LED Scheinwerferlicht/Abblendlicht für den Dacia Jogger

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der Dacia Jogger hat Standartmäßig keine LED Scheinwerfer bzw. Abblendlicht, aber es gibt schon Händler, welche LED-Lampen für den Dacia Jogger anbieten. Dies würde den Lichtkegel, Lichteffizienz bzw. Lichtausbeute erheblich verbessern und zur Sicherheit beitragen. Auch Laser-Scheinwerferlicht wird nicht von Dacia bzw. Renault für den Dacia Jogger angeboten, daher werfe ich hier mal kurz einen Blick auf mögliche Alternativen.

Bekannteste Marke in diesem Segment sind sicherlich die Night Breaker Lampen von Osram, die neben bessern H4 und LED-Lampen, auch LED-Leuchten für Dacia anbieten, jedoch nicht für den Dacia Jogger. Nun könnte man auf die Idee kommen, Nicht Breaker Lampen vom Dacia Sandero zu nehmen, denn immerhin teilen sich beide Fahrzeuge die selbe Front, doch auch hier wird man enttäuscht, denn Osram bietet diese Lampen nur bis zur zweiten Sandero Generation an. teilen tut sich aber der Dacia Jogger die Front mit dem Dacia 3, also der dritten Generation. Auch von Philips bekommt man nur Ultinon H7 Lampen bis zur zweiten Generation des Dacia Sandero.

Generell sollte man aber vorsichtig sein, Leuchtmittel zu verbauen, welche nicht für das eigene Fahrzeug vom Hersteller freigegeben, bzw. eine Straßenzulassung für das jeweilige Land haben, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischen kann. Das sollte man auch im Hinterkopf haben, falls man mögliche Kandidaten über eBay bezieht.

Einen Anbieter habe ich dann doch gefunden und zwar hier: -> ledperf.de/led-lampen-kit-fuer-dacia-jogger-hochleistung-p-110312.html <- Das dort angebotene Produkt wird wie folgt beschrieben:
Kit mit 2 Hochleistungs-LED-Lampen für Dacia Jogger - 5 JAHRE GARANTIE ! OBD-fehlerfrei - reines Weiß - 4500 Lumen pro Lampe

Vorstellung des Pakets
Dieses Hochleistungs-LED-Kit ohne OBD-Fehler für Dacia Jogger ermöglicht es Ihnen, Ihre Halogenbeleuchtung auf LED umzustellen; Sie erhalten eine moderne und besonders effiziente Beleuchtung in reinem Weiß
Bestehend aus 8 PREMIUM pro Lampe und garantiert Qualität und Leistung, diese LED - Kit Dacia Jogger ist perfekt geeignet für den Einsatz in Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfern.
Es ist keine Änderung Ihrer Dacia Jogger Scheinwerfer erforderlich, das Hochleistungs-LED-Kit ist 100% Plug and Play und ersetzt einfach Ihre Original-Lampen.
Die Installation ist besonders einfach dank des abnehmbaren Befestigungsrings, der auch eine 360 Grad-Strahleinstellung ermöglicht, um einen hellen, an Ihren Dacia Jogger angepassten Lichtstrahl zu erhalten.

Eigenschaften
- 4500 Lumen pro Lampe
- 8 PREMIUM pro Lampe
- Lichtfarbe: Purweiß
- OBD-fehlerfrei
- Der Lichtstrahl ist um 360 Grad verstellbar
- Materialien: Luftfahrtaluminium
- Spannung: 12V und 24V
- Betriebstemperatur: -40 Grad Celsius bis 300 Grad Celsius

Informationen
Weil wir an die Qualität unserer Produkte glauben, gewähren wir für unsere LED-Kits für Dacia Jogger 5 JAHRE Garantie!"

Die Seite trägt zwar eine .de-Domain, aber als Inhaber wird eine Adresse in Frankreich angegeben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Leuchtmittel und dem Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandse

Jogger-Erfahrener
Moin,
zum einen dachte ich, das der Jogger LED Abblendlicht bereits ab Werk besitzt?

Desweiteren sind die verlinkten Leuchtmittel nicht zugelassen. Es steht nichts davon dabei, aufgrund der anderen Bauart (Glühwendel/LED) müsste es eine ABE/ABG geben (die ist da nichts zu sehen) und es steht auch auch auf der Seite:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 225

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Led Ablendlicht ist schon wirklich nett, und Ich möchte es auch nicht missen,zum Glück hat der Jogger und der Sandero III die bereits Serienmässig. Von Phillips und Osram gibt es Auch H7 H4 Led die bei einigen Fahrzeugmodellen verbaut werden dürfen, Wer jetzt aber auf den Gedanken kommt diese im Jogger oder Sandero III zu verbauen und meint er hätte dann zu seinem Led Abblendlicht auch noch LED Fernlicht der darf sich getrost die 100€ für die zwei Birnen sparen. Funktioniert nicht mit dem Lampenhalter. :-(
Obwohl wenn sie für den Fahrzeugtyp freigeschaltet sind wirklich eine Bereicherung sind.
Ich habe mich jetzt zu den stärksten legalen NightBreaker durchgerungen, Bringen wirklich mehr Licht aber zum LED Licht ,sind es trotzdem noch Welten.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich habe mir für die Fernlicht H7 Leuchtmittel diese gelauft: Diskussion zu Tungsram H7 Sportlight Extreme 5000K +40% mehr Licht Hardcover Twinbox

Die brennen nicht so schnell durch wie manch andere, die mit "heller" werben, sie sind auch heller und die Farbe ist sehr Xenon-nah, hellweiss und angenehm.
Ich bin gespannt wie das im Jogger aussieht neben den LED Leuchten für TFL und Ablenddlicht. Hauptsache das serienmässige, orangewirkende ist dann weg.

Original sind da so billige Lampen drin, wo man bei Lichthupe mit eingeschalteten Abblendlicht an Teelichter denkt...
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Na ja billig möchte ich jetzt nicht bestätigen.
Die Helligkeit bedeutet bei diese Art von Leuchtmittel auch immer Reduzierung von Lebensdauer.
Ich bin halt der Meinung das Fernlicht und Hochleistungsleuchten ( Helligkeit) und ohne Diesel ( die haben sehr häufig hohe Spannungsspitzen) ein Chance haben. Lebenszeit ist da sicher um die 3 Jahre. Alle Fahrzeuge die Ich vorher hatte und Halogenleuchten, hielten diese Leuchten im Abblendlicht immer ca. 1 Jahr bei ca. 30 000km+.
1660777292080.png
 

Levi160819

Jogger-Interessierter
Bei meinem Duster BJ 2015 habe ich als Fernlicht auch die Nightbreaker von Osram drin. Die halten jetzt schon seit 7 Jahren.
(18km pro Jahr).
Abblendlicht sind Standard Billig Birnen, da die Osram am laufenden Band defekt waren.

Aber das Fernlicht ist absolut zu empfehlen und sehr langlebig.
 

Levi160819

Jogger-Interessierter
Ich wusste nicht garnicht, dass es mittlerweile Led Birnen zum Nachrüsten gibt mit Straßenzulassung.
Aber ist auch schon 7 Jahre her, dass ich da auf der Suche war.
Die werden für den Jogger auf jeden Fall gekauft fürs Fernlicht 👍
Die letzten 4 Monate schaffe ich mit meinem Duster auch noch mit den normalen Birnen 🙈
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich wusste nicht garnicht, dass es mittlerweile Led Birnen zum Nachrüsten gibt mit Straßenzulassung.
Aber ist auch schon 7 Jahre her, dass ich da auf der Suche war.
Die werden für den Jogger auf jeden Fall gekauft fürs Fernlicht 👍
Die letzten 4 Monate schaffe ich mit meinem Duster auch noch mit den normalen Birnen 🙈
Da hast du leider Pech mit dem Fernlicht. das funktioniert nicht mit dem Lampenträger
 

der_muetze

Jogger-Interessierter
Für das Fernlicht warte ich auch noch auf ein LED- Update.
Bisher habe ich die vier Blinkerbirnen vorne, die übrigens alle von Osram stammen, gegen die Chrome- Versionen von Osram getauscht.
Find ich einfach ein wenig hübscher.
Und ich habe die H7 Fernlichter gegen Osram Night Breaker Laser getauscht. Das Fernlicht ist damit nicht mehr ganz soo gelb, wie mit den werkseitig verbauten H7- Lampen, und es ist tatsächlich ein wenig heller.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Alternativ zu den LED Fernlichtlampen, die vermutlich nie kommen werden, könnte man auch Xenon Brenner nachrüsten...

Das mit den Blinkerlampen mache ich auch. Ich mag den Spiegelei-Look nicht. Aber anstelle von blauglänzenden Leuchtmitteln nehme ich geschwärzte. Die sind dann im eingebauten Zustand im gleichen Ton wie der Reflektor.
 

Levi160819

Jogger-Interessierter
Hat zufällig jemand die genauen Spezifikationen für die Fernlichter und Blinkerbirnen vorne und seitlich?

Die würde ich gerne schon vorab bestellen, damit ich sie gleich einbauen kann 😜
 

Levi160819

Jogger-Interessierter
Das Fernlicht hab ich direkt doppelt bestellt. Die sollten im Sandero ja gleich sein oder?

Meine Mutter hat den bestellt und da möchte ich auch gerne, dass sie ein gescheites Fernlicht hat.
 

DACIA-NE-R

Jogger-Interessierter
Für das Fernlicht warte ich auch noch auf ein LED- Update.
Bisher habe ich die vier Blinkerbirnen vorne, die übrigens alle von Osram stammen, gegen die Chrome- Versionen von Osram getauscht.
Find ich einfach ein wenig hübscher.
Und ich habe die H7 Fernlichter gegen Osram Night Breaker Laser getauscht. Das Fernlicht ist damit nicht mehr ganz soo gelb, wie mit den werkseitig verbauten H7- Lampen, und es ist tatsächlich ein wenig heller.

4 Blinkerbirnen? Ich hatte angenommen es sind 2 Blinkerbirnen, also auf jeder Seite 1 Blinkerbirne vorne?
 
Oben