Kosten Anhängerkupplung

Da Huber is

Jogger-Neuling
Ja, gebe deiner Meinung recht, aber so ist es in meinen Augen nicht ganz richtig.
Ich benutze mein Fahrzeug oft im Wald zum Brennholztransport, fahrstrecken im 50 km Umkreis. Habe selbst nicht vor, einen Wohnwagen bis Spanien zu ziehen. Bisher habe ich den Brennholztransport mit meinem Abarth gemacht, der nur 800 KG gebremst konnte mit meinem bisherigen Anhänger der 850 kg Gesamtgewicht hatte. Nun hat der Jogger die 1200kg, was für die meisten nächst größeren gebremsten Anhänger mit 1300Kg etwas zu wenig ist. Wenn du googelst, wirst Du Gutachten finden, welche unseren Jogger bis 1600 Kg Zuglast freigeben bei entsprechender Begrenzung der Steigung. Voraussetzung ist natürlich das es die AHK von der Konstruktion kann. Das war meine Überlegung beim Kauf der Kupplung.
 

Jogger 1960

Jogger-Interessierter
Dann ist die Gefahr gegeben, das nach einer Auflastung die Garantie des Fahrzeuges erlischt,
So ist es bei Hyundai allerweil, weil nachgefragt
Gibt's auch Gutachten, von 1500kg auf 2100kg
 

Marc78

Jogger-Genießer
Soooo, seit heute bin ich endlich wieder mit AHK unterwegs. Verbaut wurde eine MVG, der Hersteller kommt aus dem Großraum Aachen/Eschweiler. Die Kupplung ist abnehmbar, verbaut wurde sie durch Ralf Kilburg KFZ-Technik in Eschweiler. Eine zwar sehr kleine Werkstatt, aber Herr Kilburg ist sehr nett und kompetent. Nach etwa 3,5 Stunden war die AHK montiert. Kostenpunkt knappe 750€ inkl. MwSt. für alles zusammen, der Preis ist mehr als fair, wie ich finde. Ich bin weder verwandt oder verschwägert, aber ich bin der Meinung, dass man auch positive Erfahrungen ruhig mal teilen kann. Für den Hybrid ist es im Moment relativ schwer, eine AHK zu bekommen, da die Standardkupplungen der normalen Jogger hier nicht zugelassen sind. Hier ein Link zur AHK:

Viele Grüße Marc
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Für den Hybrid schwer zu bekommen. Die Probleme hatte ich 2022 schon beim normalen Jogger. 3.wochen auf. Die AHK gewartet. Der Preis für die abnehmbare war bei mir 200 eur teurer als bei @Marc78
 

Marc78

Jogger-Genießer
Mein Dacia Händler wollte für eine abnehmbare Brink Kupplung 1350€ inkl. Montage und MwSt haben! Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun....
 

Marc78

Jogger-Genießer
Hier ein Link zur AHK:
Eines ist mir noch aufgefallen, meine AHK hat der Herr Kilburg noch in 2023 bestellt, da war sie noch etwa 50€ günstiger. Somit dürfte AHK, Lohn und MwSt zusammen ab 2024 um die 798€ kosten.... Hatte ich noch Glück, die Kupplung zum alten Preis bekommen zu haben...
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Guten Tag, momentan gibt es in der MyDacia-App ein Rabatt-Angebot für AHK bis Ende Mai 2024. Bei einem Rechnungsbetrag von max. € 1.000,00 soll es 10% Rabatt geben.
Ich also hin zu meinem Autohändler...

Dort sagte man mir, dass es für meinen bivalenten Jogger Extreme+ nur eine abnehmbare AHK von Dacia gibt. Der Komplett- und Festpreis incl. Einbau betrage € 1.265,00. Als ich auf das Rabatt-Angebot hinwies, war man auch erst einmal erstaunt über die Sprachregelung "maximaler Rechnungsbetrag € 1.000,00", weil nach Liste der Preis deutlich über € 1.000,00 liege.
Dann haben sich insgesamt drei Herren vom Verkauf dieses Themas angenommen und hatten ebenfalls nur Fragezeichen im Gesicht, da es offenbar bei Renault auch ein solches Rabattangebot gibt, aber dort nicht von "maximalem Rechnungsbetrag" die Rede ist.
Die Formulierung von Dacia wäre demnach die Quadratur des Kreises.

Aber: meine Werkstatt, bei denen ich auch im August letzten Jahres den Dacia Jogger gekauft habe, haben mir dann kulanterweise ein Angebot gemacht.
Unabhängig von der Rabatt-Aktion der MyDacia-App haben Sie mir dann ein Komplettangebot von € 1.100,00 gemacht.

Offenbar ist es für sie und für mich einfacher, intern Rabatt zu geben, als sich erst mit möglichen Interpretationen der MyDacia-App abzugeben.
 
Oben