Kosten Anhängerkupplung

Heiko

Jogger-Neuling
Hallo allerseits. Mich hätte mal interessiert was ihr für die AHK am Jogger investiert habt. Finde das Angebot meines Händlers für eine starre 1.200€ und eine abnehmbare 1.400€ mit Montage ziemlich sportlich.
 

sumatra

Jogger-Neuling
Mein Dacia Händler hätte 1000 € für die abnehmbare AK inkl . Montage verlangt.
Muss das Steuergerät dafür angelernt werden??
Das könnte die Sache verteuern
 

jogger0223

Jogger-Neuling
Hallo. In Düsseldorf ist es bei einer sehr guten Werkstatt die alles mit Nachrüstungen (Alarmanlage, RFK, Parkpieper etc) machen für 800€ zu haben. AHK abnehmbar, Elektrosatz fahrzeugspezifisch, inkl Ersatzwagen für die Zeit des Einbaus. Dürfen nächsten Monat bei unseren Jogger auch wieder ran.
Die haben bei meinem Caddy vor 9 Jahren die AHK auch einbauen dürfen. Bin sehr zu frieden.
**ahk-nrw**

Grüße
 

Frötti

Jogger-Wohlwollend
Bei EBay werden Abnehmbare 13 Pol für 450 + Einbau FP 350 angeboten.. mehr als 30 Einbauorte gelistet..da war ich am überlegen
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
War die selbstmontage sehr einfach oder ist dazu erweitertes KFZ-Kenntnis und Handwerk notwendig?
Bleibt bei einer eigenen Montage der AHK die Garantie des Autos vollständig erhalten?

Bei uns ist Anhänger halt auch hin und wieder Thema. Allerdings noch nie derart, dass ich gerne 1k€ dafür ausgegeben hätte oder würde.
 

neunzehn91

Jogger-Neuling
Also die Anleitung ist selbsterklärend.
Wenn man schon mal was an nem Auto geschraubt hat, ist das kein Hexenwerk.
Und mit Hebebühne natürlich auch einfach ;)

Warum sollte sich das auf die Garantie des gesamten Autos auswirken?
 

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
War eher so ein Gedanke. Man kennt das von anderen Produkten... haste was verändert oder ist nicht mehr wie Auslieferungszustand erlischt der Garantieanspruch. Schön wenn das bei AHK nicht gilt.

Beste Grüße
Na (leider) ganz einfach. Erstens, Anhängerkupplung soll mit dem Stromnetz des Autos verbunden werden. Sollte etwas mit Elektronik nicht richtig sein, warum auch immer, wird es für die Freude der Werkstatt, dass Du das selbst eingebaut hast, weil sie sich gerne daraus halten werden. Ok, das wäre mir persönlich noch (vielleicht) egal, weil ich es mehrmals sebst eingebaut habe und es gibt mittlerweile eine Anleitung dazu.

Aber: , je nachdem ob die Finanzierung läuft

1680009554536.png

Sprich, solange wir Dein Auto noch finanzieren, fummele da bitte nicht rum.

Ich möchte mich wirklich irren und werde mich freuen, wenn jemand sagt, dass es alles Bullshit ist und die Garantie nicht erlischt...Ich denke, ich werde meine Frage dem AH stellen, aber vermute schon, was die Antwort wird.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moin,
Mir hat es das Autohaus so erklärt.
Es gibt eine starre und eine abnehmbare Anhänger Kupplung. Dazu muss jeweils ein Elektrosatz gekauft werden. Zu dem im Konfigurator angegebenen Preis kommt aber noch die Montage in der Autohaus Werkstatt. Deswegen dann ein Preisaufschlag von ca 1k-1,5k€ beim Kauf mit AK.

Der Jogger kann nicht ab Werk mit AK geliefert werden.
Hoffe das hilft soweit im Verständnis. 😃

Viele Grüße aus dem Norden
 

joggercamper95

Jogger-Neuling
Moin,
Mir hat es das Autohaus so erklärt.
Es gibt eine starre und eine abnehmbare Anhänger Kupplung. Dazu muss jeweils ein Elektrosatz gekauft werden. Zu dem im Konfigurator angegebenen Preis kommt aber noch die Montage in der Autohaus Werkstatt. Deswegen dann ein Preisaufschlag von ca 1k-1,5k€ beim Kauf mit AK.

Der Jogger kann nicht ab Werk mit AK geliefert werden.
Hoffe das hilft soweit im Verständnis. 😃

Viele Grüße aus dem Norden
Vielen Dank! Soweit verständlich nur was ist der Unterschied zwischen Querträger und Befestigungssatz?
 

Da Huber is

Jogger-Neuling
Ich habe die AHK von GWD inklusive 13 Pol Elektrosatz von Ebay bestellt, ca 375 €. Gestern das ganze eingebaut. Die Anleitung der Mechanik sehr gut, Elektrik ein wenig Stirnrunzeln, aber hab auch geschafft.
Werkzeug Schraubendreher Satz, 20, und 30er Torx, 10 und 19er Gabelring, sowie zur Erleichterung eine Ratsche. Für ungeübte Drehmomentschlüssel, 93 Nm
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Am Querträger ist der Haken nebst Kugel dran, wo du die Deichsel deines Anhängers befestigst.
Den Befestigungssatz brauchst du um den Querträger an den Holmen zu verschrauben/zu befestigen. ;)
Und dann kommt der Elektriker mit dem Kabelstrang/Baum.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Wenn du bei Dacia das Zubehör betrachtest, dann brauchst du für eine Anhängerkupplung immer 3 Teile aus dem Katalog!
Das ist für Endkunden nicht gerade besonders aufschlussreich dargestellt.
Im Prinzip kommt man dann auf die Preise von ca. 700 (starr) oder 800 (abnehmbar) € für die Kupplung.
Plus Einbau liegt man dann eben bei ca. 1000€, mein Händler hat mir z.B. 978€ berechnet.
 

Da Huber is

Jogger-Neuling
Zur Ergänzung für selberschrauber:
Die AHK ist abnehmbar, natürlich mit e nummer 1400 KG Zuglast und Stützlast 95 kg - also mehr wie im Schein eingetragen. E Satz braucht nicht freigeschaltet zu werden.
Ein Ausschnitt unten unsichtbar von ca 20 cm breite und 5 cm tiefe ist an der Stoßstange auszuschneiden.
 

Jogger 1960

Jogger-Interessierter
Zur Ergänzung für selberschrauber:
Die AHK ist abnehmbar, natürlich mit e nummer 1400 KG Zuglast und Stützlast 95 kg - also mehr wie im Schein eingetragen. E Satz braucht nicht freigeschaltet zu werden.
Ein Ausschnitt unten unsichtbar von ca 20 cm breite und 5 cm tiefe ist an der Stoßstange auszuschneiden.
Das bringt dir aber nix, die Werte in der Zulassungspapiere sind entscheidend
625 Kilogramm sind es ungebremst, 1.200 Kilogramm gebremst.
Ausser beim Hybrid, da ist noch weniger
 
Oben