Hintere Scheiben zu dunkel?

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
Ich persönlich fand bei der Probefahrt die Tönung der hinteren Scheiben viel zu dunkel. Wie empfindet Ihr das? Ändern kann man das ja wohl nicht, oder kann der Expression auch mit ungetönten Scheiben bestellt werden?
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Dank Kamera und Rückfahrsensoren kein wirkliches Problem, insbesondere da die Scheibe sehr schmal und hoch angebracht ist und man durch eh nur wenig sehen kann. Dafür finde ich es sehr gut, dass mir nicht so einfach in den Kofferraum geschaut werden kann. Tagsüber sieht man von Innen m.M.n. genug.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ich empfinde diese im Dunklen nicht als zu dunkel. Im Gegenteil, ich habe letztens noch zu meiner Frau gesagt, dass ich im Dunklen hinten raus erstaunlich gut sehen kann, trotz der dunklen Scheiben. Ich habe schon diverse andere Autos mit Privacyverglasung gehabt, die konnten das deutlich schlechter...
 

HoJe

Jogger-Interessierter
Ne, im Gegenteil! Ich find sie sogar nochn Ticken zu Hell.
Hatte vorher im Focus hinten 95% Pantherschwarz. Das war perfekt!
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich finde sie auch nicht dunkel genug. Brauche die Tönung hauptsächlich hinten für meine Kinder und die werden im Sommer noch immer zu sehr geblendet. Nutze die Scheibe hinten aber auch fast nur auf der Autobahn. Zum Parken nutze ich die Außenspiegel und Sensoren/Kamera.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
In unserem Astra waren die hinteren Scheiben auch dunkel, jedoch nicht so wie jetzt beim Jogger und wir sind froh darüber, auch wegen der Hunde. Im Mai steht die 1. lange Fahrt nach Spanien an und da wird sich zeigen ob sie dunkel genug sind ;) die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gezeigt, egal wie dunkel die hinteren Scheiben sind, wenn die Sonne voll reinscheint muss trotzdem ein zusätzlicher Sonnenschutz her. Die tägliche Erfahrung hat keinerlei Nachteile durch die dunkle Tönung gezeigt und wie bei @riggs, ist es auch hier, einparken mit den Rückspiegeln und mal ein Kontrollblick auf den Bildschirm. Die Sensoren habe ich um etwas mehr als die Hälfte leiser gestellt, das Gebimmel in allen Tonlagen beim Einfahren- und parken in unseren Hof und Autostellplatz hat mich in den ersten Tagen total aus dem Konzept gebracht, so dass ich 3 Anläufe gebraucht hatte bis er geparkt war 😅
 

Marc78

Jogger-Genießer
In unserem Astra waren die hinteren Scheiben auch dunkel, jedoch nicht so wie jetzt beim Jogger und wir sind froh darüber, auch wegen der Hunde. Im Mai steht die 1. lange Fahrt nach Spanien an und da wird sich zeigen ob sie dunkel genug sind ;) die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gezeigt, egal wie dunkel die hinteren Scheiben sind, wenn die Sonne voll reinscheint muss trotzdem ein zusätzlicher Sonnenschutz her. Die tägliche Erfahrung hat keinerlei Nachteile durch die dunkle Tönung gezeigt und wie bei @riggs, ist es auch hier, einparken mit den Rückspiegeln und mal ein Kontrollblick auf den Bildschirm. Die Sensoren habe ich um etwas mehr als die Hälfte leiser gestellt, das Gebimmel in allen Tonlagen beim Einfahren- und parken in unseren Hof und Autostellplatz hat mich in den ersten Tagen total aus dem Konzept gebracht, so dass ich 3 Anläufe gebraucht hatte bis er geparkt war 😅
Hier vielleicht einen Tipp: Wir haben uns für den Dacia als Originalzubehör das Verdunklungsset bestellt. Hier hast du für ALLE Scheiben eine Lichtundurchlässige Verdunklung. Da auch wir einen Hund haben, fanden wir das gerade für den Sommer sinnvoll. Einfach zu montieren mit 100% Sonnenschutz. Gut, billig ist mit 295€ anders, aber dafür passgenau und sehr ordentlich verarbeitet.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Hier vielleicht einen Tipp: Wir haben uns für den Dacia als Originalzubehör das Verdunklungsset bestellt. Hier hast du für ALLE Scheiben eine Lichtundurchlässige Verdunklung. Da auch wir einen Hund haben, fanden wir das gerade für den Sommer sinnvoll. Einfach zu montieren mit 100% Sonnenschutz. Gut, billig ist mit 295€ anders, aber dafür passgenau und sehr ordentlich verarbeitet.
Das haben wir uns auch überlegt. Ich brauche aber nicht alle Teile, muss sie jedoch als Komplettset kaufen. Dass nervt mich ehrlich gesagt etwas, da es ja nicht gerade günstig ist.
 
Oben