Im Jogger übernachten … erlaubt? Verboten? Grauzone?

LordBuster

Jogger-Genießer
Hallo, Foren Gemeinde, nach meinem Kenntnisstand ist es in Deutschland immer erlaubt, seine Fahrtüchtigkeit an einem geeigneten Parkplatz wiederherzustellen.
Also gehe ich davon aus, dass ich, wenn ich zu müde zum fahren bin, im innern des Wagens am Straßenrand oder einem Parkplatz schlafen kann.
Gegebenenfalls morgens noch die Zähne mit einer einmal Zahnbürste reinigen aber dann muss ich mich auch wieder in das Fahrzeug setzen und weiter fahren bzw. darf nicht mehr machen. Z.B. nen Stuhl raus stellen zum Frühstücken.

Entspricht das so der Wahrheit?

Ich habe das einige Jahre in meinem Mitsubishi Colt immer mal wieder an einem Wochenende so gehalten. Ich bin Freitagabends nach einer Dusche ans Meer gefahren, habe in meinem Auto an einem Parkplatz am Meer geschlafen, den Tag am Meer verbracht - In solchen Regionen gibt es praktischerweise auch oft öffentliche Toiletten - und bin dann abends wieder nach Hause gefahren.
Auf dem Rückweg dann ggf. noch mal einige Stunden im Auto geschlafen.

Gilt so etwas schon als Camping?

Mein „Problem“ ist, dass ich mit Campingplätzen und Zelten nicht viel bis gar nix anfangen kann.
Ich liebe es meine Ruhe zu haben und für mich zu sein. Ich möchte auch gar nicht irgendwo großartig mein Zelt auf stellen. (Ich besitze bisher nicht einmal eines). Mir geht es nur um die Übernachtungsmöglichkeit im Fahrzeug und sich gegebenenfalls einen Kaffee und eine Suppe zu zubereiten. Den Ort genießen und weiter oder nach Hause zu fahren.
Gegebenenfalls habe ich auch mein Motorrad auf dem Anhänger dabei und möchte die Gegend damit erkunden.

Wie schauen da die Bedingungen für Leute wie mich aus? Gibt es da Möglichkeiten in Deutschland? Ich habe mir sagen lassen, dass Schweden da viel entspannter ist, da es ein so genanntes Jedermanns-Land ist. Wie das dort genau funktioniert, ist mir auch nicht klar, ich habe gesehen, dass dort an einigen Ecken z.B. auf Feldern, Wiesen, Waldstücken bei Bauernhöfen kampiert wird, und an Parkplätzen mit Attraktionen Schilder das Camping untersagen.

Ich gehe davon aus, dass meine Frage nicht neu ist und habe natürlich auch schon die Internet suche bemüht. Aber klare Aussagen zu finden ist schon ziemlich schwer. Insbesondere da der Jogger ja die Möglichkeit hat sich so ein schönes Bett einzubauen. Das ist dann vielleicht doch schon etwas anderes, als nur den Sitz umzulegen und eine Luftmatratze drauf zu schmeißen.

Ich gehe davon aus, dass hier sicherlich einige Fahrzeug-Camper, aber auch Zelt- und Campingplatz-Nutzer im Forum sind. Mögt ihr mal erzählen und berichten?
Vielen Dank.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Oben