Höhe der Sitze

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand die Höhe des Beifahrersitzes über der Fahrbahn gemessen?
Und wie groß ist der "Verstellweg" des Fahrersitzes in der Höhe, also um wieviele cm kann man ihn höherstellen?
 

riggs

Jogger-Erfahrener
So jetzt hier :) Mein Sitz ist nicht ganz oben. Da ginge noch etwas, aber ich kam beim Bewegen schon mit der Stirn an den Dachhimmel.
 

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
Vielen Dank! Habe mir erlaubt, hier noch Deine ursprüngliche Antwort hier herein zu kopieren, falls es noch jemand anderes interessiert:

"Habe jetzt grob gemessen. Beifahrersitz hinten an der Lehne ca. 51 cm. Mein Sitz steht etwa auf 55. Alles ohne Gewähr. Konnte nicht ganz genau messen."
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich denke es geht darum möglichst hoch zu sitzen?
Ich hoffe du kannst mit dem Foto etwas anfangen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20231202_134508.jpg
    IMG_20231202_134508.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20231202_134501.jpg
    IMG_20231202_134501.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 74

riggs

Jogger-Erfahrener
Wow geht der weit hoch. Ich bin 186 cm groß und ein Sitzzwerg. Aber da würde ich wohl nicht mehr reinpassen :ROFLMAO: Und ich passe in einen MX5 RF bei geschlossenem Dach.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich bin 1,92 habe das Lenkrad ganz rein, den Sitz ganz unten und ganz nach hinten und finde das Einsteigen eine Katastrophe.
Für mich dürfte das Lenkrad noch etwas höher und der Sitz etwas tiefer sein, das wäre dann ein super einsteigen. Die Probleme hatte ich iim vorherigen Dacia Dokker nicht!
 

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
Ja, das ist gut, vielen Dank! Ich nehme an, das ist die oberste Position, oder?

Ja, bisher haben wir einen Meriva, da sitzt man auch ziemlich hoch, das ist schon sehr angenehm...
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich finde das einsteigen beim Jogger auch als einen Nachteil.
Ich titsche regelmäßig mit dem Kopf oben an.
Ich bin 1,91, mein Sitz ist ganz unten, fast ganz hinten und die Lehne dementsprechend eingestellt.
Das Lenkrad habe ich dann aber etwas nach unten gestellt und auch etwas rausgezogen, weil ich sonst nicht mehr bequem rankomme.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich titsche regelmäßig mit dem Kopf oben an.
Wenn ich die Türe geöffnet habe steige ich mit dem rechten Bein ganz links auf die Fuss Ablage während ich mich setze. Dann geht die rechte Stelze rechts rüber (Lenkrad ganz oben) und ich helfe mit der linken Hand das linke Bein "hinein" zu holen.
Jetzt frage ich mich echt ob diese Ausdrucksweise verständlich ist?
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich hab auch etwas Probleme beim einsteigen, insbesondere was meinen Kopf anbetrifft :unsure: meine Frau warnt mich noch bevor der Hintern im Auto ist, den Kopf einzuziehen - klappt nur bedingt 😅 muss wohl mehr üben. Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, das nervt mich etwas, wenn ich der Beifahrer bin :sneaky:
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Egal ob ich bei meiner Tochter (Sandero II) oder als Beifahrer in unserem Jogger, wenn meine Frau fährt, als Beifahrer einsteige, es ist eine Katastrophe. Ich habe den Verdacht das die Beifahrersitze 20cm höher sind als die Fahrersitz. ;) :ROFLMAO:
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Ja, das ist gut, vielen Dank! Ich nehme an, das ist die oberste Position, oder?

Ja, bisher haben wir einen Meriva, da sitzt man auch ziemlich hoch, das ist schon sehr angenehm...
Unseren Jogger Hybrid soll wir zwar erst im März bekommen aber was uns beim Begutachten im AH und bei der Probefahrt (als einziges) unangenehm an dem Wagen aufgefallen ist, war der sehr niedrige Einstieg mit zusätzlichem Zwang zum Rückenkrümmen und Kopfeinziehen sowie der schmale Fußraum für Fahrer und Beifahrer. Der Einstieg war jedoch nur für mich eng. Meine Frau fand den Einstieg lediglich etwas "sportlicher". Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine akute Knieverletzung habe, und wir zurzeit von unserem Lodgy sehr verwöhnt sind. Dessen Einstieg ist wie bei einem tiefergelegten Bully... man könnte auch sagen er ist äußerst "seniorengerecht" oder super geräumig und komfortabel. Andererseits habe ich auch nur eine überschaubare Körpergröße von 1,78 m und frage mich wie ein 2m-Mensch da reinkommen soll. Der Jogger wird von mir auf jeden Fall eine Umgewöhnung beim Einsteigen fordern aber alles andere hat uns überzeugt (.... naja der fehlende Platz für ein Reserverad hat mich auch etwas ernüchtert).

Gruß
Der Peters

PS:
Solltest du mit dem Einstieg des Joggers nicht zurecht kommen,.... ich kenne da jemanden, der ab März einen Werkstattgeflegten Lodgy zu verkaufen hat, mit dem er immer zufrieden war! 😁;)
 

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
PS:
Solltest du mit dem Einstieg des Joggers nicht zurecht kommen,.... ich kenne da jemanden, der ab März einen Werkstattgeflegten Lodgy zu verkaufen hat, mit dem er immer zufrieden war! 😁;)

Vielen Dank für das Angebot, ich hoffe nicht, dass wir darauf zurückkommen müssen 😉...

Aber der Einstieg war tatsächlich auch bei uns der Hauptgrund, der uns lange zögern lies.
Als Alternative überlegten wir einen Kangoo...

Wir haben unseren Jogger dann Anfang Dezember doch bestellt, die Aussage war Lieferzeit ca. 4-6 Monate...
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Vielen Dank für das Angebot, ich hoffe nicht, dass wir darauf zurückkommen müssen 😉...

Aber der Einstieg war tatsächlich auch bei uns der Hauptgrund, der uns lange zögern lies.
Als Alternative überlegten wir einen Kangoo...

Wir haben unseren Jogger dann Anfang Dezember doch bestellt, die Aussage war Lieferzeit ca. 4-6 Monate...
Wir haben beim AH am 15.11. bestellt und laut Dacia-App soll er zwischen 19.02. und 03.03. ausgeliefert werden. Wenn es dabei bleibt, läuft das dieses Mal schön flott.
 
Oben