Klimaautomatik

DaJo

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen.
Eine Frage zur Klimaautomatik: wenn ich den mittleren Knopf drücke, geht die Einstellung immer nur auf den Kopfbereich. Ist das so gewollt? Verändern kann ich - logisch, aber dann ist die Automatik draussen.
Danke für Tipps und Tricks...!
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Wenn das Auto kühlt, wird die Luft durch die Düsen auf die Insaßen und damit in den oberen Bereich geleitet. Die kalte Luft soll dann von alleine sinken. Kannst das auch verstellen. Die Automatik ist dann weiterhin aktiv und steuert die Temperatur und die Luftstärke.
Wenn der Wagen heizt, sollte die Luft über den Fußraum geleitet werden und dann von alleine im Auto aufsteigen. So war es zumindest bei meinem alten Auto. Habe mit dem Jogger noch keine richtige Kälte erlebt.
In der Praxis ist beides für mich ungünstig. Denn im Sommer habe ich auch gerne kalte Luft direkt an meinen Füßen und im Winter wird eine beschlagene Scheibe nicht schnell genug frei, wenn die heiße Luft nur auf die Füße bläst.
 

DaJo

Jogger-Interessierter
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Verstellen kann ich das schon, aber dann ist bei mir die Automatik draussen. Wenn ich den Knopf dann erneut drücke (für Automatik), geht die Einstellung wieder zurück auf den Kopfbereich.
Die Theorie mit der absinkenden kalten Luft wäre zwar eine Erklärung, aber ich würde die Einstellung im Automatik-Modus doch ganz gerne selbst wählen.....
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Kannst du ja machen. Der verstellt dann nur nicht mehr die Düsen. Was er eh erst im Winter wieder täte. Aber alles andere läuft automatisch, auch wenn das Lämpchen unten nicht leuchtet. Kannst es ja testen. Stell die Düsen auf Scheibe und Füße und dreh dann die Temperatur runter. Wirst sehen, dass die Klima automatisch stärker bläst. Oder stell die Temperatur hoch und die Klima geht aus. Es sei denn es ist draußen heißer als die heißeste Einstellung der Klima :D
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Heute bei - 6° etwas beobachtet. Hatte erst selber die Heizung aufgedreht und Lüftung volle Kraft auf die Scheibe. Als alles passte, Klimaautomatik auf 20° gestellt und aktiviert. Da zeigte es im rechten Instrument an, dass die Luft nach unten geblasen wird. Tatsächlich kam die Luft unten und durch die Scheibenlüftung. Und zwar nicht sanft, sondern hörbar mit hoher Leistung. Das passte so und war bei der Temperatur auch richtig. Aber witzig fand ich einfach, dass das Auto nicht dasnmachte, was es selbst anzeigte.
Euch allen sichere Fahrt bei dem Wetter!
 
Oben