Hinweis zu Securplus von RCI

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich wollte euch nur mal von meiner kürzlichen Erfahrung mit der Zusatzversicherung berichten. Ich wurde von der Bank angerufen und eine nette Dame hat mir ganz viel von den Vorteilen der Securplus300 erzählt. Es klang auch sehr gut. Es sollten alle kleinen selbstverschuldeten Schäden bis 300 EUR bis zu dreimal im Jahr übernommen werden für 9 EUR im Monat. Ich habe natürlich nach dem Haken gefragt, aber es hieß, es gäbe keine. Ich habe ausdrücklich gefragt, ob auch ein kleiner Schaden zum Beispiel an der Spiegelkappe abgedeckt sei und es hieß: "Ja, alle kleinen Schäden bis 300 EUR bzw. Die Selbstbeteiligung bei einem Kaskoschaden." Klang interessant, fand ich gut. Das Gespräch war am 28.05. und gestern erreichten mich die Unterlagen mit dem gleichen Druckdatum und der Ankündigung, dass die erste Beitragszahlung heute fällig sei. Soweit alles prima. Dann entdeckte ich die Gründe für den Ausschluss einer Kostenübernahme. Der erste Punkt war: "Kleinstschäden". Definiert sind darin Schäden, deren Reparatur inkl. Umsatzsteuer weniger als 300 EUR kostet.
Finde ich schwierig, denn das Produkt wurde mir genau für diese Reparaturen bis 300 EUR beworben. Was eben in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen ist. Schade für mich, aber ich dachte, dass das vielleicht eine interessante Info ist. Denn auch auf deren Webseite erweckt Renault den Eindruck, dass auch die Kleinstreparaturen abgedeckt seien. Zumindest steht da nichts zum Ausschluss der Kleinstschäden. Auch die Versicherungsbedingungen konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Es ist eine Option seine SB auf null zu senken, aber zum Preis von 108 EUR p.a. Das wäre eine Abwägung wert. Sollte man natürlich mit seiner Versicherung vergleichen.
Oder man nutzt das Produkt, um die Vollkasko bei einem Schaden von 300 - 400 EUR nicht zu bemühen und die Schadensfreijahre zu schonen.
Also passt auf, wenn sich die Renaultbank bei euch meldet und euch alles mögliche am Telefon zusichert.
Ich habe übrigens mein Widerrufsrecht genutzt, weil ich das Produkt so nicht brauche. Rückabwicklung wäre zwar richtiger an der Stelle, aber ein Widerruf ist einfacher durchzusetzen.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Mich hatte die RCI auch angerufen, obwohl ich alles dazu bereits beim Kauf abgelehnt habe.
Aber warum sollte man sich daran halten?
Habe dem armen Menschen am Telefon erklärt, dass ich an nichts, aber auch wirklich gar nichts Interesse habe und nur aus der Akquise Tabelle entfernt werden will.
Die Teil-Finanzierung hatte ich auch nur zwecks der Garantieverlängerung in Anspruch genommen und dann schnell abgelöst.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Habe mir das ganze gerade mal auf der Renault Webseite angeschaut...
Das ist ja so ein undurchsichtiger Mist.

Die schreiben dort z.B.:

"Mit SECURPLUS gehört die Sorge um die Verschlechterung Ihrer Schadenfreiheitsklasse der Vergangenheit an: Bei einer abgeschlossenen Vollkaskoversicherung übernimmt SECURPLUS Ihre Selbstbeteiligung"

Wie soll das die Verschlechterung meiner SFK verhindern?
Ich muss doch einen durch meine Vollkasko genehmigten Schaden haben, bei dem sie mir dann die SB übernehmen!?
Zitat:
"Schnelle Schadenabwicklung und umgehende Auszahlung, sobald Ihre Versicherung den Schaden anerkannt hat"

Und wie passt das damit zusammen:
"„Mini-Kasko“ für Entschädigungsleistungen bei Reparatur Ihres Schadens in einer Renault Fachwerkstatt – auch ohne Vollkaskoversicherung"
Und wieviel übernehmen sie, wenn ich keine Vollkasko habe?
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Auch die Versicherungsbedingungen helfen da leider nicht weiter. Es wird dort unterschieden zwischen bestehender Vollkasko und ohne VK. Da bin ich drüber gestolpert. Denn so, wie es da steht, müsste ich immer meine VK beanspruchen, wenn ein Schaden geltend gemacht werden soll. Ohne VK übernehmen sie die Kosten bis zur Versicherungssumme. In dem Fall 300 EUR. Der Fall, bei dem man eine VK hat, diese aber nicht nutzt, ist zumindest in den Bedingungen nicht erkennbar.
Dazu kommt noch, dass sie keine Schäden übernehmen, die über die TK abgesichert wären.
Also eine Versicherung, bei der die Versicherungsgesellschaft sich genug Lücken offen gelassen hat, um nicht zu zahlen. Und dann kommt auch nicht an die Versicherungsbedingungen ohne weiteres dran.
 
Oben