Hybrid: Verbrauchsbericht

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Hallo.

Für die Leute die mit dem Hybriden liebäugeln: Ein Verbrauchsbericht:

Ich wohne in einer kleinen Stadt am Hang eines Berges (Also in der Stadt hat man gut Höhenunterschiede). Zudem bin ich an die Nordsee zum Urlaub gefahren und dann im 'Platten Land' rum.
In der Stadt habe ich einen Verbrauch von 5.3 Liter. Autobahn (120 km/h versucht durchzuhalten) 6.5 und auf dem platten Land sagenhafte 4.7 Liter.
(Alles ohne. ECO)

Fazit: Der Hybrid ist eher nicht geeignet für Leute die viel schnell fahren. Aber ein Super Motor für städtischen Stop and Go Verkehr und auf den Flachen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogger 1960

Jogger-Interessierter
Fazit: Der Hybrid ist eher nicht geeignet für Leute die viel schnell fahren.

Warum nicht?
Und was ist schnell ?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Erklärt sich doch oben von selbst - bei konstant 120km/h 6,5l auf 100km, somit schon 1,2l mehr wie im Stadtverkehr. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Verbrauch wahrscheinlich noch weiter steigen...
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Das ist der wahnsinnigste erklärungsversuch der Neuzeit
Auto braucht mehr sprit auf der Autobahn als in der Stadt
Klar braucht jedes Auto bei V_max mehr Sprit / Energie als im Stadtverkehr.

Aber wie ich geschrieben habe, bin ich mit moderater Geschwindigkeit (zumindest sehe ich es so) gefahren (und wie die meisten Nutzer fahren dürften). Und da ist der Verbrauch bei einem normalen Verbrenner nicht so wahnsinnig hoch. Im Vergleich zum Stop&Go einer Stadt, wo man in niedrigen Gängen immer wieder anfahren und abbremsen muss, ist ein gleichmäßiges Gleiten im mittleren Drehzahlbereich für den Verbrauch eines Verbrenner besser (Da man eben in der Stadt die Energie in den Bremsen verpulvert).

Mit dem Hybrid merkt man erstmal wieviel Energie in den Bremsen bei einem klassischen Verbrenner hängen geblieben ist. Erst recht bei Berg runter!
 

Jogger 1960

Jogger-Interessierter
Ich fahr seit 10.03.2023 den Jogger Hybrid
Weiß Gott ,nicht langsam
Autobahn schneller als120 kmh
Bundes/Landstraße 100 kmh
Wir haben unseren Duster dafür extra verkauft, war ein 1,3 Liter. 130 PS
Wegen dem Multimode getriebe im Jogger
Im Prinzip ist mir scheißegal , ob das Fahrzeug 4,8 liter oder 6,6 liter sprit auf 100 km braucht
Autofahren war in den zurückliegenden 45 Jahren noch nie billig
Mein T4 hab ich 450000 km gefahren, 20 Jahre. Ein nackiger Bus. Ohne elektrischen schnickschnack, keine klima, bis Mitte letzten Jahres, und der hat sich immer ne 7 vor dem komma genommen.


Daher ist die Aussage,
Hybrid Jogger nicht für schnellfahrer geeignet
Nicht korrekt
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich fahr seit 10.03.2023 den Jogger Hybrid
Weiß Gott ,nicht langsam
Autobahn schneller als120 kmh
Bundes/Landstraße 100 kmh
Wir haben unseren Duster dafür extra verkauft, war ein 1,3 Liter. 130 PS
Wegen dem Multimode getriebe im Jogger
Im Prinzip ist mir scheißegal , ob das Fahrzeug 4,8 liter oder 6,6 liter sprit auf 100 km braucht
Autofahren war in den zurückliegenden 45 Jahren noch nie billig
Mein T4 hab ich 450000 km gefahren, 20 Jahre. Ein nackiger Bus. Ohne elektrischen schnickschnack, keine klima, bis Mitte letzten Jahres, und der hat sich immer ne 7 vor dem komma genommen.


Daher ist die Aussage,
Hybrid Jogger nicht für schnellfahrer geeignet
Nicht korrekt
Könntest du bitte deinen Umgangston nochmal überdenken? Wenn du etwas Frust ablassen möchtest, dann gibt es da ein blaues Forum. Da ist diese Art mit einander umzugehen anscheinend etabliert.
Es ist doch sehr nett, dass der Ersteller seine Erfahrungen mit uns teilt. Es ist auch schön zu sehen, dass der Hybrid seine Stärken im städtischen Umfeld zu haben scheint. Er hat auch ferner geschrieben, dass der Wagen EHER nicht geeignet sei. Das ist doch extra offen formuliert. Du kannst gerne mit deiner bis in die Anfänge der Automobilära zurückliegenden Fahrerfahrung eine andere Meinung vertreten. Aber achte doch mal auf deinen Ton und auch deine Rechtschreibung. Ist beides kein Luxusgut.
Aus meiner Erfahrung heraus war es durchaus immer eher so, dass die Autos in der Stadt einen höheren Verbrauch hatten als auf der Landstraße oder bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten. Vielleicht hat der Ersteller ähnliche Erfahrungen gemacht und wollte uns nur erzählen, dass es bei dem Auto anders ist.
Also komm kurz runter, trink einen Tee und lass die besserwisserische Haarspalterei. Keiner verbietet dir mit deinem Hybrid so schnell zu fahren wie mit deinem Duster oder Bully oder what ever.
@SchattenGeist Danke für deinen Beitrag. Lass dich nicht ärgern ;)
 
Oben