Karten- und Systemsoftware Stand herausfinden

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Hallo
kann mir bitte jemand einen Tip geben.
Wie kann ich am MediaNav herausfinden Version meine Karten haben und auch Firmware Version?
Was sind denn hier momentan die aktuellen Versionen für Karten bzw. Firmware.

Vielen Dank und schönen Sonntag allerseits
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Ein Weg wäre, sich im Auto den USB Stick generieren lassen und damit dann in der Dacia Media Nav Software abgleichen. Dann wird auch direkt bei einem verfügbaren Update der Stick aktualisiert.
Mit dem dann wieder ans Auto.

Nach dem Update musste ich einmal Aus- und wieder Einsteigen und dann die Zündung anmachen.
Das MadiaNav blieb nach dem Update aus.
Hatte schon sorge es sei beim Update gestorben.
Erst als ich ausgestiegen bin und Türen zu gemacht habe, neu eingestiegen und Zündung angemacht habe, startete das MediaNav wieder.
 

Dominkovic

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen, mein Jogger ist ein Reimport und ist ein Extreme Plus, hat aber kein Navi. Lässt sich sowas noch nachträglich aufspielen?
Ich weiß auch gar nicht ob das wirklich mit dem Reimport zu tun hat weil er sonst alles an was auch die deutsche Variante hat.
 

LordBuster

Jogger-Begeisteter
Ein Extreme+ hat zumindest hier in Deutschland auch das Navi drin.
Nur um es auszuschließen: Du hast das Navi aber eingeschaltet, in den Einstellungen? Das kann abgeschaltet werden.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Hallo zusammen, mein Jogger ist ein Reimport und ist ein Extreme Plus, hat aber kein Navi. Lässt sich sowas noch nachträglich aufspielen?
Ich weiß auch gar nicht ob das wirklich mit dem Reimport zu tun hat weil er sonst alles an was auch die deutsche Variante hat.
Wir haben das Navi schusseligerweise vergessen, bei unserem Hybrid Extreme mitzubestellen. Der Dealer hat auch geschlafen, denn wir haben bis zum Termin alle Fahrzeuge mit Navi gekauft.

Die klare Auskunft vom Dealer war, dass es nicht nachgerüstet werden kann. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, mit GoogleMaps und AndroidAuto zu navigieren.
 

Uwex

Jogger-Interessierter
Es gibt anscheinend für einige Länder wo der Dacia verkauft wird eine abgespeckte bzw. deaktivierte Version des MediaNav.
Im Nachbarforum sind dazu schon einige Beiträge.
Habe gerade mal bei Naviextras (Diskussion zu Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate) nachgesehen.
Dort kann man nicht nur ein Karten-Abo kaufen, sondern anscheinend auch die Lizenz für die Navi Freischaltung.
Unter "Kartenaktualisierung - Navigationssoftware" (ist ganz unten auf der Seite)

1716462483347.png

Genaueres kann man beim Support von naviextras.com erfragen.

Würde mir das aber wirklich überlegen, sind alleine 229,00 nur für die Aktivierung und dann noch die entsprechenden Karten dazu (Westeuropa 1 Jahr 119,00 Euro)
Ich persönlich finde den Preis für 1 Kartenupdate absolut überzogen.
(Aktuelle Karte Stand 05.2024 ist 2 Quartal 2023) soviel zu aktuellen Karten.

Wenn nicht das 3 jährige Abo beim Kauf dabei gewesen wäre, kaufen würde ich es nicht.
Da ist das Navi übers Handy aktueller und ich finde auch besser was die Staumeldungen angeht.
Und kostenlos, wenn man sich die Here Karten über WLan noch offline herunterlädt hat man auch keine Mobilen Verbindungskosten.

Oder wenn man Navi ohne Smartphone möchte, für das Geld lieber ein echtes Navi z.B. T..T.. mit Lebenslangen Updates, das kann man dann auch für andere Fahrzeuge / Motorräder nutzen.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Auch hier noch die Info, der Jogger von Dominkovic kommt wohl aus Dänemark, da gibt es die Plus Version überhaupt nicht. Hätte mich auch gewundert...
 

Dominkovic

Jogger-Interessierter
Sodele, dann muß ich wohl die Hosen runter lassen 🤣.
Also in der Tat steht nirgends das es ein Extreme Plus ist, gibt mein Dänisch auch nicht her, nur hatte ich beim Händler eine deutsche Extreme Plus Version mir angeschaut und die hatte alle optischen und technischen Merkmale wie meiner nur eben noch das Medianav dazu, daher bin ich zu der Schlussfolgerung eines Extreme Plus gekommen nur auf das Auslieferungsland angepasst. Jetzt stell ich mir aber die Frage wieso gibt es dort kein Extreme Plus? Wie setzen sich die Ausstattungen dort zusammen? Das es alles wild konfigurierbar ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, da wird es sicher auch gewisse Pakete geben. 🤔
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Jetzt stell ich mir aber die Frage wieso gibt es dort kein Extreme Plus? Wie setzen sich die Ausstattungen dort zusammen? Das es alles wild konfigurierbar ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, da wird es sicher auch gewisse Pakete geben. 🤔
Warum kann ich dir auch nicht sagen, ich hab halt nur auf der dänischen Webseite nachgeschaut und die bieten den Jogger nur in 2 Versionen an, Essential und Extreme. Auf den Extreme kann man noch 2 Pakete drauf buchen, Nav und der Rest, dann hat man die gleiche Ausstattung wie der Extreme+
1000000936.jpg

Dir fehlt also die elektrische Parkbremse, die Mittelarmlehen mit Fach und die Tischchen hinter den Vordersitzen und natürlich das Nav. Ersatzrad muss man in Dänemark auch extra dazu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwex

Jogger-Interessierter
Dann ist er hält ein Extreme Minus🤣🤣🤣🤣🤣
Schau Dir mal meinen Beitrag #11 an, man kann das NAVI anscheinend Nachrüsten, bzw. Aktivieren.
Aber wie schon Geschrieben, ist das Teil das Geld in meinen Augen nicht wert.
Aktuell bieten die noch immer als aktuelle Karte den Kartenstand von 2Q 2023 an.
Nicht einmal die Geschwindigkeitszonen passen, bei mir gibt es eine große Straße die seit 2 Jahren Tempo 30 hat, im Navi ist immer noch Tempo 50.
Da ist Google und Here schon aktueller.
 

Dominkovic

Jogger-Interessierter
Warum kann ich dir auch nicht sagen, ich hab halt nur auf der dänischen Webseite nachgeschaut und die bieten den Jogger nur in 2 Versionen an, Essential und Extreme. Auf den Extreme kann man noch 2 Pakete drauf buchen, Nav und der Rest, dann hat man die gleiche Ausstattung wie der Extreme+
Anhang anzeigen 852
Dir fehlt also die elektrische Parkbremse, die Mittelarmlehen mit Fach und die Tischchen hinter den Vordersitzen und natürlich das Nav. Ersatzrad muss man in Dänemark auch extra dazu buchen.
Die Tische, Ersatzrad und Armlehne hat er aber.
 
Oben