ist.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Na jaaaa, so gaaaanz abwegig finde ich den Gedanken von Leon nicht. Wenn beim Ein-/Umbau alles glatt geht, prima. Wenn ab er nicht, nicht prima. Eine Endstufe möchte ja gerne auch Strom haben.Wenn man an die Fahrzeugelektrik geht, kann es auch immer mal zu einem Kurzschluß kommen, wenn es doof läuft. So ein Worst-Case kann dann schon ins Geld gehen und ist dann ziemlich sicher nicht über die Garantie abgedeckt. Ich weiß, ich rede vom Worst-Case. Der muss nicht eintreten, kann aber, man steckt manchmal nicht drin. Ich kann den Gedankengang auf jeden Fall gut verstehen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich habe mir da natürlich auch Gedanken zu gemacht.
Ich habe mir allerdings die Dacia Garaniebedingungen mal angeschaut. Da werden natürlich Schäden ausgeschlossen, die durch den unsachgemäßen Einbau, etc. verursacht werden. Das ist mir auch ganz klar.
Ich bin mir auch der Gefahr bewusst, dass z.B. durch den Anschluss der Endstufe am Radio, bei einem Schaden des Radios die Ursache auf den Umbau geschoben werden könnte. Oder eben ähnliche Dinge.
Aber dass da generell die Dacia-Garantie erlischt, kann man wohl nicht annehmen.

Mein erstes Problem sehe ich da, wenn ich die zusätzliche Endstufe für den Sub anschließen werde, da muss ich ein Kabel von der Batterie legen - und das wird das erste sein, was nicht reversibel ist, denn da muss irgendwo ein Loch durch eines der Gummis.
 
Oben